Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Digitale Tools

Apps und Software für Handwerker und Planer

SkyLine - stock.adobe.com

Bei den vorgestellten Tools handelt es sich um eine Auswahl, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Die Übersicht wird laufend aktualisiert und fortgesetzt. Verpassen Sie kein Update und melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Systeme auslegen

Atec: Schallschutzhaube konfigurieren

Bei Atec können Kunden direkt auf der Website mit dem Schallschutztool und wenigen Klicks die passende Schallschutzhaube für ihre Wärmepumpe konfigurieren und anfordern.

Hottgenroth: PV-Planung, Projekt- und Kostenmanagement kombinieren

PV-Simulation 3D Plus von Hottgenroth wurde ergänzt um elektrotechnische Funktionen für die PV-Projektierung. Leitungen und benötigte Elektrobauteile werden eingezeichnet und automatisch in eine Elektrostückliste übertragen. Mit wenigen Klicks wählt man PV-Module und Wechselrichter in einer herstellerflexiblen Datenbank aus. PV-Ertrag und Wirtschaftlichkeit werden ebenfalls per Knopfdruck berechnet sowie KfW-tauglich dokumentiert. Der HottHit: Die BIM-fähige Software „HottCAD“ für eine 3D-Gebäudemodellierung ist integriert.

Kermi: App zum Berechnen von Heizkörpern

Die x-service App von Kermi vereint vier Berechnungstools (Android, iOS und Web) rund um die Auswahl, Planung und Berechnung von Heizkörpern. Die Datenbank ermöglicht eine schnelle Übersicht über das gesamte Kermi-Portfolio der Flachheizkörper, Bad- und Wohnheizkörper, Heizwände sowie Konvektoren – inklusive Bildern, Preislisten und Technikunterlagen. Sie vereint aktuell vier praktische Berechnungsbausteine rund um die Installation – für umfassenden Service, kombiniert in einem Tool. So bündelt Kermi seine digitalen Dienstleistungen komfortabel und übersichtlich mit nur zwei Apps, jeweils verfügbar in den App-Stores und als Webversion auf der Kermi-Website.

Kessel: Auslegungstool für die Entwässerungslösungen

Mit dem Planungsassistent Smart Select von Kessel lassen sich Hebeanlagen, Fettabscheider, Abläufe und Rückstauverschlüsse online zusammenstellen, auslegen und berechnen. Die Nutzung ist jederzeit und von jedem Endgerät ohne weitere Installationen direkt im Internetbrowser möglich.

Kiefer Klimatechnik: rein luftbasierte Produkte mit Ihren Projektdaten auslegen

Kiefer Klimatechnik erweitert sein Service-Angebot für die Baubranche mit einem neuen Online-Tool zur schnellen und einfachen Produktauslegung: Planer und Anwender haben damit eine einfache Möglichkeit zur digitalen Dimensionierung aller luftbasierten Lösungen anhand projektspezifischer Daten – ganz bequem ohne aufwendige Softwareinstallation.

Resideo: Mit Heizlast-App Vorlauftemperatur gezielt optimieren

Die Heizlast-App von Resideo erleichtert die Ermittlung der raumweisen Heizlast sowie der Voreinstellung der Thermostatventile für den hydraulischen Abgleich. Neu ist die Funktion der Vorlauftemperatur-Optimierung, um das Heizsystem noch besser einzustellen – speziell für einen effizienten Wärmepumpenbetrieb. Als Web-App und in den App-Stores erhältlich.

Rockwool: mit Rohrdämm-Rechner zum passenden Dämmstoff

Der Rohrdämm-Rechner der Deutschen Rockwool berücksichtigt sowohl die Anforderungen des GEG für warmgehende Leitungen bzw. Wechseltemperaturanlagen als auch die der DIN 1988-200 für Trinkwasserleitungen. Die Empfehlung zur optimalen Dämmdicke für einen zuverlässigen Tauwasserschutz erfolgt auf der Grundlage von Berechnungen nach der VDI 2055. Für die Auswahl der richtigen Dämmlösung werden außerdem die Anforderungen an den Brandschutz in Rettungswegen oder bei Bauteildurchführungen berücksichtigt. Die im Ergebnis der Berechnung ausgewiesene Produktausführung erfüllt so zuverlässig die Anforderungen an den Schutz von Leitung, Bauwerk und Menschen.

Stiebel Eltron: Navigator für Wärmepumpen-Systeme

Das Online-Tool von Stiebel Eltron ermöglicht die komplette Auslegung von Wärmepumpensystemen mit nur wenigen Klicks. In Abstimmung auf individuelle Bedürfnisse wird die geeignete Systemlösung für Neubau und Bestand ermittelt. Der grafisch aufgebaute „Assistent“ führt den Anwender durch die einzelnen Planungsschritte. Der Zeitaufwand wird dadurch reduziert und Fehler bei der Systemauslegung vermieden.

Streit: neue App für digitale Aufmaßerfassung direkt am Einsatzort

Streit Datentechnik ermöglicht mit der App Aufmaß+ eine präzise und zügige Erfassung von Aufmaßdaten direkt auf der Baustelle. Das soll zu einer schnelleren Projektabwicklung führen. Die App ist für iOS-, Android- und Windows-Tablets verfügbar. Die App ist eine perfekte Ergänzung der etablierten Handwerkersoftware Streit V.1 [siehe Kasten unten: Büro und Baustelle organisieren].

Uponor: Verteilerstationen auslegen und vorfertigen lassen

Mit dem Online-Konfigurator von Uponor für Verteilerstationen von Heiz- und Kühlsystemen stellen sich Fachhandwerker einfach den passenden anschlussfertigen Uponor Comfort Port zusammen. Auch ein unverbindliches Angebot lässt sich direkt über das Tool anfordern.

Valentin: Wärmepumpen mit Photovoltaik-Anlage auslegen

Mit GeoT*SOL von Valentin Software können Wärmepumpenanlagen ausgelegt und geplant werden. Das Programm bietet die Wahl zwischen verschiedenen Wärmequellen, Betriebsweisen und zahlreichen Anlagenkonfigurationen. Auf Grundlage einer dynamischen Minutensimulation können u. a. Stromverbrauch, Jahresarbeitszahlen und Betriebskosten unter Berücksichtigung von Sperrzeiten und Tarifen berechnet werden. Auch eine Bewertung der Anlagen nach dem Gebäudeenergiegesetz (2023) und dem Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG, Baden-Württemberg) wird durchgeführt. Die Simulationsergebnisse der Wärmepumpe-Photovoltaik-Kombination können als dynamische, konfigurierbare Diagramme im Programm dargestellt und ausgewertet werden. 

Zewotherm: Wärmepumpen konfigurieren

Zur schnellen Berechnung und Dimensionierung seiner hauseigenen Heizungswärmepumpen hält Systemhersteller Zewotherm einen kostenlosen Wärmepumpen-Konfigurator bereit. Für den schnellen Überblick wurde der Online-Konfigurator übersichtlich konzipiert: Nach nur 10 Klicks wird die Kalkulation automatisch als PDF per E-Mail zugeschickt.

Lesen Sie auch: Montageanleitungen fürs SHK-Fachhandwerk

Büro und Baustelle organisieren

Brötje: Ersatzteil-App

Mit der Ersatzteil-App (in den jeweiligen Stores herunterladen) von Brötje findet der SHK-Fachmann rasch das Bauteil, das erneuert werden soll. Zusätzlich ist das Erstellen einer Merkliste möglich, um später auf die bereits herausgesuchten Informationen zurückzugreifen. Neben den Daten der Ersatzteile finden sich ebenfalls Artikelnummern, Preise, Bilder, Zeichnungen der Kessel und weitere Dokumentationsunterlagen wie Montageanweisungen.

Buderus: Tracking-App für Handwerkspartner

Mit der App ProDelivery von Buderus können Lieferungen im Blick behalten und Sendungen verfolgt und angepasst werden. Sie sorgt für Transparenz beim Versand mit LKW oder Kurier-Express-Dienst sowohl bei der Zustellung von Sendungen als auch bei Retouren. Sie steht kostenlos für iOS und Android im Apple App Store sowie Google Play Store zur Verfügung.

HBG: kostenfreie Betriebssoftware für das SHK-Fachhandwerk

Um die SHK-Branche bei der Digitalisierung zu unterstützen, bietet die HBG über ihre angeschlossenen Großhandelsunternehmen künftig kleinen und mittleren Betrieben die kostenlose Handwerkersoftware blue:solution – work an. Damit bietet sich Fachhandwerkern die Möglichkeit, schnell und einfach die Vorzüge digitaler Abwicklungen in ihrem beruflichen Umfeld zu nutzen. Die Software unterstützt die Unternehmen außerdem durch solide rechtliche Grundlagen bezogen auf den Datenschutz (DSGVO) und gibt Sicherheit bei der Betriebsprüfung. Die Erstellung elektronischer Rechnungen (ZUGFeRD & X-Rechnung) wird perspektivisch möglich sein.

Label Software: KI in Handwerkersoftware integriert

Die bürobasierte, kaufmännische Software Labelwin von Label deckt nahezu alle kaufmännischen Bereiche ab. Die zugehörige App Label Mobile greift von überall auf die gesamte Labelwin-Datenbank zu und sorgt so auch unterwegs für reibungslose Kommunikation in Echtzeit. Adressen, Aufgaben, Projekte, Kundendienst, Kalender, Dokumente, Zeiterfassung – alle Funktionen sind miteinander verzahnt. Jeder Datentransport erfolgt verschlüsselt und ohne Speicherung in der Cloud. Die Software samt App eignet sich sowohl für Kleinbetriebe als auch große Unternehmen mit über 80 Bildschirmarbeitsplätzen. In Labelwin und Labelmobile wurde KI integriert.

PDS: digitale Schnittstelle zwischen Handwerksbetrieb und Steuerkanzlei

Buchungsdaten, die in der PDS-Handwerkersoftware erfasst werden, werden mitsamt den Belegbildern direkt und in Echtzeit in die DATEV-Cloud übertragen und stehen so der betreuenden Steuerkanzlei zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung. Über die neue Schnittstelle lassen sich die relevanten Buchungs- und Stammdaten wie etwa Debitoren- und Kreditorenstammdaten und Buchungen mit verknüpften Belegen digital übergeben. Mit dem DATEV-Buchungsdatenservice verfügt PDS über eine technisch geprüfte Schnittstelle. Das ermöglicht einen sicheren und authentifizierten Datenaustausch mit dem Steuerberatenden.

Planimo: Personal und Ressourcen mit digitaler Plantafel einplanen

Mit der digitalen Plantafel von Planimo lässt sich effizient und zuverlässig Personal organisieren. Durch die intuitive Bedienung per Drag & Drop lassen sich Unternehmens-Ressourcen und -aufträge problemlos über Monate im Voraus einplanen sowie im Nachgang die exakten Arbeits- und Pausenzeiten erfassen. Die digitale Darstellung ersetzt die analoge Plantafel an der Bürowand und ist sowohl für die Anzeige auf mobilen Endgeräten, als auch auf dem PC, TV oder Beamer optimiert. Die Webanwendung lässt sich mit allen gängigen Browsern verwenden und speichert sämtliche Daten DSGVO-konform in der Cloud.

Sellanizer: ohne eigenen Onlineshop gebrauchte Sanitärwaren per App verkaufen

Mit der App des Start-ups Sellanizer können Händler gebrauchte Artikel ohne doppelten Aufwand automatisch auf diversen Plattformen anbieten und verkaufen. Mit der Einbindung des Marktplatzes auf der eigenen Website sowie Schnittstellen zu Kleinanzeigen, Facebook/Instagram und weiteren Online-Plattformen, bietet Sellanizer einen Omnichannel-Ansatz, bei dem die Artikel ohne doppelten Pflegeaufwand automatisch auf diversen Plattformen gestreut werden.

Streit: Generation 25 der Handwerkersoftware Streit V.1

Seit Jahren bietet der Softwareanbieter Streit Datentechnik für Handwerker mit Streit V.1 eine umfassende kaufmännische All-in-One-Software, die auf die Anforderungen der Branche abgestimmt und zugeschnitten ist. Die Software ist ein Organisations- und Verwaltungshelfer für moderne und digital arbeitende Handwerksbetriebe jeder Unternehmensgröße. In der erweiterten Handwerkersoftware Streit V.1 können Anwender Checklisten mit individuellen Inhalten anlegen.

Die Apps zur Handwerkersoftware Streit V.1 sind auf einer App-Plattform einzeln oder auch im Paket in Kombination mit der Hauptanwendung nutzbar.

TimeSec: Zeit per App einfach erfassen

TimeSec vereinfacht die Arbeitszeiterfassung für Unternehmen, insbesondere in der Baubranche und im Handwerk. Dank der neuartigen digitalen Lösung von TimeSec Zeitmanagement können Arbeitnehmer ihre Arbeitszeiten mit nur einem Klick auf ihrem Smartphone erfassen. Dabei geht die Lösung über die reine Zeiterfassung hinaus. Die Software ermöglicht eine lückenlose Projektverfolgung, Offline-Erfassung und optionale Standorterfassung. Zudem optimiert die Echtzeit-Übertragung der Zeitdaten in die Cloud die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern auf der Baustelle und in der Verwaltung. Seit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom Mai 2019 sind Arbeitgeber verpflichtet, ein Zeiterfassungssystem einzuführen. TimeSec bietet Unternehmen eine Lösung, die nicht nur die gesetzlichen Anforderungen erfüllt, sondern auch Transparenz und Fairness am Arbeitsplatz fördert.

 Weise Software: Arbeitszeiten flexibel erfassen

Das modulare Programm Zeiterfassung 2023 von Weise Software erfasst und dokumentiert Arbeitszeiten von Mitarbeitern rechtskonform und flexibel – wahlweise stationär am Arbeitsplatz-PC, per Terminal und Transponder oder mobil per Webserver, Android- oder iOS-App. Das Programm besteht aus mehreren Modulen, die auch einzeln genutzt und flexibel auf die individuellen Anforderungen im Unternehmen angepasst werden können. Ein grafischer Urlaubsplan vereinfacht die Beantragung und Genehmigung von Urlaubszeiten. Externe Mitarbeiter können außerhalb des Unternehmens ihre Zeiten von überall aus erfassen. Arbeitszeitdaten werden lokal gespeichert, sodass keine laufenden Kosten für eine externe Online-Datenhaltung entstehen.

Würth: Handwerkersoftware für die Verwaltung

Mit dem digitalen Angebot Towio von Würth lassen sich alle wesentlichen Verwaltungsprozesse, wie Erstellen von Angeboten, Lieferscheinen, Dokumentationen, in Handwerksbetrieben digitalisieren und ausführen. Der Zugang zur digitalen Plattform kann von überall aus erfolgen. Zum Angebot zählen außerdem der intuitiv bedienbare Formular-Editor zur einfachen Generierung individueller Formulare, Listen, Vordrucke etc. und die Integration verschiedener gebräuchlicher Schnittstellen wie IDS, OCI und Edifact. Towio gewährleistet zudem eine Kommunikation mit Lieferanten sowie die optionale Einbindung weiterer Online-Services von Würth wie etwa dem Orsy-Betriebsmittelmanagement.

Bäder planen

Bette: Produkt-Konfigurator für die Badplanung

Mit dem Online-Produkt-Konfigurator vereinfacht Bette die Detailplanung seiner Badewannen, Waschtische, Duschwannen und - flächen. Mit dem Konfigurator können Handwerker, Badberater und Endkunden ein Produkt individuell zusammenstellen, mit dem passenden Zubehör kombinieren und es von allen Seiten per 3D-Ansicht und direkt in der gewünschten Farbe betrachten. Ob die individuell gewählten Ausstattungsmerkmale und Zubehörartikel tatsächlich zusammenpassen,  berechnet der Konfigurator direkt im Hintergrund und stellt nur die produktspezifisch passenden Optionen bereit.

Geberit: Services fürs Komplettbad

Geberit Services bietet Tools für Handwerker und Planer. So stehen nicht nur alle Produkte, sondern auch alle Services für das Komplettbad zur Verfügung. Die Planungssoftware ProPlanner wurde jüngst aktualisiert und mit einer neuen Bedienoberfläche versehen.

Kaldewei: Online-Badplaner auch für besondere Einbausituationen

Der Online-Badplaner von Kaldewei gibt dem Nutzer die Möglichkeit, sein eigenes Bad entweder in einer 3D-Ansicht frei zu planen oder diese anhand zahlreicher Beispielbäder durchzuführen. Die Auswahl der Duschflächen, Waschtische und Badewannen sowie aller weiterer Badelemente ist groß und individuelle Wünsche werden in einfachen Schritten visualisiert. Badprofis können das Tool direkt mit ihren Kunden nutzen. Am Ende der Planung erhält man eine bemaßte Entwurfsplanung des Raumes. Räumliche Besonderheiten wie Erker, Nischen und Dachschrägen können ebenfalls integriert werden. Damit unterstützt Kaldewei seine Fachpartner bei der Kundenberatung und Badplanung. Eine in den Online-Badplaner integrierte Ausstellungs- und Installateur-Suche bietet Hinweise und Informationen zum Sanitär-Profi oder zum Badstudio in der Nähe.

Kermi: in wenigen Schritten zur Duschkabine

Der Produktkonfigurator von Kermi ermittelt mithilfe spezieller Filter, welche Duschkabine und Türfunktion für welche Einbausituation passt. So lässt sich von zuhause aus die eigene Duschkabine zusammenstellen und am Ende erhält man den Artikelcode, durch den der zuständige Fachpartner den genauen Verkaufspreis ermitteln kann. Anhand der ausgegebenen Bilder sieht man, wie die ausgewählte Duschkabine aussieht oder in welcher Ausstellung in der Nähe man die Duschkabine besichtigen kann. ■

Palette CAD: Badezimmer direkt in 3D planen

Die kostenfreie Anwendung Palette Home von Palette CAD ist der Einstieg in die digitale Badplanung. Einfach und schnell werden Entwürfe erstellt und Kundenwünsche in 3D sichtbar. Der Online-Badplaner ist auch als App verfügbar und bietet eine gro­ße Aus­wahl an Ma­te­ria­li­en und Ob­jek­ten für Ausbau und Einrichtung mit viele Mög­lich­kei­ten für eine in­di­vi­du­el­le und zeit­ge­mä­ße Bad­ge­stal­tung.

Repabad: Badewannen online konfigurieren

Mit dem Badewannen-Konfigurator von Repabad kann die Wanne fürs Badezimmer online nach eigenen Wünschen gestaltet werden. Wie das geht, zeigt ein Erklärvideo.

Prognostizieren, prüfen und diagnostizieren

Brötje: Arbeit am Heizkessel effizient gestalten

Die App von Brötje besteht aus zwei Teilen, dem Bindemodul zwischen App und Kessel, PSSW/PSSB, und der Profi Service App (in den jeweiligen Stores herunterladen). Das im Großhandel erhältliche PSSW/PSSB wird an den Heizkessel angeschlossen und stellt eine schnelle lokale WLAN oder Bluetooth-Verbindung zum Tablet oder Smartphone her. Sobald die Profi Service App gestartet wurde, erkennt sie von selbst, mit welchem Heizkesseltyp sie verbunden ist. Dadurch erhält der Monteur direkten Einblick in das Gerät – mit allen relevanten Informationen. Ohne das PSSW/PSSB-Modul dient die smarte Software als digitales Nachschlagewerk für Brötje Heizkessel und Wärmepumpen. So hat der Handwerker Anleitungen und Erläuterungen zu Störungsmeldungen jederzeit zur Hand.

BWP: mit Schallschutzrechner Lärmimmissionen beurteilen

Mit dem kostenfreien Schallrechner des Bundesverbands Wärmepumpe (BWP) lässt sich bestimmen, ob eine bestimmte Wärmepumpe die Voraussetzung für die Aufstellung erfüllt. Das Werkzeug ermöglicht eine Beurteilung der Lärmimmissionen von Luft/Wasser-Wärmepumpen verschiedenster Hersteller nach TA Lärm im Tag- und Nachtbetrieb.

Kaldewei: Schallschutzprognosetool für Sanitärgeräusche

Kaldewei bietet ein Schallschutzprognosetool für Sanitärgeräusche als Service für Planer und Nachweisführende an. In Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP entwickelt und erprobt, baut das innovative Prognosetool auf DIN EN 12354-5 und am Fraunhofer-Institut entwickelte Verfahren auf. Berechnet werden in allen relevanten Übertragungsrichtungen Wasserprallgeräusche, Trittschallpegel und Benutzungsgeräusche. Um eine Prognose für ihr Bauvorhaben vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP zu erhalten, können Planer und Nachweisführende sich per E-Mail an Kaldewei wenden.

PAW: Produkte per Smartphone konfigurieren und dokumentieren

Die App PAW Connect unterstützt Installateure dabei, Produkte von PAW beim Kunden zu konfigurieren und zu dokumentieren. Sie bietet einen direkten Zugang zu den Anlagenwerten und somit den Überblick über alle Betriebszustände bei der Installation der Geräte, um Energieflüsse bedarfsgerecht optimieren zu können. Die App ist kostenlos für Android- und iOS-Geräte erhältlich. Die integrierte Demofunktion ermöglicht schon vor dem Verbinden mit einem HeatBloC MC System Einblick in einen Großteil des Funktionsumfangs, sodass die App gleich beim ersten Einsatz vor Ort genutzt werden kann.

Schell: Wasser und Energiekosten berechnen

Der Wassersparrechner steht auf der Website von Schell bereit und ermittelt mit wenigen Klicks das Einsparpotenzial für Armaturen oder Gebäude, abhängig von individuellen Einsatzbedingungen wie Nutzerfrequenz, Gas- und Wasserpreis.

Valentin: PV*SOL premium überprüft maximalen Kurzschlussstrom

In PV*SOL premium 2023 hat Valentin bei der Verschaltungsüberprüfung zwischen PV-Modulen und Wechselrichter u. a. die Überprüfung des maximalen Kurzschlussstroms der Wechselrichter eingeführt. Dieser Wert kann nun in der Datenbank hinterlegt werden. Die Verschaltungsüberprüfung stellt sicher, dass der maximale Kurzschlussstrom des Wechselrichters nicht überschritten wird. Weiterhin werden neue, hochqualitative Klimadaten für Deutschland bereitgestellt. Mit PV*SOL premium können alle Spielarten der erneuerbaren Energieversorgung durch Photovoltaik professionell ausgelegt und geplant werden. Der Stromverbrauch einer Wärmepumpenanlage kann aus dem Schwesterprogramm GeoT*SOL als Lastprofil importiert werden. Damit lässt sich der Autarkiegrad eines Gebäudes für die Stromversorgung genau bestimmen.

ZVSHK: digitale Tools für den Heizungs-Check nach EnSimiMaV

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) hat für das organisierte Fachhandwerk ein praxisgerechtes Servicepaket mit digitalen Tools geschnürt. Damit soll die von der Bundesregierung seit 1. Oktober 2022 vorgeschriebene Heizungsprüfung an Gaszentralheizungen (EnSimiMaV) bundesweit einheitlich durchgeführt werden. Der ZVSHK hat hierzu eine Vorlage für den erforderlichen Ergebnisbericht über die Heizungsprüfung erstellt. Zudem ist die Planungs-Applikation ZVPlan zum Thema Heizungsprüfung ergänzt worden inklusive des Formblattes für den Nachweis. Das Maßnahmenpaket enthält zudem Software zur Berechnung und Planung des hydraulischen Abgleiches, die Fachregel zum hydraulischen Abgleich und Software zur vereinfachten und umfänglichen Heizlastberechnung. Innungsbetriebe erhalten das ZVPlan-Software-Paket über den zuständigen Fachverband bzw. die ZVPlan-App in den bekannten App Stores. Für Schornsteinfeger gibt es die ZVPlan-App als „Black Edition“.

Förderrechner

VdZ: BEG-Förderung mit wenigen Schritten berechnen

Mit der aktualisierten Version der Intelligent fördern-App der Wirtschafts­vereinigung Gebäude und Energie e.V. können Fachhandwerker im Vorfeld von Kundengesprächen die BEG-Förderung für Einzelmaßnahmen berechnen und sich mit nur wenigen Klicks die Förderfähigkeit für den Heizungstausch, die Heizungsoptimierung oder den Einbau einer Lüftung sowie die Höhe der staatlichen Zuschüsse anzeigen lassen. Neben der Berechnung der Förderhöhen und Restkosten enthält die App weiterführende Informationen und wertvolle Tipps für Fachhandwerker und Energieberater zum Thema Heizungsförderung und Heizungstausch. Bereits auf dem Smartphone oder Tablet installierte Apps aktualisieren sich automatisch.  ■

Auch interessant: Marktübersicht Berechnungssoftware für Heizungsrohrnetze

© Bild: Label Software
Digitale Tools

Softwarewechsel im Betrieb: So gelingt er reibungslos

-

Funktioniert die Software nicht, nervt das alle, die damit ­arbeiten. Dann sollten Chefs  einen Wechsel ins Auge fassen. So gehen Sie am besten vor.

© Bild: BauMaster/Fuerthauer)
Baustellen mobil per Tablet und Smartphone managen

Apps für die Baustelle

-

Baustellen mobil per Tablet und Smartphone managen ▪ Baustellen-Apps dokumentieren Baustellenaktivitäten oder Mängel. Einige vereinfachen auch die Kommunikation zwischen Büro und Baustelle oder das Management von Aufträgen. Wer bietet was? → Marian Behaneck

© Bild: Nomad_Soul - stock.adobe.com
Mobile Payment im Handwerk

Kontaktlos abrechnen per Smartphone

-

Mobile Payment im Handwerk ▪ Moderne SHK-Betriebe nutzen für die Bezahlung von kleinen Rechnungen bereits ein mobiles Bezahlterminal. So können Kunden schnell und bequem den Besuch des Servicemitarbeiters und Kleinmaterial mit ihrer Debit- oder Kreditkarte bezahlen. Das spart Aufwand bei der Zahlungsüberwachung und sorgt für ­raschen Geldzufluss. Neu hinzu kommt die Variante „Mobile Payment“. Was das ist und wie es angewandt wird, erläutert der Beitrag vom „Forum Handwerk digital“.

© Bild: apinan - stock.adobe.com
Digitale Lösungen bewerten, ohne IT-Spezialist zu sein

Mit Cloud-Services sind Daten überall verfügbar

-

Digitale Lösungen bewerten, ohne IT-Spezialist zu sein ▪ Bevor Sie als ­Handwerksunternehmer eine Entscheidung für ein cloudbasiertes Tool treffen können, gilt es, eine Nutzenanalyse aus ­Unternehmersicht zu erstellen. Der nächste Schritt ist, sich gemeinsam mit dem Technologie­anbieter darüber auseinanderzusetzen, welchen Umfang man im eigenen Unternehmen benötigt. Gut zu wissen: Echte Cloud-Dienste lassen sich bereits in vorhandene Infrastrukturen ­integrieren. In den wenigsten Fällen erfordern sie vom Anwender technologische Kenntnisse.

© Wolf
Video

Montageanleitungen fürs SHK-Fachhandwerk

-

SHK-Hersteller unterstützen Handwerker mit Video-Montageanleitungen oder unterstützen live beim Kundendienst – und sie stellen Produkte vor. Eine Auswahl.

HANDWERK DIGITAL

„Generation digital“ übernimmt jetzt

-

Steffen Röhrs und seine Traditionsfirma „Uwe Röhrs GmbH“ aus Bremen setzen für die Digitalisierung des Familienbetriebs auf eine Komplettlösung von Taifun-Software. Welche Vorteile das dem Unternehmen bringt, stellt der Beitrag dar.

© Bild: Label Software
Digitale Tools

Softwarewechsel im Betrieb: So gelingt er reibungslos

-

Funktioniert die Software nicht, nervt das alle, die damit ­arbeiten. Dann sollten Chefs  einen Wechsel ins Auge fassen. So gehen Sie am besten vor.