Autarc, Softwareanbieter für nachhaltige Energie- und Baulösungen, präsentiert sein KI-Telefon – eine Telefonlösung, die speziell für die Bedürfnisse von Handwerksbetrieben entwickelt wurde.
Handwerksbetriebe sind heute oft bis an die Kapazitätsgrenzen ausgelastet. Die hohe Nachfrage führt dazu, dass viele Anrufe unbeantwortet bleiben oder nur verzögert bearbeitet werden können. Dies resultiert nicht nur in Frustration bei potenziellen Kunden, sondern auch in erheblichen Umsatzverlusten für die Betriebe. Verpasste Anrufe bedeuten verpasste Aufträge und eine ineffiziente Nutzung wertvoller Ressourcen.

Autarc
KI-Telefon ist 24/7-Assistent
Das KI-Telefon nimmt Anrufe im Firmennamen entgegen, führt echte, dynamische Gespräche und kann sogar Notfälle erkennen und priorisieren. Die KI erstellt automatisch Notizen oder Aufgaben aus den Gesprächen und leitet Anrufe gezielt an die zuständigen Mitarbeiter weiter. Dies entlastet die Handwerksbetriebe und stellt sicher, dass jeder Anruf professionell und effizient bearbeitet wird.
Merkmale und Vorteile:
● 24/7 Erreichbarkeit: Das KI-Telefon ist rund um die Uhr, 7 Tage die Woche erreichbar, sodass kein Anruf mehr außerhalb der Geschäftszeiten verloren geht.
● Vielseitige Assistenten: Nutzer können beliebig viele Assistenten mit über 100 Stimmen in 32 Sprachen konfigurieren. Somit ist das Tool an individuelle Anforderungen ihres Betriebs anpassbar.
● Nahtlose Integration: Das KI-Telefon ist direkt in die Autarc-App integriert, die bereits Funktionen wie Projektverwaltung, Angebots- und Rechnungserstellung umfasst. Dies ermöglicht einen reibungslosen Workflow und zentrale Datenhaltung.
● DSGVO-konform: Die Datenverarbeitung erfolgt vollständig DSGVO-konform und ausschließlich in Deutschland, was alle Sicherheits- und Datenschutzstandards gewährleistet.
● Kosteneffizienz: Im Vergleich zu einer Vollzeitkraft oder einem externen Telefonservice ist das KI-Telefon deutlich günstiger und bietet dennoch eine überragende Leistung und Verfügbarkeit.
Interessierte Handwerksbetriebe können das KI-Telefon ab sofort kostenfrei testen. Die Aktivierung erfolgt direkt in der Autarc-App.
Der Anbieter plant die kontinuierliche Erweiterung der Funktionalitäten des KI-Telefons. Während heute der Fokus auf der Telefonie liegt, wird die Plattform bald auch Chat-Funktionen (WhatsApp, Webchat, App) integrieren. In weiteren Schritten sind die Automatisierung von Angeboten und Bestellungen sowie proaktive Kundenkommunikation geplant, damit Handwerksbetriebe umfassend digitalisiert und entlastet werden. ■
Quelle: Autarc / fl
Lesen Sie auch:
Virtuelle KI-Bürokraft „Petra“ entlastet Handwerk
Apps und Software für Handwerker und Planer
AzubiConnect unterstützt Betriebe bei der Azubi-Suche

SBZ
SBZ Fokus
In den Fokus-Themenheften widmet sich unsere Redaktion in jeder Ausgabe einem Fachthema und beleuchtet es von verschiedenen Seiten.
Handwerk digital
Es geht zwar ohne, aber mit läuft es deutlich besser: die Digitalisierung hat in die unterschiedlichsten Bereiche von Handwerksunternehmen Einzug gehalten. Sei es die Datenübergabe zum Steuerberater, der Zugriff auf Projektdaten durch alle Beteiligten Mitarbeiter, etwa per Tablett und App, Anlagenfernüberwachung oder digital unterstützte Badplanung – überall werden Betriebe effizienter und reduzieren Fehler bzw. Missverständnisse. Der SBZ-Fokus zeigt Ansätze auf und stellt Handwerksunternehmer vor, die beispielhaft vorangehen.
Inhalt
● Softwarewechsel: So gelingt die Mammutaufgabe professionell
● Unterwegs digital2: Mobile Anwendungen erleichtern allen den Job
● Social Media: Online sichtbar sein für neue Mitarbeiter und Kunden
Als Abonnent des PREMIUM- oder DIGITAL PLUS-Abos erhalten Sie die Fokus-Themenhefte der abonnierten Zeitschrift kostenfrei als PDF-Download.