Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Kooperation

Virtuelle KI-Büro­kraft „Petra“ ent­las­tet Hand­werk

HalloPetra

Durch die Partner­schaft von OneQrew und HalloPetra unter­stützt die vir­tu­elle Büro­kraft Petra noch mehr Hand­werks­be­triebe.

Im Handwerk klingelt das Telefon oft genau dann, wenn alle Hände gebraucht werden. Hier hilft „Petra“ – eine KI-gestützte, virtuelle Bürokraft, die Anrufe entgegennimmt, Rückrufe organisiert, Anfragen nach Thema und Kundenbezug sortiert und so wertvolle Zeit spart. Petra arbeitet rund um die Uhr – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr – zuverlässig, freundlich und ohne Pausen. Mit einer strategischen Partnerschaft zwischen der OneQrew GmbH und der HalloPetra GmbH wird diese Lösung nun noch mehr Handwerksbetrieben zugänglich gemacht.

Petra ist innerhalb kürzester Zeit ohne spezielle Systemvoraussetzungen einsetzbar. Auf Wunsch lässt sich Petra auch mit Handwerker-Software verbinden. So kann Petra nicht nur telefonieren, sondern auch direkt auf Kundendaten zugreifen und Arbeitsschritte automatisieren.

Petra im Einsatz

Benno Quade, Co-CEO von OneQrew erläutert: „Petra ist eine umsichtige Mitarbeiterin, die nie Feierabend macht. In Zeiten des Fachkräftemangels löst sie eine echte Herausforderung im Handwerk und schafft Freiräume für das, was zählt: Zeit für die Kunden.“

„Petra ist für uns wie eine Kollegin, die nie krank wird und immer die Ruhe bewahrt“, ergänzt Fabian Fricke von der Tischlerei Sibbesse und fährt fort: „Wir wissen, dass jeder Kunde gehört wird, egal wie hektisch es gerade in der Werkstatt oder auf der Baustelle zugeht. Seit Petra zudem mit unserem OneQrew-ERP verbunden ist, landet jede Information sofort im zentralen System. So können wir ohne Zeitverlust präzise auf jedes Anliegen reagieren.“

Kooperation bringt KI-Bürokraft schneller in die Betriebe

„Petra“ wurde vom Berliner Start-up HalloPetra GmbH entwickelt und basiert auf dem Prinzip der „Agentic-KI“, d. h. autonom, service-orientiert agierender Künstlicher Intelligenz.

Jonas Südfels, Mitgründer von HalloPetra, erklärt zur Motivation von „Petra“ und der Partnerschaft mit OneQrew: „Wir haben Petra entwickelt, um Handwerksbetrieben Arbeit abzunehmen. Durch die Partnerschaft mit OneQrew können wir unsere Lösung noch schneller in die Betriebe bringen, die sie dringend brauchen. Gleichzeitig erweitern wir das Einsatzspektrum durch zahlreiche Integrationen in OneQrew-Handwerker-Software. Petra bleibt dabei, was sie ist: schnell, konzentriert und rund um die Uhr im Einsatz.“

→ Demo-Version testen: Petra - die KI-Bürokraft für Handwerker

Petra – die virtuelle Bürofachkraft von HalloPetra und OneQrew – entlastet ab sofort nicht nur den 45.000 Handwerkskund:innen der OneQrew Gruppe, sondern Unternehmen aller Gewerbe und Branchen jederzeit und gleichzeitig. ■
Quelle: Oneqrew / HalloPetra / ml

Im Kontext:
SBZ Pro und Kontra: Ist es sinnvoll, Erstkundenkontakte am Telefon einer KI zu überlassen?

Lesen Sie auch:
Schritt für Schritt zur barrierefreien Website
So anziehend kann Nachhaltigkeit sein
Frischer Wind auf der Baustelle mit Azubi Jana
Zukunft Handwerk: Ein SHK-Betrieb räumt mit alten Rollenbildern auf