Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
SHK-Handwerk

Weishaupt: Deutsche Meisterschaft SHK 2025

Deutschlands beste Anlagenmechaniker SHK im Jahr 2025 von links: Elias Thome aus dem Saarland, Ben Nopper aus Baden-Württemberg und Mika Turnage aus Bayern.

Weishaupt

Deutschlands beste Anlagenmechaniker SHK im Jahr 2025 von links: Elias Thome aus dem Saarland, Ben Nopper aus Baden-Württemberg und Mika Turnage aus Bayern.

12 Landessieger:innen traten bei den Deutschen Meisterschaften SHK im Neubau der Weishaupt Niederlassung Leipzig gegeneinander an.

Die Deutschen Meisterschaften zur Ermittlung des Bundessiegers Anlagenmechaniker/-in SHK fanden am 21.11.2025 in Schkeuditz statt. Austragungsort war der kurz zuvor eröffnete Neubau der Weishaupt Niederlassung Leipzig.

12 Landessiegerinnen und Landessieger der diesjährigen Gesellenprüfungen mussten an mehreren Stationen ihr Können beweisen – etwa bei ausgewählten Aufgaben der Wärmepumpen-, Spülkasten-, Armaturen- und Heizkörper-Installation. Für eine der Wettkampfstationen stellte Weishaupt drei Propan-Wärmepumpen Aeroblock zur Verfügung. Als Experten und Prüfer waren David-André Echelmeyer (Schulungsleiter der Weishaupt Niederlassung Hamburg) und Haiko Friede (Kundendienst-Einsatzleiter der Weishaupt Niederlassung Leipzig) im Einsatz.

Weishaupt als Fachpartner des Handwerks sponsert diese SHK-Bundesmeisterschaften bereits seit 2022 und übergab als Anerkennung für die herausragenden handwerklichen Leistungen dem Bundessieger Ben Nopper (Baden-Württemberg) einen Werkzeugkoffer im Wert von rund 1400 Euro. Die Zweit- und Drittplatzierten Mika Turnage (Bayern) und Elias Thome (Saarland) erhielten eine Werkzeug-Wickeltasche im Wert von rund 300 Euro. ■
Quelle: Weishaupt / ml

Adobe Stock / Collage: Gentner

Thementage zur SHK + E Essen 2026

Erst online, dann vor Ort weiterbilden: Im Vorfeld der Fachmesse SHK+E Essen (vom 17.3. bis 20.3. in Essen) veranstalten die Fachmedien IKZ und SBZ in Kooperation mit dem Fachverband SHK Nordrhein-Westfalen und der Messe Essen zwei Thementage zu den Bereichen Sanitär und Heizung. Die Veranstaltungen richten sich an Fachbetriebe und Planer aus dem SHK-Handwerk und vermitteln aktuelles Praxiswissen, technische Hintergründe sowie Handlungsempfehlungen für die tägliche Arbeit.

An jeweils einem Vor- und Nachmittag werden je 1,5 Stunden lang relevante Themen aus Theorie und Praxis beleuchtet – von Trinkwasserhygiene und moderner Badgestaltung über Wärmepumpentechnik und Heizungswasseraufbereitung bis hin zu PVT-Kollektoren und den neuen gesetzlichen Vorgaben nach §14a Energiewirtschaftsgesetz. Die Moderation übernehmen die Chefredakteure Markus Sironi (IKZ) und Dennis Jäger (SBZ), die die Inhalte einordnen und gemeinsam mit den Fachreferenten aktuelle Entwicklungen und Trends aus dem SHK-Bereich diskutieren.

Ziel der Thementage ist es, kompaktes und praxisorientiertes Wissen bereitzustellen, das den Stand der Technik aufzeigt und Impulse für eine erfolgreiche Umsetzung in der Praxis liefert.

Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist trotzdem notwendig. → hier informieren und anmelden