Garant
Garant Bad + Haus hat ein Netzwerk für die nächste SHK-Unternehmergeneration gestartet. Die „Junioren-Gruppe“ bietet Austausch und Wissenstransfer.
Mit einem Kick-off in der Zentrale in Rheda-Wiedenbrück hat Garant Bad + Haus im Dezember eine neue Junioren-Gruppe für SHK-Fachhandwerker ins Leben gerufen. Ziel des Netzwerks ist es, jungen Unternehmern und solchen, die es werden wollen, eine eigene Plattform für Austausch, Wissenstransfer und Networking zu bieten. Der Auftakt des neuen Formats begann mit einem lockeren Kennenlernen der Teilnehmenden, inklusive eines Besuchs des Christkindlmarktes in Wiedenbrück und einem gemeinsamen Abendessen.
Der zweite Tag des Kick-offs konzentrierte sich auf die Vorstellung des Netzwerkkonzepts. Die Gruppe richtet sich an Personen, die bereits Verantwortung im Betrieb übernehmen oder sich auf eine Unternehmensnachfolge vorbereiten. Auch Junioren, die noch unsicher bezüglich einer Nachfolge sind, sind willkommen. Das Netzwerk soll den Mitgliedern ermöglichen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsam neue Impulse für die Zukunft der SHK-Branche zu entwickeln.
Austausch und Weiterentwicklung für die nächste Generation
Die Teilnehmenden profitieren davon, sich im Rahmen der Veranstaltungen aktiv mit Themen der Unternehmensführung und Persönlichkeitsentwicklung auseinanderzusetzen. Individuelle Coachings und Workshops sind darauf ausgelegt, Führungsqualitäten zu stärken, die Freude am Unternehmertum und der Branche zu wecken sowie grundlegendes Wissen für den Arbeitsalltag zu vermitteln. Garant Bad + Haus unterstützt dabei auch mit praxisnahen Informationen und Services, etwa im Bereich Digitalmarketing und Finanzdienstleistungen. Das Juniorennetzwerk ist als langfristige Initiative konzipiert, die regelmäßig im Frühjahr und Herbst tagt. Der nächste Termin ist bereits für März 2026 geplant.
Positive Resonanz und offene Plätze
Die Stimmung beim Auftakt war durchweg positiv. Gabriel Schulze Uphoff, der 2025 sein gleichnamiges Unternehmen gründete, zeigte sich begeistert: „Es war ein toller Kick-off, mit spannendem Austausch und vielen netten Leuten – perfekt zum Netzwerken. Wir freuen uns, wenn noch weitere Jungunternehmer zur Gruppe dazustoßen!“ Auch Manuel Lanvermann von der Ludwig Lanvermann GmbH & Co. KG, der sukzessive mehr Aufgaben im väterlichen Betrieb übernimmt, begrüßte die Gründung der Gruppe: „Das Beste daran ist der Austausch unter jungen Leuten, die so wie ich potenziell Firmen übernehmen oder neu gegründet haben. Da kann man viel voneinander lernen.“
Garant Geschäftsführer Meinolf Buschmann unterstrich die Bedeutung dieser Initiative: „Engagement in der Nachwuchsförderung hat für uns einen besonderen Stellenwert.“ Er verwies auf bereits erfolgreich etablierte Junioren-Gruppen in den Bereichen Wohnen, Küche und Schlafen und zeigte sich erfreut über die positive Resonanz auf das Angebot für die SHK-Fachhandwerker. Buschmann betonte, dass noch Plätze frei sind: „Wir freuen uns, noch weitere Verbandsmitglieder in der Gruppe zu begrüßen. Wer an dem Format interessiert ist, kann sich gerne jederzeit an das Garant Bad + Haus Team wenden.“ ■
Quelle: Garant / fl
Lesen Sie auch:
Frauen im SHK-Handwerk: Netzwerk stärkt Nachwuchs
AzubiConnect unterstützt Betriebe bei der Azubi-Suche
Meisterkreis: neue Social-Media-Kampagne „Hands“
Frischer Wind auf der Baustelle mit Azubi Jana