Label Software
Ein neuer KI-Telefonassistent von Label Software verspricht, die Kundenkommunikation in Handwerksbetrieben rund um die Uhr zu optimieren und gleichzeitig den administrativen Aufwand zu reduzieren. Das System ist direkt in die Handwerkersoftware Labelwin integriert.
Der Alltag in vielen Handwerksbetrieben ist geprägt von einem ständigen Telefonklingeln. Oftmals führt dies dazu, dass Anrufe außerhalb der Geschäftszeiten unbeantwortet bleiben oder die Bürokommunikation während des Tages die Kapazitäten bindet. Label Software, ein Anbieter von Handwerkersoftware, begegnet dieser Herausforderung nun mit einem neuen KI-gestützten Telefonassistenten. Dieser soll die Erreichbarkeit verbessern und den administrativen Aufwand minimieren.
Automatisierte Kundenkommunikation und Integration
Der Telefonassistent übernimmt Anrufe, wenn Mitarbeiter gerade nicht verfügbar sind. Er ist in der Lage, Termine zu vereinbaren, Rückrufbitten zu notieren oder Aufgaben zu erstellen. Alle erfassten Informationen werden automatisch in die Handwerkersoftware Labelwin eingetragen: Termine erscheinen direkt im Kalender, und Aufgaben werden dem zuständigen Ansprechpartner zugeordnet. Dies eliminiert die Notwendigkeit manueller Nachbearbeitung und Dokumentation, was eine Zeitersparnis für die Betriebe bedeutet.
Nora Bax, eine der Geschäftsführerinnen von Label Software, betont den Mehrwert: „Viele unserer Kunden sind mit dem Wunsch auf uns zugekommen, für ihre Endkunden einen noch besseren Service bieten zu können – ohne im Büro für mehr Arbeit zu sorgen. Unser neuer Telefonassistent bietet da einen echten Mehrwert. Nicht nur, dass die KI für das Büro Anrufe tätigen kann – sie kann auch die langwierige Nacharbeit zur Dokumentation direkt in der Software erledigen. Das schafft zufriedene Kunden ohne Mehraufwand!“
Weitere KI-Funktionen
Der Telefonassistent ist bereits die zweite direkte KI-Integration in die Software Labelwin und die App Label Mobile. Zuvor hatte der Software-Anbieter bereits eine KI-Funktion zur Textverbesserung und Übersetzung implementiert. Diese ermöglicht es, getippte oder diktierte Texte per KI überarbeiten und korrigieren zu lassen oder sogar ganze Texte nach passenden Vorgaben selbst zu generieren. Ein weiterer Vorteil ist die Übersetzungsfunktion: Arbeitsanweisungen oder Dokumentationen können für Mitarbeiter, die wenig oder schlecht Deutsch sprechen, in jede gewünschte Sprache übersetzt werden.
Der Telefonassistent ist ab der Labelwin Version 5.101 verfügbar. ■
Quelle: Label Software / fl
Auch interessant:
Apps und Software für Handwerker und Planer
Label Software integriert eigenen Chat
Softwarewechsel im Betrieb: So gelingt er reibungslos
SBZ
SBZ Fokus
In den Fokus-Themenheften widmet sich unsere Redaktion in jeder Ausgabe einem Fachthema und beleuchtet es von verschiedenen Seiten.
Handwerk digital
Es geht zwar ohne, aber mit läuft es deutlich besser: die Digitalisierung hat in die unterschiedlichsten Bereiche von Handwerksunternehmen Einzug gehalten. Sei es die Datenübergabe zum Steuerberater, der Zugriff auf Projektdaten durch alle Beteiligten Mitarbeiter, etwa per Tablett und App, Anlagenfernüberwachung oder digital unterstützte Badplanung – überall werden Betriebe effizienter und reduzieren Fehler bzw. Missverständnisse. Der SBZ-Fokus zeigt Ansätze auf und stellt Handwerksunternehmer vor, die beispielhaft vorangehen.
Inhalt
● Softwarewechsel: So gelingt die Mammutaufgabe professionell
● Unterwegs digital2: Mobile Anwendungen erleichtern allen den Job
● Social Media: Online sichtbar sein für neue Mitarbeiter und Kunden
Als Abonnent des PREMIUM- oder DIGITAL PLUS-Abos erhalten Sie die Fokus-Themenhefte der abonnierten Zeitschrift kostenfrei als PDF-Download.