
VDS / Björn Steinmetzler
Jubiläumsausgabe rückt Badnutzer in den Fokus
„Die größten Stärken vom Tag des Bades sind seine Kontinuität und seine breite Basis bei Handel, Handwerk und Herstellern“, so Jens J. Wischmann, Geschäftsführer der VDS. Der Aktionstag soll den Zugang für Interessierte erleichtern, die sich ein neues Badezimmer wünschen. Am Tag des Bades können sie unverbindlich Kontakt zu SHK-Profis aufnehmen und wichtige Eindrücke und Informationen sammeln.
Die VDS ruft mit ihren Markenherstellern, den Fachausstellungen des Großhandels und dem SHK-Fachhandwerk zum 20. Mal den Tag des Bades aus. Er wird bundesweit am Samstag, 20. September 2025 in den Ausstellungen der Badprofis gefeiert.

VDS / Björn Steinmetzler
Individuelle Bedürfnisse im Mittelpunkt
„Welcher Bad-Typ sind Sie eigentlich?“ Diese Frage steht dieses Jahr im Mittelpunkt der Kommunikationskampagne für den Tag des Bades. Denn nur, wenn das Badezimmer auf die individuellen Bedürfnisse seiner Nutzer zugeschnitten ist, können zufriedene Kunden von „meinem guten Bad“ sprechen.
Die VDS hat dafür vier Bad-Typen skizziert: Der Praxis-Typ, der Wohn-Typ, der Genießer-Typ und der Komfort-Typ. Diese Typen decken die häufigsten Schwerpunkte ab, die bei der Planung des Badezimmers gesetzt werden.

VDS
Sanierungsbedarf bietet Chancen
Die aktuelle Grundlagenstudie #germanbathrooms zeigt, dass 18 % der Bäder in Deutschland dringend renovierungsbedürftig sind. Das entspricht rund 7 Mio. Bädern. Mehr als jeder vierte Wohneigentümer (27 %) rechnet für die nächsten Jahre mit einer Badezimmer-Renovierung. Der Tag des Bades 2025 kann für viele Bauherren zum Anlass werden, mit dem Projekt „mein gutes Bad“ zu starten.
Die kostenlosen Aktionsmittel für das lokale Veranstaltungs-Marketing können Fachgroßhändler und Fachhandwerker ab dem 01.07.2025 in den internen Bereichen der Websites von DG Haustechnik und ZVSHK herunterladen. ■
Quelle: VDS / fl