Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
17. bis 20. März 2026, Messe Essen

SHK+E Essen mit neuer Impuls­fläche für die Sani­tär­branche

Alex Muchnik / Messe Essen

Bei der SHK+E Essen vom 17. bis 20. März 2026 stehen die Hallen 6, 7 und 8 ganz im Zeichen moderner Badobjekte, Sanitär-Installationen vor und hinter der Wand sowie Trink- und Abwassertechnik. Smarte Badezimmer mit effizienten Produkten, Barrierefreiheit und nachhaltige Materialien sind dabei drei von vielen Trends, die aktuell die Branche beschäftigen. Der „Sanitär-Hub“ gibt den Themen und Neuheiten der Sanitäraussteller künftig noch mehr Raum.

Bei dem Angebot handelt es sich um eine Impulsfläche speziell für die Sanitärbranche, auf der die Besucher jeden Tag andere inhaltliche Schwerpunkte erwarten. „Die Gestaltung des Programms erfolgt in enger Abstimmung mit der Industrie. Damit werden wir die Aufmerksamkeit für die Sanitärbranche auf der SHK+E Essen nochmals deutlich erhöhen“, erklärt Torben Brinkmann, Projektleiter der SHK+E Essen. Zusätzlich sollen auf der Fläche themenspezifische Rundgänge starten und Events für Architekten sowie Besucher aus den Benelux-Ländern stattfinden.

Hansgrohe bestätigt Teilnahme an SHK+E Essen

Sanitärhersteller Hansgrohe kehrt 2026 auf die Messe zurück. Das Unternehmen betont die Bedeutung der SHK+E Essen als Branchentreffpunkte und Plattform für den Austausch mit Partnern in Handel und Handwerk. „Gerade in herausfordernden Zeiten ist es uns wichtig, Präsenz zu zeigen, zuzuhören und gemeinsam mit unseren Partnern in die Zukunft zu blicken“, sagt Volker Stark, Geschäftsführer Hansgrohe Deutschland GmbH. „Eine Messe wie die SHK+E Essen macht das Erleben unserer Produkte möglich – aber vor allem auch das echte Gespräch, das uns so wichtig ist.“ ■
Quellen: Messe Essen, SHK+E Essen / ml