Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Flächenheizungsfinder

Vielfalt in der Anwendung

Mehr als jedes zweite Ein- und Zweifamilienhaus wird heute bereits mit einer Flächenheizung ausgestattet. Wirtschaftlicher und energieeffizienter Betrieb, thermische Behaglichkeit und ideale Systemtemperaturen für die Nutzung von Wärmepumpen und erneuerbaren Energien sind die Gründe für diese Entwicklung. Neben der Heizfunktion bietet sich darüber hinaus für die Sommermonate die „stille“ Flächenkühlung über die vorhandene Flächentemperierung. Doch auch für den Außenbereich gibt es zahlreiche Lösungen.

Fachhandwerker finden etwa fünfzig auf die Flächenheizung spezialisierte Unternehmen mit ihren jeweiligen Kompetenzen unter www.flaechenheizungsfinder.de. Damit werden an einer Stelle für alle denkbaren Anforderungen und Anwendungen passende Anbieter aufgezeigt. Über eine Filterfunktion hat der Nutzer die Möglichkeit, für sein spezielles Projekt schnell und einfach passende Unternehmen mit Kontaktdaten und weiterführenden Informationen zu finden.

Abgefragt werden beispielsweise die Höhe des Fußbodenaufbaus und ob ein Nass- oder ein Trockenaufbau gewünscht wird. Spezielle Anwendungen wie Bäder, Freiflächen oder Kühldecken finden genauso Erwähnung wie Komponenten für Steuerung, Verrohrung oder unterschiedliche Materialien für Systemplatten. Dazu kommt der Planungs- und Montageservice. So lässt sich die passende Lösung für die Flächenheizung schnell, individuell und objektbezogen mit einem kompetenten Partner planen.

Nachdem der Flächenheizungsfinder in den vergangenen zwei Jahren bereits intensiv genutzt wurde, hat der BVF nun eine überarbeitete Version mit den folgenden Neuerungen vorgestellt:

  • Vier unterschiedliche Finder für Boden, Wand, Decke und Außenfläche
  • Spezifische Kriterien und Kategorien in jedem Bereich (z. B. sind die verschiedenen Arten der Decklage nur bei den Deckensystemen auswählbar)
  • übersichtlicher Aufbau mit Abfrage der Kriterien oberhalb der Ergebnisliste
  • Flächenheizungen werden nicht nur im Fußboden verlegt, sondern können in allen raumumschließenden Flächen, also auch in der Wand oder Decke, eingebaut sein. Somit bieten diese Systeme ein vielfältiges Anwendungsspektrum und können bei entsprechender konstruktiver Ausgestaltung auch in der Altbausanierung eingesetzt werden.

    Daher ist der Punkt Modernisierung ein elementares Kriterium bei Boden, Wand und Decke. Weiterhin kommen die wassergeführten Systeme der Flächenheizung als kombinierte Heiz- und Kühlsysteme in Decke oder Boden zur Anwendung.

    www.flaechenheizung.de

    Anwendungsbeispiele

    Decklage Lehm

    Das OPZ Geel in Belgien hat für den Bau von 80 Wohneinheiten Lehm-Deckensysteme von Argillatherm gewählt. Die Hochleistungs-Lehmmodule wurden an einer Unterkonstruktion, bestehend aus 22 mm ESB-Platten, direkt an der Decke befestigt. Die Aufbauhöhe beträgt inklusive 5 mm Lehmputzauftrag insgesamt nur 52 mm. Im Bereich der Lampen, Rauchmelder und sonstigen technischen Einrichtungen wurden Lehm-Neutralplatten eingesetzt. So konnte auf eine mechanische Vortrocknung der Zuluft verzichtet werden.

    Bild: BVF


    Hallen- und Industrieböden

    Gabelstapler- und LKW-Betrieb sowie die Lagerregale stellen ­hohe statische, konstruktive und nutzungsspezifische Anforderungen an den Bodenaufbau bei Roth Plastic Technology mit der ­Roth Industrie- und Freiflächenheizung. Allein in der 3600 m² großen Logistikhalle sind 130 mäanderförmige Heizkreise verlegt. Das sanfte Temperaturprofil der Industrieflächenheizung ist ideal für die Lagerung der technisch anspruchsvollen Produkte.

    Zudem sorgt eine Freiflächenheizung in der Verladezone für ganzjährig komfortable und effiziente Logistikprozesse. Für die im Jahr 2016 errichtete Halle mit Freifläche kamen rund 29 km Roth Systemrohr 20 mm zum Einsatz.

    Bild: BVF


    Wandheizung

    Im Tiny House kommt es auf effiziente Platznutzung an. Deshalb wollte der Anbieter Pixelhome ein Heizsystem, das keinen Wohnraum beansprucht und dabei sehr wirtschaftlich ist. Als Standardlösung hat man sich für die elektrische Wandheizung Carbo E-Therm von Futurecarbon entschieden. In den 6 x 6 m großen Mini-Modulhäusern kommen Trockenbauplatten und Heizvlieselemente an den Wänden als Vollheizung zum Einsatz.

    Bild: BVF

    Jetzt weiterlesen und profitieren.

    + SBZ E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
    + Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
    + Fokus SBZ: Sonderhefte (PDF)
    + Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
    + Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
    uvm.

    Premium Mitgliedschaft

    2 Monate kostenlos testen