Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Referenzprojekt

Apparthotel-Bäder mit Villeroy & Boch-Produkten saniert

2023 wurden im Apparthotel Zirbenhof vier Appartements frisch saniert und fertiggestellt.

Ivana Mirkovic

2023 wurden im Apparthotel Zirbenhof vier Appartements frisch saniert und fertiggestellt.

Im Apparthotel Zirbenhof im österreichischen Obertauern wurden vier Appartements saniert. Die Bäder wurden mit Produkten von Villeroy & Boch ausgestattet.

Der Zirbenhof liegt auf 1752 m ü. M in Obertauern, im schneereichsten Wintersportort Österreichs, auf der Passhöhe der Radstädter Tauern im österreichischen Bundesland Salzburg.

Das Apparthotel wird in dritter Familien-Generation von Sandra und Florian Steinwender geführt. Von den Großeltern 1955 ursprünglich als Pension begonnen, wurde die Unterkunft nach und nach in 18 Appartements und einem Wellnessbereich mit Zirbensauna, Dampfbad, Infrarotkabine und Fitnessbereich modernisiert.

Von Wald und Bergen inspiriert

2023 wurden vier Appartements frisch saniert und fertiggestellt, darunter ein Penthouse mit 110 m², zwei Zwei-Raum-Appartements mit je 45m² und ein Studio mit 35m² Wohnfläche. Die Gästebädern wurden vom Installationsbetrieb Haustechnik Steinwender aus der benachbarten Marktgemeinde Tamsweg mit Produkten von Villeroy & Boch ausgestattet.

„Die Natur lässt sich nicht kopieren. Trotzdem haben wir versucht, uns Farben und Materialien von ihr abzuschauen und unsere Verbundenheit mit Wald und Bergen auf die Zirbenhof-Appartements zu übertragen,“ sagt Familie Steinwender.

Badelemente in den Appartements

Die freistehenden Badewanne der Kollektion Theano im Penthouse.

Lorenz Masser

Die freistehenden Badewanne der Kollektion Theano im Penthouse.

In den Bädern fügt sich der Antao-Lichtspiegel, dessen Form einem Tautropfen ähnelt, gut ein. Via Touch-Sensor oder optional mit smarter Zigbee-Steuerung lässt sich eine angenehme Stimmung erzeugen.

Der Subway 3.0-Schrankwaschtisch mit tiefen Becken bietet seitlich ausreichend Ablagefläche.

Die bodenebene Dusche Squaro Infinity wurde nach Maß eingebaut und ist barrierefrei im fugenloses Design.

Im Penthouse können Gäste in der freistehenden Badewanne der Kollektion Theano mit Antao-Armatur abtauchen und entspannen.

Betten aus Zirbenholz

Das prägende Element, wie der Hausname schon sagt, ist die Zirbe. Der Baum wächst in den Alpen ab 1600 m ü. M., kann bis zu 1000 Jahre alt werden und steht für Beständigkeit und Entschleunigung. Im Zirbenhof stehen metallfreie Doppelbetten, die vom heimischen Tischler aus Zirbenholz gefertigt sind. ■
Quelle: Villeroy & Boch / fl