Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Großhandel

HBG: Badpunkt setzt bei Imagekampagne auf Print, Online und TV

„Das ist mein Bad. Punkt.“ – so der Slogan der aktuellen Badpunkt-Imagekampagne.

HBG

„Das ist mein Bad. Punkt.“ – so der Slogan der aktuellen Badpunkt-Imagekampagne.

„Das ist mein Bad. Punkt.“: Dieser Slogan bildet die Klammer der ersten großen Imagekampagne, mit der Badpunkt seit Oktober die Bekanntheit seiner über 120 Badausstellungen in ganz Deutschland steigert. Zielgruppe sind Endkund:innen, die ihr Bad jetzt oder in der Zukunft neu gestalten wollen. Die Laufzeit ist bis Ende 2024 angesetzt.

Die Vielfalt der Motive deckt die unterschiedlichen Lebensphasen ab, in denen Menschen ihr erstes oder zweites Badezimmer planen, ob im Neubau oder im Zuge einer Modernisierung – Singles, Paare, junge Familien oder Menschen in der zweiten Lebenshälfte. Auch Vermieter:innen werden angesprochen, die den Wert ihrer Immobilie durch ein neues Badezimmer steigern wollen.

Schwerpunkt liegt bei Print-Anzeigen

Herzstück der multimedialen Kampagne sind Advertorial- und Anzeigenschaltung in Printmagazinen, die neben Spezialmedien für die Badezimmergestaltung auch die Publikumspresse umfassen. „Printmedien stehen unverändert für Glaubwürdigkeit und Vertrauen“, sagt Dr. Rolf König, Pressesprecher der HBG. „Kein anderes Medium ermöglicht eine so intensive, aktive Beschäftigung mit den Inhalten. Daher haben wir uns dafür entschieden, diesem Bereich budgetär den größten Stellenwert einzuräumen.“

Außerdem werden Anzeigen und Advertorials in zielgruppenaffinen Online-Medien geschaltet sowie die Kampagnenmotive als Post- und Storyanzeigen über Instagram, Facebook und Pinterest ausgespielt. Die bereits bestehenden Aktivitäten bei Google Ads werden ebenfalls dadurch ergänzt.

Adressable TV als neues Medium

Besonders smart ist die Übersetzung der Kampagne in digitale Werbung für lineares Fernsehen. Dafür wurden gleich zwei Adressable TV-Formate konzipiert: Zum einen läuft ein 20-sekündiger Bewegtbild-Spot, zum anderen erscheinen die Kampagnenmotive als SwitchIn XXL beim Umschalten als umrahmendes Element.

Gemeinschaftsaktion mit Strahlkraft

Für die Umsetzung der bundesweiten Kampagne haben alle HBG-Mitglieder ihre Marketingbudgets gebündelt. Dr. König unterstreicht die Wichtigkeit des Engagements in herausfordernden Zeiten: „Mit unserem geschlossenen Auftreten in dieser Imagekampagne setzen wir ein wichtiges Zeichen in der Branche, das auch auf das Fachhandwerk und die Markenhersteller ausstrahlt.“ ■
Quelle: HBG Gruppe / ml