Wedi
Freistehende Trennwände werden als strukturierende Elemente in Nassräumen immer wichtiger. Wedi bietet nun Lösungen bis 180 cm Breite, die ohne Deckenbefestigung auskommen. Das eröffnet neue Spielräume für modernes Baddesign und beschleunigt die Installationszeit.
Wedi
Die neuen Wedi-Wandelemente haben eine Stärke von 8 cm und bestehen aus zwei Bauplatten. Damit lassen sich freistehende Wände bis zu einer Breite von 180 cm und einer Höhe von 260 cm realisieren. Eine zusätzliche Aussteifung oder Deckenbefestigung ist bei diesen Maßen nicht erforderlich. Breitere Trennwände sind ebenfalls möglich, erfordern dann jedoch eine zusätzliche Aussteifung. Die Bauplatten werden mit dem 610 Kleb- und Dichtstoff des Herstellers verklebt und können anschließend direkt verfliest werden.
Wedi
Schnelle Installation
Die Bauplatten können schnell und unkompliziert montiert werden. Sie lassen sich bei Bedarf zuschneiden, einfach verkleben und direkt verfliesen. Dabei stehen sie auf fast jedem Untergrund. Durch den Einsatz großformatiger XL- und XXL-Bauplatten, die bis zu 1,20 m breit sind, reduziert sich die Anzahl der Stoßübergänge. Dies spart Zeit und Material. Während ein klassisches Mauerwerk bis zu 370 kg wiegt und mehrere Tage Trocknungszeit benötigt, steht eine freistehende Wand in rund einer Stunde und bringt dabei nur etwa 30 kg auf die Waage.
Wedi
Integrierte Technik
Für mehr Komfort und Funktionalität bietet der Hersteller Lösungen mit bereits integrierter Technik an. Das Sanwell Wandelement enthält eine fertige Nische, die sich ideal als Duschtrennwand eignet. Darüber hinaus ist das Sanwell Duschwandmodul mit vormontierten Kalt- und Warmwasserleitungen erhältlich, was die Installation weiter vereinfacht und beschleunigt. ■
Quelle: Wedi / fl
SBZ
SBZ Fokus
In den Fokus-Themenheften widmet sich unsere Redaktion in jeder Ausgabe einem Fachthema und beleuchtet es von verschiedenen Seiten.
Fokus Badplanung und -verkauf von A wie Angebot bis Z wie Zufriedenheit
Von der Angebotserstellung bis zur finalen Umsetzung – die Badplanung vereint Beratung, Gestaltung und Kundenorientierung zu einem durchdachten Gesamtprozess. Der Badverkauf beginnt mit einer klaren Budgetklärung, gefolgt von der Planung, bei der Materialien stilvoll kombiniert werden. Auch Teilmodernisierungen bieten großes Potenzial: Mit gezielten Maßnahmen lässt sich ein bestehendes Bad effektiv aufwerten.
Inhalt
● Verkauf: So wird mit Kunden das Budget besprochen
● Planung: Die hohe Kunst der Materialkombination
● Renovierung: Mit Teilmodernisierung zum Erfolg kommen
Als Abonnent des PREMIUM- oder DIGITAL PLUS-Abos erhalten Sie die Fokus-Themenhefte der abonnierten Zeitschrift kostenfrei als PDF-Download.