
PARABELL - stock.adobe.com
Die Viessmann Foundation unterstützt die Organisation Water.org mit einer Spende von 1 Mio. Euro. Damit soll rund 200.000 Menschen der Zugang zu sauberem Wasser und sanitärer Versorgung ermöglicht werden.
Viessmann gibt eine Spende in Höhe von 1.000.000 Euro an Water.org bekannt. Die globale Non-Profit-Organisation entwickelt neuartige Lösungen, um Millionen von Menschen weltweit Zugang zu sicherem Wasser und sanitären Einrichtungen zu ermöglichen.
Die Spende der Viessmann Foundation unterstützt die fortlaufenden Bemühungen von Water.org, Millionen weiteren Menschen den Zugang zu ermöglichen – insbesondere Frauen und Kindern, die Schätzungen zufolge täglich rund 200 Mio. Stunden mit dem Wasserholen verbringen. Mit sicherem Wasser vor Ort verwandelt sich diese Zeit in Chancen für Bildung, Einkommen und ein selbstbestimmtes Leben.
Nachhaltige Lösungen umsetzen
Max Viessmann, CEO der Viessmann Generations Group: „Sauberes Wasser ist Leben – es schenkt Würde, Gesundheit und Chancen. Doch für Milliarden von Menschen ist es immer noch unerreichbar. Für die Viessmann Foundation ist der Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen ein Katalysator für langfristigen, systemischen Wandel. Die Unterstützung von Water.org bedeutet, skalierbare, gemeinschaftsbasierte Lösungen zu fördern, die Gesundheit verbessern, Gleichberechtigung vorantreiben und wertvolle Zeit und Ressourcen freisetzen – damit Familien ein lebenswertes Leben führen können. Um Lebensräume für zukünftige Generationen zu gestalten.“
„Der Zugang zu sicherem Wasser und sanitärer Versorgung ist entscheidend dafür, dass Familien gesund bleiben, zur Schule gehen und ihren Lebensunterhalt verdienen können“, so Gary White, CEO und Mitgründer von Water.org. „Unterstützer wie die Viessmann Foundation tragen dazu bei, bezahlbare und nachhaltige Lösungen im großen Maßstab umzusetzen. So wird es mehr Menschen ermöglicht, zu Hause Zugang zu sicherem Wasser und sanitärer Versorgung zu erhalten – und die transformative Wirkung dieser lebenswichtigen Ressourcen zu erfahren.“
Weltweite Wasserkrise lösen
Weltweit haben 2,2 Mrd. Menschen – also fast jeder Vierte – keinen Zugang zu sicherem Wasser, und 3,5 Mrd. Menschen – etwa zwei von fünf – keinen Zugang zu sicheren sanitären Einrichtungen. Wasser ist nicht nur lebensnotwendig, sondern auch eine Grundlage für Gesundheit, Bildung, Geschlechtergerechtigkeit und wirtschaftliche Chancen. Ohne sicheren Zugang bleibt der Kreislauf der Armut bestehen und das Potenzial der Menschen wird eingeschränkt.
Laut Weltgesundheitsorganisation könnten durch verbesserten Zugang zu Wasser, sanitären Anlagen und Hygiene jährlich mindestens 1,4 Mio. Todesfälle sowie 74 Mio. durch Krankheit verlorene Lebensjahre vermieden werden. Verschmutztes Wasser und mangelhafte sanitäre Versorgung tragen maßgeblich zur Verbreitung von Krankheiten wie Cholera, Durchfall, Ruhr, Hepatitis A, Typhus und Polio bei. Allein an Durchfallerkrankungen sterben jedes Jahr über 1 Mio. Menschen – die meisten davon Kinder unter 5 Jahren.
Water.org wurde von Gary White und Matt Damon mit dem Ziel gegründet, die weltweite Wasserkrise zu lösen. Die Organisation befähigt Familien und Gemeinschaften in Not, durch den Zugang zu erschwinglichen Finanzierungen und fachlicher Unterstützung Lösungen für Wasser- und Sanitärversorgung im eigenen Haushalt umzusetzen. Über Initiativen wie WaterCredit arbeitet Water.org mit lokalen Partnern zusammen, um Kleinkredite bereit zu stellen, mit denen Menschen Wasseranschlüsse und Toiletten finanzieren können. Dieser Ansatz hat bereits mehr als 79 Mio. Menschen in 15 Ländern dauerhaft Zugang zu sicherem Wasser oder sanitären Einrichtungen verschafft – mit weitreichenden positiven Auswirkungen auf Gesundheit, Bildung und wirtschaftliche Chancen. ■
Quelle: Viessmann / ml