Florian Dittert
Maincor richtet seine Führung neu aus: Gründer Dieter Pfister übernimmt den Bereich Gebäudetechnik, das operative Geschäft leitet ein erfahrenes Team.
Nach einer persönlichen Auszeit zum 1. Juli hat der Geschäftsführer RS Gebäudetechnik ,Michael Pfister, Maincor verlassen. Die Geschäftsführung und operativen Aufgaben im Bereich Gebäudetechnik liegen bei Unternehmensgründer Dieter Pfister, der Maincor 2004 ins Leben rief und über 40 Jahre Erfahrung im Sanitär-, Heizungs- und Klimabereich sowie in der Unternehmensentwicklung mitbringt.
Dieter Pfister betont, dass Maincor auf Qualität und Verlässlichkeit baut, profitabel wirtschaftet und mit klarer Ausrichtung sowie Teamgeist die Zukunft aktiv gestalten will. Im Zentrum steht die erfahrene Führungsmannschaft um José Peña und Michael Walter, die für die operative Umsetzung verantwortlich ist.
Die Vertriebsmannschaft wird gezielt erweitert, um Kundennähe auszubauen und die Marktdurchdringung nachhaltig zu stärken. Gleichzeitig werden neue Produkte praxisnah entwickelt, Prozesse optimiert und Serviceleistungen konsequent an den Bedürfnissen der Partner und Anwender ausgerichtet.
Durch klar definierte Strukturen, digitalisierte Abläufe und ressourcenschonende Prozesse will Maincor die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit stärken und zugleich einen nachhaltigen Zukunftskurs verfolgen.
Seit 2004 entwickelt und produziert Maincor Rohrsysteme und Kunststofflösungen für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche. Das Unternehmen beschäftigt rund 420 Mitarbeiter:innen an den Standorten Schweinfurt.
Mit dem Programm Fabrik 2030 investiert Maincor über 6 Mio. Euro gezielt in Automatisierung, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und ressourcenschonende Prozesse – mit dem Ziel, Arbeitsplätze zu sichern und die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu stärken. Der Aufbau einer neuen Fertigung am Standort Schweinfurt sowie der Start des Projekts „Akademie Gebäudetechnik“ bieten Perspektiven. ■
Quelle: Maincor / ml