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Nachhaltigkeit

Bette senkt Emis­si­ons­in­ten­si­tät um mehr als die Häl­fte

Der Badobjekthersteller Bette veröffentlicht seinen 3. Nachhaltigkeitsbericht und weist deutliche Fortschritte bei der Reduktion von Emissionen und Ressourcenschonung aus. Die CO2e-Intensität wurde im Vergleich zu 2019 um mehr als 55 % gesenkt.

Der Bericht wurde in Übereinstimmung mit dem international anerkannten Standard der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt und zeigt signifikante Fortschritte, insbesondere bei der Reduktion von Emissionen und der Ressourcenschonung.

Symbol für Kreislaufwirtschaft und Naturverbundenheit: Die BetteBadewanne aus recycelbarem glasiertem Titanstahl steht im Mittelpunkt des Nachhaltigkeitsberichts 2023/2024.

Bette

Symbol für Kreislaufwirtschaft und Naturverbundenheit: Die BetteBadewanne aus recycelbarem glasiertem Titanstahl steht im Mittelpunkt des Nachhaltigkeitsberichts 2023/2024.

CO2e-Intensität mehr als halbiert

Im Vergleich der Jahre 2019 zu 2023 konnte die CO2e-Intensität, also die Emissionen pro Euro Umsatz, von 0,36 kg CO2e/EUR auf 0,16 kg CO2e/EUR gesenkt werden. Dies entspricht einer Reduktion von über 55 % innerhalb eines Jahres. Erreicht wurde diese Verbesserung insbesondere durch den Einsatz von CO2e-reduziertem Stahl, der die vorgelagerten Emissionen in der Wertschöpfungskette erheblich verringert hat.

Mittlerweile wurden mehr als 141.000 Badobjekte aus grünem Stahl gefertigt. Außerdem ist nun die gesamte Beleuchtung am Unternehmensstandort auf energieeffiziente LED-Technik umgerüstet, wodurch der Stromverbrauch deutlich gesenkt werden konnte. Zusätzlich wurden strom- und gasintensive Produktionsprozesse analysiert und gezielt optimiert, um den Energieeinsatz weiter zu reduzieren.

Der aktuelle Bericht zeigt außerdem, dass die Gesamtemissionen des Unternehmens seit 2019 um mehr als 50 % gesenkt werden konnten. Auch beim Wasserverbrauch wurden deutliche Einsparungen erzielt, insbesondere durch die Reduktion des Brunnenwasserverbrauchs und die nachhaltige Rückführung des Wassers zur Gebäudekühlung. Zudem wird im Bereich Verpackung vermehrt auf sortenreines Material geachtet, um die Recyclingfähigkeit zu verbessern und Ressourcen zu schonen.

Vollständiger Nachhaltigkeitsbericht

Nachhaltigkeit als strategisches Unternehmensprinzip

Nachhaltigkeit im Unternehmen ist nicht nur ein operatives Ziel, sondern ein strategisches Prinzip. Sie ist laut Hersteller tief in der Unternehmenskultur verankert und betrifft alle zentralen Handlungsfelder, von der Entwicklung neuer Produkte über die Produktionsverfahren bis hin zur Auswahl der Lieferanten. Ziel ist es, ökologische Verantwortung mit wirtschaftlichem Erfolg und gesellschaftlichem Engagement in Einklang zu bringen.

„Wir sehen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung nicht nur eine Pflicht, sondern eine Chance zur Reflektion und zum Fortschritt“, sagt Thilo C. Pahl, geschäftsführender Gesellschafter. „Die Ergebnisse bestätigen unseren Weg, aber auch, dass noch viel zu tun ist – besonders auf dem Weg zur Klimaneutralität.“ ■
Quelle: Bette / fl