Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Digitale Tools

HDG Bavaria: Online-Planer „Hydrau­lik­finder“ erwei­tert

Die HDG Produktfamilie.

HDG Bavaria

Die HDG Produktfamilie.

Der Hydraulik­finder von HDG Bavaria bietet jetzt erwei­terte Funk­ti­onen für alle Heiz­sys­teme des Herstellers bis 150 kW – inklusive Kaskaden, Wärmepumpen und Hybrid-Lösungen.

Das Online-Tool wurde auf Basis von Feedback aus dem Fachhandwerk optimiert, um Fachhandwerkern die Arbeit weiter zu erleichtern, Planungszeit zu minimieren und Installationsfehler zuverlässig zu vermeiden.

Die wichtigsten Neuerungen des HDG Hydraulikfinders

● Das Tool findet Schemen für alle HDG Heizsysteme bis 150 kW (bis 300 kW bei Kaskadensystemen) – egal ob Scheitholz, Hackschnitzel, Pellet, Wärmepumpe oder Kaskaden.

● Komplexe Kombinationen aus verschiedenen Heizsystemen, wie die Verschaltung von Holzheizkesseln und Wärmepumpen, sind planbar.

● Kaskaden, Kombinationen (z. B. Scheitholzkessel und Pelletheizung), Frischwasserstationen sowie diverse Pufferverschaltungen sind als Schema abrufbar.

● Höhere Geschwindigkeit und intuitive Bedienung, die für mobile Endgeräte optimiert wurde.

● Für kundenspezifische Bauvorhaben kann die passende regelungstechnische Modulbelegung gezielt ausgewählt werden.

● Integrierte Filter grenzen die Suchergebnisse auf die passenden Schemata ein. Bei Direkteingabe der Schemen-Nummer werden alle verfügbaren Hydraulik-Verschaltungen angezeigt.

Vom Schema direkt zur Inbetriebnahme

Das Grundprinzip des HDG Hydraulikfinders: Mit wenigen Klicks generiert das Tool das passende Hydraulikschema und den zugehörigen Klemmenplan. Dieser Prozess unterstützt die Planung im Büro und beschleunigt die Inbetriebnahme vor Ort. Durch die Eingabe der jeweiligen Schema-Nummer am HDG Heizsystem stellt dieses alle regelungstechnischen Komponenten selbstständig ein.

Der neue HDG Hydraulikfinder steht Fachpartnern kostenfrei zur Verfügung. Der Zugriff erfolgt direkt über die HDG Website oder das HDG ExpertenNet. ■
Quelle: HDG Bavaria / ml