Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
15.03.2022, 15–17 Uhr

FGK: Online-Workshop zum nationalen Anhang der EN 16798-1

Raumluftqualität und thermische Behaglichkeit erhalten künftig im Zusammenhang mit der energetischen Bewertung von Gebäuden einen höheren Stellenwert. Die Hintergründe stehen im Mittelpunkt des Online-Workshops, zu dem der Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) einlädt.

Der nationale Anhang zur EN 16798-1 „Energetische Bewertung von Gebäuden – Lüftung von Gebäuden – Teil 1: Eingangsparameter für das Innenraumklima zur Auslegung und Bewertung der Energieeffizienz von Gebäuden bezüglich Raumluftqualität, Temperatur, Licht und Akustik“ soll mit Ausgabedatum März 2022 erscheinen. Er enthält wesentliche nationale Ergänzungen und Klarstellungen zur Europäischen Norm, insbesondere auch zur Raumluftfeuchtigkeit sowie zu anderen Kennwerten der Raumluftqualität und thermischen Behaglichkeit.

Im Entwurf zur Überarbeitung der EU-Gebäuderichtlinie EPBD (Energy Performance of Buildings Directive), der im Dezember 2021 erschienen ist, wurde ein direkter Verweis auf die EN 16798-1 aufgenommen. Damit werden Aspekte der Raumluftqualität bei der energetischen Bewertung von Gebäuden in Zukunft stärker berücksichtigt.

Ersteller des nationalen Anhangs werden im Online-Workshop am 15. März den derzeitigen Stand der Norm und des nationalen Anhangs vorstellen. Darüber und über mögliche zukünftige Entwicklungen soll mit Planern und Anwendern der EN 16798-1 diskutiert werden. 

Workshop „DIN EN 16798-1 und nationaler Anhang – EPBD“

Wann: 15. März 2022 von 15 bis 17 Uhr
Wo: Online
Preis: Die Teilnahme ist kostenfrei

Programm und Anmeldung