Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Themen, die Chefs nach vorne bringen

SBZ: Thorsten, Heavy-Mental, das klingt für mich nach Tschakka-Veranstaltung und Urschrei-Therapie. Was bitteschön hat das mit dem SHK-Handwerk zu tun?

Thorsten Moortz: Wir spielen natürlich auf die Musikrichtung Heavy Metal an (zugegeben eher auch mein Musikgeschmack). Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie hart, intensiv, schnell und unverfälscht ist, genau so werden wir das Seminar gestalten. Keine Schnörkel, keine Zeitverschwendung durch irgendwelche didaktischen Spielchen. Auf der Playlist, wenn wir mal bei der Analogie zur Musik bleiben, gibt es das Beste aus den letzten Jahren Coaching und Umsetzungsbegleitung im Handwerk. Es gibt nur Themen, die jeden modernen Handwerksbetrieb nach vorne bringen.

SBZ: Klar ist, du sprichst mit dem Line-up an beiden Tagen vor allem diejenigen an, die den Unter­nehmer im Handwerk unterstützen, also die Assis­tenz, die Projektleitung, den Meister. Ist der Grund dafür, dass die Themen im Rauschen des (Arbeits-)Alltags sonst regelmäßig untergehen?

Moortz: Im Alltag hat sicherlich niemand im Handwerk Langeweile oder zu wenig zu tun. Die Themen, die wir ansprechen, können massive Arbeitsentlastung bringen. Wenn man sich als Unternehmer die Vielzahl von Möglichkeiten anschaut, die sich bieten, kann man sich darin schnell verlieren. Wir zeigen die Abkürzungen und zeigen auch, wie und womit die Arbeitsentlastung erreicht wurde.

Für die Umsetzung braucht der Unternehmer seine Mitarbeiter in der zweiten Reihe. Wenn diese nicht, wie z. B. in unserem Heavy-Mental-Seminar an zwei Tagen, einmal den Überblick über die Möglichkeiten bekommen haben, wird die Unternehmerin oder der Unternehmer bei der Umsetzung meistens alleingelassen. Das ist kein Vorwurf, das ist eben so, wenn nur eine oder einer im Unternehmen die wichtigen und spannenden Themen kennt, die das Unternehmen voranbringen.

SBZ: Hat denn gerade mentale Stärke überhaupt Hit-Charakter? Da sprechen doch die wenigsten gerne drüber.

Moortz: Die Fähigkeit, das tägliche Chaos durch die gute (digitale) Organisation in den Griff zu bekommen, fordert im Handwerk seit jeher enorme mentale Fähigkeiten. Wir fördern die Fähigkeiten zur Bewältigung von aktuellen und künftigen Herausforderungen, die wir im Handwerk haben. Durch das gesteigerte Selbstvertrauen und das vermittelte Hintergrundwissen können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in dem Seminar waren, hinterher das Unternehmen gemeinsam im Team voranbringen und das teilweise mit minimalem Aufwand und nur kleinen Veränderungen der bisherigen Abläufe.

SBZ: Welche Themen werden angespielt?

Moortz: Oh, viele. Im Kern geht es um diese Fragen:

  • Wie können wir mehr Struktur in unsere ­Abläufe bringen?
  • Wie können wir künftig alle unsere Leistungen abrechnen (z. B. Angebotserstellung, ­Aus­führungsplanung), die meine Kunden von mir ohnehin bekommen?
  • Wie werden wir der immer weiter wachsenden Zahl von Aufgaben gerecht?
  • Wie sorgen wir für Transparenz der Informa­tionen und bessere Zusammenarbeit?
  • Wie verteilen wir künftig die Aufgaben so, dass die richtigen Dinge von den richtigen Leuten getan werden?
  • Welche Veränderungen am Markt sind derzeit so, dass wir uns darauf einstellen müssen?
  • Wie sorgen wir künftig dafür, dass sich alle Mitarbeitenden an die Arbeitsvorgaben halten?
  • Wie steigern wir den Ertrag pro Kopf?
  • Wie sorge ich für eine verlässliche Nachfrage (aktuell: der Badverkauf)?
  • Und der Dauerbrenner: Was müssen wir tun, damit wir Mitarbeiter finden und binden?
  • SBZ: Und jetzt mal ehrlich, wie laut (oder anstrengend) wird’s an beiden Tagen? Nach einem richtigen Festival wäre ja Urlaub und Erholung angesagt, wie sieht’s bei dir aus?

    Moortz: Es wird anstrengend. Es wird fordernd, ganz sicher. Auch da ist es wie bei einem guten Musikalbum: Manche Details erfasst man sofort, andere erst wenn man sich das Ganze noch ein paarmal zu Gemüte führt. Da es zu allen Themen umfangreiche Begleitmaterialien gibt und die Werkzeuge zur Umsetzung mitgeliefert werden, kann man entsprechend den individuellen Prioritäten direkt an die Umsetzung gehen. Zu einigen der Themen gibt es ja auch Intensivseminare. Man kann bei Heavy-Mental also perfekt feststellen, welche Themen wirklich wichtig sind, und später (nicht nur von uns) die Umsetzungsbegleitung bekommen.

    SBZ: Besten Dank für den Ein- und Ausblick. Wir sehen und hören uns beim Heavy-Mental.

    Heavy-Mental-Live / 28. und 29. August

    Die Veranstaltung ist auf Initiative meiner Coaching-Kunden entstanden. Sie haben den Wunsch nach einem Seminar geäußert, zu dem sie ihre Mitarbeiter oder Nachfolger schicken können, die sie bei der Umsetzung ihrer unternehmerischen Ziele und Aufgaben unterstützen oder ­unter­stützen werden. Diese sollen auf den Stand gebracht werden, was alles getan werden kann, um ein Unternehmen dauerhaft erfolgreich zu unterstützen oder zu führen. Dies wird bei „Heavy-Mental-Live“ geschehen. An zwei Tagen werden wir auf die großen Themen für Chefs im SHK-Handwerk eingehen..

    Der Hintergrund jedes Themas (z. B. Anfragemanagement) wird von mir erklärt. Bei dieser Ver­anstaltung gebe ich alle meine Werkzeuge raus, die in der Praxis funktionieren. Zeige, wie andere Unternehmen in der Umsetzung erfolgreich sind, und erkläre, wie man möglichen Risiken aus dem Weg geht. Man kann auch sagen: Zwei Tage Seminar und die von dir geschickten ­Teilnehmer haben mein gesammeltes Know-how! Andere Trainer würden aus den Inhalten ein 10.000-Euro-Coaching machen. Der deutliche Unterschied dazu ist bei Heavy-Mental-Live: Mir ist es wichtig, dass möglichst viele Handwerksunternehmer die Möglichkeit erhalten, ­effizient voranzukommen.

    Kurze Warnung vorab: Die Veranstaltung heißt nicht ohne Grund Heavy-Mental-Live. An zwei Tagen alle zehn Themen zu bearbeiten, das wird knallvoll und intensiv! Doch keine Sorge, es geht nichts verloren. Der Praxistransfer dieses geballten Wissens und die Menge an Infor­mationen wird dank der zur Verfügung gestellten Unterlagen und einer Mentoring-Gruppe ­gewährleistet..

    www.heavy-mental.live

    Bild: Adin - stock.adobe.com

    Jetzt weiterlesen und profitieren.

    + SBZ E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
    + Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
    + Fokus SBZ: Sonderhefte (PDF)
    + Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
    + Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
    uvm.

    Premium Mitgliedschaft

    2 Monate kostenlos testen