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Weniger geht nimmer

Spartanisch in Ausstattung und Preis

Spätestens beim Preis wird der Lieferwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von etwa zwei Tonnen zum magischen Anziehungspunkt: jetzt netto 6490 Euro (plus MwSt.)! Das schlagkräftige Argument auf Preisliste oder Transparent liegt um knapp 500 Euro unter dem ohnehin reißerischen Hingucker-Preis des Vorjahres und ist auch noch mit einer Dreijahres-Garantie oder 100000 km verknüpft. Renault argumentiert: Die erstaunlich hohen 1200 Zulassungen des Logan Express in 2009 und damit verbundene Einspareffekte will man an die Kunden durchreichen. Nicht verraten wird allerdings, wer den im Fond verblechten, zweisitzigen Lieferwagen tatsächlich zum Einstiegspreis erwirbt. Das ist auch nicht empfehlenswert, denn dann ist der 2,5 m³ große Laderaum wie zu alten Zeiten lediglich durch eine Stange (statt Trennwand) „abgeteilt“ und es gibt nicht einmal eine Servolenkung oder Zentralverriegelung. Investiert man etwa 900 ­Euro mehr in die Ambiance-Ausstattung plus Trennwand, bleibt der rollende Dienstbote immer noch eine preisgünstige und ansehnliche Neuerscheinung.

Statt lediglich einem kleinen Benziner im Basis-Modell, eröffnet sich auch erst in der gehobenen Ausstattung die Wahl zwischen Otto-Motoren mit 55 kW/75 PS bzw. 64 kW/87 PS sowie zwei Diesel-Motoren mit 50 kW/68 PS bzw. 63 kW/86 PS. Zum Test stand der kleine Diesel zur Verfügung (Euro4, CO2: 140 g/km), der sich in seiner Leistung für die Fahrten durch City und Umland als ausreichend erwies. Doch das Preis-Argument sieht dann schon anders aus: Diese Version liegt bereits netto etwa 1600 Euro über dem eingangs erwähnten Kampfpreis und dann sind Selbstverständlichkeiten wie eine Funkfernbedienung noch nicht dabei.

Wo ist der Pferdefuß bei dem Preis?

Doch damit genug des Negativen. In der Kombi-Version „MCV“, aus dem die verblechte Variante „Express“ hervorgegangen ist, kommt der Logan als durchaus ansehnliches Mobil daher und auch die verblechte Variante vermag im Erscheinungsbild eine gute Visitenkarte abzugeben. Wie die relativen Dumpingpreise beim Logan möglich sind, war schon vor Jahren beim Kombi die wichtigste Frage. Doch auf der Suche nach einem eindeutigen Manko oder gar Pferdefuß können sich Fahrzeugtester auch im Kollegengespräch keine Anekdoten bieten. Allenfalls fällt beim Kombi die ausgeprägte Bodenwelle unter der klapp- oder herausnehmbaren Sitzbank auf, doch im Express gibt’s das nicht: Der Frachtraumboden ist geebnet.

Der Laderaum hat bei einer Trennwand eine maximale Länge von 173 cm, ist zwischen den Radhäusern (palettentauglich) etwa einen Meter breit und erreicht eine Höhe von 94 cm. Zugänglich wird der Frachtraum sowohl über die beiden verblechten Seitentüren als auch über asymmetrisch geteilte Hecktüren (ohne Scheiben) mit Öffnungswinkel 180 Grad.

Nutzlast liegt bei gut 700 kg

Die mögliche Nutzlast ist mit 725 kg angegeben. Das sind etwa 300 kg mehr als beispielsweise beim 2000 Euro teureren Kangoo Compact, dessen kürzerer Laderaum ein etwas kleineres Volumen hat, doch eine 20 cm höhere Fracht zulässt. Renault sieht daher auch keine Konkurrenz im eigenen Haus, weil die beiden Lieferfahrzeuge erheblich andere Nutzerprofile befriedigen können.

Weitestgehend ungeschützt zeigt sich der Frachtraum des Express ab Werk, doch bieten die Seitenflächen genügend Möglichkeiten für die Befestigung großflächiger Verkleidungen. Selbst die hochbelastbaren oberen Fixpunkte der Dreipunktgurte aus der Kombi-Fertigung sind mit ihrem Gewinde vorhanden, sodass auch für den oberen Teil des Frachtraumbereiches Verzurrösen eingeschraubt werden können.

Der Fahrerarbeitsplatz bietet selbst einem Nutzer mit 190 cm Länge auf den einfach gestalteten Sitzen ausreichend Platz. Die Instrumententafel könnte vor allem bei Sonneneinstrahlung deutlichere Zeichen geben und das Blinker-Ticken könnte lauter sein, doch für die Preisklasse geht der Gesamteindruck in Ordnung. Alle Dacia-Modelle werden ab der zweiten Jahreshälfte tauglich für Euro5 sein, daher auf „Schnäppchen“ achten, die in dieser Preisklasse ohnehin kaum steigerbar sind. Der Logan Express wird vor allem diejenigen ansprechen, die ohne großen (finanziellen) Aufwand von A nach B kommen wollen – ob das allerdings so bald möglich sein wird, kann der Dacia-Händler anhand seiner aktuellen Lieferfristen verraten.

SBZ BEWERTUNG

Dacia Logan Express

Stärken:

Für Lieferwagen attraktives Preisangebot

Motorenangebot für diverse Nutzerprofile ausreichend

Funktionaler Fahrerplatz ausreichend dimensioniert

Verblechter Frachtraum durch zwei Seiten- sowie zwei Hecktüren zugänglich

Sechs Verzurrösen am Frachtraumboden

Ursprüngliche obere Fixpunkte für Sicherheitsgurte können ebenfalls nutzbar gemacht werden

Schwächen:

Vollverblechter Frachtraum weitestgehend unverkleidet

Euro5-Version kommt erst ab zweiter Jahreshälfte 2010

„Kampfpreis“ von netto 6500 Euro geht auf Kosten der Alltagstauglichkeit, denn dann nicht mal eine Servolenkung

Warnleuchten in Instrumententafel (vor allem bei Sonnenlicht) kaum erkennbar

Lange Lieferzeiten möglich