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Selbstbewusst: ZVSHK mit neuer Imagekampagne für SHK-Handwerk

Zeit für ein neues Selbstbewusstsein

SHK-Handwerksbetriebe haben es schwer bei der Nachwuchssuche. Andere Ausbildungsberufe oder Studium sind vermeintlich attraktiver: bieten mehr Geld, spannendere Aufgaben, mehr Anerkennung. Zeit für einen Perspektivenwechsel! Die neue Imagekampagne des ZVSHK und seiner Landesverbände zeigt: Es gibt viele gute Gründe für eine Karriere in einem der vier Ausbildungsberufe im SHK-Handwerk. Und das nicht nur in Zeiten der Corona-Krise.

Mehr als krisensicher

Das SHK-Handwerk ist wesentlich für die Aufrechterhaltung der kritischen Infrastruktur. Diese Einstufung hat es dem SHK-Handwerk erlaubt, weiterzuarbeiten, während viele andere schließen mussten. Aber was bedeutet SHK noch? Die Imagekampagne lenkt den Blick nicht nur auf die Krisensicherheit der SHK-Branche, sondern auf die vielen gesellschaftlichen Bereiche, in denen die SHK-Branche eine tragende Rolle spielt.

 „Das SHK-Handwerk ist ein unverzichtbarer Partner, wenn es um die Erreichung von Zielen der Klimaneutralität seitens der Bundesregierung und seitens der Gesellschaft geht. Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien, aber auch Raumlufthygiene und Barrierefreiheit sind Themen, die unsere Gesellschaft bewegen, und in denen junge Menschen viel bewegen können. Deshalb wollen wir sie von einer spannenden, und gleichzeitig sicheren Karriere im SHK-Handwerk begeistern!“, erklärt Helmut Bramann, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK.

Teilen erwünscht!

Gemäß dem Motto „Hämmern, flexen, liken, teilen“, setzt die Nachwuchsinitiative ZEIT ZU STARTEN auch bei ihrer neuen Kampagne auf die rege Beteiligung der Handwerksbetriebe. „Wir haben gemeinsam mit echten Betrieben Auszubildende und Gesellen begleitet, die uns Statements und Bildmaterial zur Verfügung gestellt haben, mit denen wir andere junge Menschen über die sozialen Medien erreichen wollen. Wir posten das Material regelmäßig auf unseren Social Media Kanälen und auf unserer Website. Aber wir möchten alle Betriebe dazu aufrufen, die Stimmen der jungen Menschen über ihre Kanäle weiter zu verbreiten. So können wir die größte Reichweite erzielen, und die brauchen wir für eine erfolgreiche Verbreitung unserer Botschaft!“, sagt Birgit Jünger, Referatsleiterin Marketing im ZVSHK.

Das Video zur neuen Kampagne finden Sie hier!

Mehr Informationen zur neuen Kampagne und zur Initiative ZEIT ZU STARTEN finden Sie auf zvshk.de/themen/nachwuchs. Besuchen Sie die Initiative ZEIT ZU STARTEN auch auf zeitzustarten.de und folgen Sie ihr auf Youtube, Instagram und Facebook.