Dornbracht
Mit kompakten Vor-Ort-Trainings oder in Zusammenarbeit mit dem Großhandel unterstützt Dornbracht Handwerksbetriebe dabei, anspruchsvolle Unterputzlösungen sicher und effizient umzusetzen. In kleinen Gruppen vermitteln Service- und Vertriebsexperten konkrete Montagepraxis, vermeiden typische Fehlerquellen und stärken den direkten Austausch zwischen Markt und Hersteller.
Im Mittelpunkt der Schulungen stehen alltägliche Herausforderungen, denen Fachhandwerker bei ihrer Arbeit begegnen. Experten aus Servicetechnik und Vertrieb bei Dornbracht vermitteln in den Trainings technisches Wissen und die praktische Anwendung. Um einen intensiven Austausch zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl auf maximal acht Personen begrenzt.
Ablauf der Dornbracht-Roadshows
Zunächst werden vier speziell ausgestattete Roadshow-Boxen am Schulungsstandort aufgebaut. Nach einem gemeinsamen Essen zum Kennenlernen erhalten die Teilnehmer eine Unternehmensvorstellung, die auch Einblicke in das neue Geschäftsfeld Dornbracht Atelier bietet. Dieses spezialisierte Segment des Iserlohner Herstellers entwickelt maßgeschneiderte Lösungen bereits ab Stückzahl eins und unterstützt besonders bei komplexen Projekten.
Anschließend präsentieren die Experten die Dornbracht-Produktwelt umfassend. Die Roadshow-Boxen dienen dabei als anschauliche Demonstrationsobjekte für verschiedene Montagemöglichkeiten, bevor die Teilnehmer selbst Hand anlegen und die Vorwandmontage praktisch umsetzen.
Dialog und Erfahrungsaustausch im Fokus
„Neben dem Hands-on Training ist der Erfahrungsaustausch besonders wichtig“, erklärt Benedikt van Vliet, Head of Technical Service Germany bei Dornbracht. „Wir sprechen beispielsweise über die richtigen Abstände zwischen Unterputz- und Aufputzmontage, sinnvolle Kombinationsmöglichkeiten mehrerer Unterputzeinheiten sowie die korrekte Einstellung von Thermostaten. Für die Teilnehmenden bedeuten die Trainings und der Austausch mehr Sicherheit bei der Montage und im täglichen Umgang mit unseren Produkten. Gleichzeitig gewinnen wir wertvolles Feedback aus dem Markt, das wir direkt in die Weiterentwicklung unserer Armaturen und Duschlösungen einfließen lassen.“
Die Schulungen finden entweder direkt bei den Betrieben oder beim Großhandel statt, wo Fachleute aus verschiedenen Betrieben zusammenkommen können. Interessierte Unternehmen können sich mit einer Anfrage direkt an info@dornbracht.com wenden. ■
Quelle: Dornbracht / ml
Auch hier gibts geballtes Wissen:
Thementage zur SHK + E Essen 2026
Thementage zur IFH/Intherm 2026
Nordwest: neue Sachkunde-Kurse 2026