Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
SHK-Hersteller

Raab feiert 125-jähriges Bestehen: Mit Erfahrung in die Zukunft

Grund zum Feiern: Die Raab-Gruppe blickt auf eine 125-jährige Geschichte zurück.

Raab

Grund zum Feiern: Die Raab-Gruppe blickt auf eine 125-jährige Geschichte zurück.
Die Geburtstagstorte schnitt Michael Heraeus an, Gesellschafter und Beiratsvorsitzender der Raab-Gruppe (re.). Mit dabei: Rolf Wagenfeld (Mitte) und Alexander Root (li.).

Raab

Die Geburtstagstorte schnitt Michael Heraeus an, Gesellschafter und Beiratsvorsitzender der Raab-Gruppe (re.). Mit dabei: Rolf Wagenfeld (Mitte) und Alexander Root (li.).
Für die Feier wurde die Raab-Logistikhalle zum Festsaal.

Raab

Für die Feier wurde die Raab-Logistikhalle zum Festsaal.

In diesem Jahr feiert die Joseph Raab GmbH & Cie. KG ihr 125-jähriges Jubiläum. Auf der Feier in Luckenau Anfang Mai wurde auf die Geschichte der Familiengesellschaft zurückgeblickt sowie ihre Stabilität und Zukunftsfähigkeit betont. Mittlerweile ist das Unternehmen Teil der Raab-Gruppe, welche sich mit ihren Marken Raab, KW und NET im Markt als einer der führenden Anbieter für umweltschonende und energieeffiziente abgastechnische Systemlösungen etabliert hat.

Zahlreiche geladene Gäste* konnten sich am 5. Mai persönlich von der Leistungsfähigkeit des Unternehmens überzeugen. Geschäftsführer Rolf Wagenfeld stellte dementsprechend das Motto „Mit Erfahrung in die Zukunft“ über seine Ansprache und den Ausblick auf die nächsten 25 Jahre: „Wir müssen uns den Märkten anpassen, den Veränderungen stellen. Heute sind wir dabei, Prozesse stark zu automatisieren. Dazu investieren wir in eine neue vollautomatische Fertigungslinie für die Rohrfertigung, den Einsatz von Robotern sowie in ein neues Warenwirtschaftssystem. Wir werden in diesem und im nächsten Jahr mehrere Millionen Euro in die Hand nehmen, um den Standort für die Zukunft fit zu machen. Und damit auch Arbeitsplätze zu modernisieren und zu sichern.“

Die Geschichte der Raab-Gruppe

Gegründet wurde Raab im Jahr 1898 in Neuwied, zunächst mit dem Schwerpunkt Schwemmsteine und Zement. Das Sortiment änderte sich im Laufe der Jahrzehnte hin zum heutigen Produktportfolio: Edelstahlabgasanlagen in jeder Größe – von Schornsteinen für Einzelraumfeuerstätten wie Kamin- oder Kachelöfen bis hin zu gewerblichen und industriellen Großanlagen. Neben hochwertigen Edelstahlprodukten ergänzen Leichtbauschornsteine sowie Schornsteinkomponenten das Angebot, das in Deutschland gefertigt wird.

Durch den Kauf der Kutzner + Weber GmbH wurde das Unternehmen 1997 zur Raab-Gruppe. Kutzner + Weber war zu der Zeit bereits für seine abgastechnischen Schornsteinkomponenten – wie Abgasklappen und Zugbegrenzer – bekannt, die schon damals der Energieeinsparung und der Effizienzsteigerung des Heizsystems dienten. In Zeiten von Energieknappheit sind sie heute aktueller denn je.

Mit dem Erwerb der NET – Neue Energie-Technik GmbH wurde die Gruppe 2015 auf ihren heutigen Umfang erweitert. NET ist bekannt für Wärmerückgewinnung im gewerblichen und industriellen Bereich durch seine verschiedenen Wärmetauscher und Schwadenkondensatoren. Seit der Erweiterung zur Raab-Gruppe kann das Unternehmen Komplettlösungen aus einer Hand anbieten.

Kundennähe und Partnerschaft leben

Die Raab-Gruppe entwickelte und entwickelt weiterhin immer wieder neue Komponenten, die den Ansprüchen an moderne Abgastechnik gerecht werden. Ob Feinstaubabscheider, Schalldämpfer oder Rauchsauger, um nur einige Produkte aus dem Portfolio zu nennen – bei allen steht die Reduzierung von Emissionen, die Effizienzsteigerung sowie die Sicherheit von Feuerungsanlagen im Fokus. Mit der Entwicklung von rund 40 Produkten in den letzten 25 Jahren ist die Raab-Gruppe ein zuverlässiger Partner und Lieferant des Handwerks. Auch als OEM-Lieferant arbeitet Raab mit zahlreichen namhaften Firmen zusammen.

Entwicklung des Standorts Luckenau

Wie sich das Unternehmen dem Wandel anpassen kann, zeigt der Standort Luckenau in der Nähe von Leipzig. Vor mehr als 30 Jahren startete man mit einem kleinen Team, das sich dort den Herausforderungen nach dem Mauerfall stellte. Inzwischen ist der Standort der größte im Unternehmen mit dem Produktions- und Logistikzentrum sowie dem Großteil der Verwaltung. „Es gibt viele Rahmenbedingungen außerhalb eines Unternehmens, die den Mittelstand beschäftigen. Derzeit treibt uns der Fachkräftemangel um, der demografische Wandel sowie die hohen Energiekosten“, so Alexander Root, Prokurist und Leiter Vertrieb/Marketing. „Dies sind Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen. Diese sind nur durch kontinuierliche Weiterentwicklung zu bewältigen. Wir sehen uns hier auf dem richtigen Weg.“ Mit der großen Feier zum 125-jährigen Bestehen verbindet sich also der Blick in eine erfolgreiche Zukunft. ■

Quelle: Raab / ml