Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Nachruf

VDS und Bette trauern um Fritz-Wilhelm Pahl

Fritz-Wilhelm Pahl († 13. August 2025) – Geschäftsführender Gesellschafter von Bette (1975–2011), ab 2012 Beirat; prägte das Unternehmen mit Pioniergeist und Haltung vom Handwerksbetrieb zum modernen Industriebetrieb.

Bette

Fritz-Wilhelm Pahl († 13. August 2025) – Geschäftsführender Gesellschafter von Bette (1975–2011), ab 2012 Beirat; prägte das Unternehmen mit Pioniergeist und Haltung vom Handwerksbetrieb zum modernen Industriebetrieb.

Die VDS und die Bette GmbH & Co. KG nehmen Abschied von Fritz-Wilhelm Pahl, der am 13. August im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

Pahl machte Bette zur international erfolgreichen Premiummarke für Badausstattung und förderte als langjähriger Vorstandsvorsitzender der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) die Entwicklung der gesamten Sanitärbranche.

1975 übernahm er die Geschäftsführung des Spezialbetriebs für Metallverarbeitung Bette in Delbrück und richtete das Sortiment konsequent auf innovative Produkte und den Werkstoff Stahl/Emaille aus. Er führte eine hochautomatisierte Produktion ein und erzielte durch Sortimentsvielfalt und Individualisierung einen Wettbewerbsvorteil.

Er engagierte sich als Stiftungsgründer, IHK-Präsident und ehrenamtlicher Richter und vertrat in diversen Gremien die Interessen seiner Heimatregion und seiner Branche. Die VDS hatte seit 1998 seine Unterstützung als Vorstandsmitglied und von 2002 bis 2008 als Vorstandsvorsitzender. In diese Zeit fiel auch die Etablierung des Tag des Bades, der in diesem Jahr am 20. September sein 20-jähriges Bestehen feiert.

Pionier für Design und Innovation

Unter Pahls Regie arbeitete Bette mit namhaften Designern zusammen und setzte Meilensteine im Sanitärdesign, wie die Einführung der ersten bodengleichen Duschfläche (BetteFloor) oder der ersten freistehenden fugenlosen Badewanne aus Stahl/Emaille. Auch auf der ISH profilierte sich die Marke durch designorientierte Messestandkonzepte. Heute ist Bette ein international gefragter Anbieter hochwertiger Badelemente.

2012 übergab Fritz-Wilhelm Pahl die Unternehmensleitung an seinen Sohn Thilo C. Pahl. Dieser setzt die Innovationskultur fort und führt Bette in Richtung grüner Stahl und nachhaltige Badelemente made in Germany. Thilo C. Pahl ist heute als Geschäftsführender Gesellschafter von Bette und als VDS-Vorstandsvorsitzender in der gleichen strategischen Position wie sein Vater.

Jens J. Wischmann, Geschäftsführer der VDS, erklärt: „Die VDS und die gesamte Sanitärbranche haben Fritz-Wilhelm Pahl viel zu verdanken. Als Unternehmer mit Weitblick und mit klaren Zielen hat er wichtige Entwicklungen der Branche frühzeitig erkannt und entsprechend gehandelt – nicht nur in seinem Unternehmen, sondern auch im Rahmen seiner Position als Vorsitzender der VDS.“

Nachruf von Bette

„Seit dem 1. Januar 1975 hat Fritz-Wilhelm Pahl als Geschäftsführender Gesellschafter unser Unternehmen entscheidend geprägt. Der Wandel von einer kleinen Metallschmiede in Delbrück zu einem modernen, international erfolgreichen Industriebetrieb ist sein Lebenswerk.

Als Unternehmer der alten Schule kannte er jeden Winkel des Werks, alle Prozesse und viele Mitarbeitende persönlich, oft auch deren familiären Hintergrund. Gleichzeitig verstand er es, Verantwortung abzugeben und junge Talente zu fördern. Er hörte auf die Stimmen aus Produktion und Vertrieb und war in Wirtschaft, Politik und der Region hervorragend vernetzt.

Besonders am Herzen lag Fritz-Wilhelm Pahl als Ingenieur die Modernisierung der Fertigung. Mit dem Umzug an den Rellerbrink (Industriegebiet Delbrück-Ost) wuchs das Werk kontinuierlich auf heute 70.000 m2 Hallenfläche und wurde zu einer hochautomatisierten Produktion für Stahlverformung, Emaillierung und Logistik. Früh führte er eine eigenentwickelte, EDV-gestützte Fertigungssteuerung ein, die Transparenz, Taktung und Planbarkeit deutlich erhöhte. Mit Gespür für Markttrends und Innovationen verzahnte er Entwicklung, Gestaltung und Fertigung. So formte er die anerkannte Designmarke Bette mit einer außergewöhnlich breiten Produktpalette aus emailliertem Stahl, von Badewannen über bodenebene Duschflächen bis zu Waschtischen.

Nach dem gelungenen Generationswechsel 2011/2012 blieb er dem Unternehmen als Mitglied des Beirats eng verbunden, immer geprägt von der von ihm gelebten „Gelassenheit des Tüchtigen“. Sein Credo bleibt Leitstern: „Es macht Spaß, Unternehmer zu sein – besonders in Ostwestfalen, ganz besonders in Delbrück!“ Fritz-Wilhelm Pahl bleibt über seinen Tod hinaus eine prägende Unternehmerpersönlichkeit. Werte wie Qualitätsanspruch, Innovationskraft, Bodenständigkeit und Verlässlichkeit sind heute Teil der DNA von Bette.“

Quelle: Bette / VDS / fl

Tags