
Perkeo

Perkeo
Perkeo-Werk hat vom Deutschen Patent- und Markenamt für seine Lockdown24-Kupferstücke den offiziellen Patentschutz unter der Nummer 10 2024 101 283 erhalten. Damit ist die Befestigungslösung rechtlich abgesichert.
Metallbedingt lösen sich herkömmliche Kupferaufsätze bei Hitzeausdehnung vom Haltestift und beginnen zu wackeln. Die Lockdown24-Kupferstücke lösen das Problem des „Wackelstifts“ durch:
● die feste Arretierung im neuen Kupferstückhalter mittels einer M8-Schraube
● die innenliegende Verzahnung, die ein Lösen beim Löten verhindert
● die 360°-Verstellbarkeit für schwer zugängliche Stellen
● dem abgeflachten Befestigungsstift, der ein Verdrehen verhindert
Diese Erfindung der schwäbischen Tüftler aus Schwieberdingen macht das Weichlöten einfacher, schneller und sicherer – für Handwerker und Industrieanwender.
Effizienz durch warmgepresstes Kupfer

Perkeo
Das verwendete warmgepresste Elektrolytkupfer 99,9 (Cu-ETP) heizt in unter 55 Sek. auf Arbeitstemperatur und spart erheblich an Gas. Durch das spezielle Warmpressen und Schmieden ist das Material dichter und langlebiger. Selbst nach intensivem Einsatz genügt ein einzelner Schraubendreh, um den Einsatz zu tauschen, während der Halter weiterverwendet wird.
Erhältlich sind die neuen Kupferstücke in 3 verschiedenen Formen, je nach Anwendungsbereich. Die hammerförmigen und hammerförmig-gekröpften Modelle verfügen über zusätzliche Bohrungen an der Kolben-Unterseite, welche die Angriffsfläche der über 1000 °C heißen Propangasflamme vergrößern und somit für eine schnellere Wärmeaufnahme sorgen. Die spitzförmigen Modelle eignen sich besonders für präzises Löten. ■
Quelle: Perkeo-Werk / fl