Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Klimatechnik

Zewotherm: neue Klimageräte „Zewo Cool“

Die neuen „Zewo Cool“-Klimageräte sorgen ganzjährig für ein angenehmes Raumklima.

Zewotherm / Aliaksandra - stock.adobe.com

Die neuen „Zewo Cool“-Klimageräte sorgen ganzjährig für ein angenehmes Raumklima.

Vielseitige Einsatzbereiche

Die neuen Geräte sind in Leistungsstufen von 2,7 kW bis 12,5 kW erhältlich. Somit lassen sich einzelne Räume ebenso klimatisieren wie ganze Etagen. Die Systeme eignen sich für den Einsatz in Neubau- und Sanierungsprojekten, im Einfamilienhaus ebenso wie in Etagenwohnungen, Büros oder kleineren Gewerbeeinheiten. Auch sensible Räume wie EDV-, Technik- oder Serverräume werden zuverlässig klimatisiert.

Die Geräte basieren auf Inverter-Technologie mit hoher Energieeffizienz (SEER bis zu 7,0 / SCOP bis 5,1) und nutzen das Kältemittel R32. Der Betrieb ist bei Umgebungstemperaturen von –20 °C (Heizen) bis +46 °C (Kühlen) möglich. Stufenlos regelbare Ventilatoren mit 12 Geschwindigkeiten und die motorisierte Lamellen sorgen für eine optimale Luftverteilung in mehrere Richtungen. Durch die kompakte Außeneinheit, die hohe Vorbefüllungslänge mit Kältemittel sowie variable Leitungslängen und Höhenunterschiede sind flexible Montagen auch bei Bestandsgebäuden realisierbar.

Leise, kompakt und leistungsstark: Die „Zewo Cool“-Klimageräte fügen sich dezent im Innenraum ein.

Zewotherm / Ailee Tian - stock.adobe.com

Leise, kompakt und leistungsstark: Die „Zewo Cool“-Klimageräte fügen sich dezent im Innenraum ein.

Saubere Luft und hohe Betriebssicherheit

Effizient auch bei extremen Temperaturen: Die Außeneinheit arbeitet zuverlässig von –20 bis +46 Grad Celsius.

Zewotherm

Effizient auch bei extremen Temperaturen: Die Außeneinheit arbeitet zuverlässig von –20 bis +46 Grad Celsius.

Die Klimageräte kombinieren die 4 Funktionen Kühlen, Heizen, Entfeuchten und Luftreinigen. Das macht die Anlagen besonders in Übergangszeiten zu einer effizienten Ergänzung oder Ersatzlösung für bestehende Heizsysteme. Zusätzlich reduziert ein hochdichter Filter mit Kaltkatalysator-Technologie Pollen, Feinstaub und Allergene. Eine automatische Wärmetauscher-Trocknung („I-clean“) schützt zudem vor Keimbildung und erhöht die hygienische Sicherheit im Betrieb.

Die Energieeffizienzklassen reichen bis A++ im Kühlbetrieb bzw. A+ im Heizbetrieb, in warmem Klima bis A+++. Über individuell einstellbare Energiestufen (ECO/Gear) und einen 1-Watt-Standby-Modus lassen sich zusätzliche Einsparpotenziale im laufenden Betrieb realisieren. Zur Ausstattung zählen neben der geräuschoptimierten Betriebsweise (Schalldruckpegel im Innengerät ab 25 dB(A)) auch ein integrierter Kältemittelleckage-Alarm sowie ein Kaltluftschutz im Heizbetrieb zur Vermeidung von Zugluft während der Aufwärmphase.

Erweiterte Komfortfunktionen wie die „Follow Me“-gestützte Raumtemperaturregelung, ein „Nicht stören“-Modus, eine programmierbare Schlaffunktion, der automatische Wiederanlauf nach Netzunterbrechung sowie ein Notbetriebsmodus bei Sensorausfall sichern einen zuverlässigen Betrieb.

Smarte Steuerung und Systemintegration

Die „Zewo Cool“-Geräte kombinieren Kühlung, Heizung, Entfeuchtung und Luftreinigung in einem Gerät.

Zewotherm

Die „Zewo Cool“-Geräte kombinieren Kühlung, Heizung, Entfeuchtung und Luftreinigung in einem Gerät.

Die Geräte lassen sich per Fernbedienung oder optional über einen WiFi-Stick auch per App (NetHome Plus) oder Sprachassistenten (Alexa/Google) steuern. Die Regelung erfolgt zonenweise oder raumindividuell, auch in Kombination mit weiteren Geräten. Bis zu 64 Inneneinheiten können cloudbasiert zentral verwaltet und in gängige BMS-Systeme eingebunden werden.

Mit „Zewo Cool“ erweitert der Hersteller seine Systemlösungen um eine smarte Klimakomponente, die sich mit Wärmepumpe, PV-Anlage, Speichern und Lüftung kombinieren lässt. So entsteht ein durchgängiges Gesamtsystem für moderne Gebäude mit hoher Energieeffizienz und zukunftssicherer Ausstattung. ■
Quelle: Zewotherm / fl