Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
deinhandwerk

Wer bietet was?

Volle Auftragsbücher, aber keine Kapazitäten? Freie Spitzen, weil auch die beste Planung nicht immer aufgeht? Oder fehlende Geräte für gelegentliche Bauprojekte? Eine Lösung für diese Probleme kann www.deinhandwerk.de sein. Es handelt sich um eine neue Sharing-Plattform für Handwerksunternehmen. Sie bietet die Möglichkeit, sich mit anderen Firmen auszutauschen. Die Idee resultiert aus den immer wiederkehrenden Alltagssituationen. Hier standen die Gründer im eigenen Dachdeckereibetrieb oft vor der Problematik, dass Auftragslage und Personal nicht übereinstimmen.

Die Schwierigkeit lag zwischen Baustellenabsicherung mit genügend Mitarbeitern oder aber einer ausreichenden Auslastung für die Arbeitnehmer. Hinzu kam, dass ein mittelständisches Unternehmen meist nicht die finanziellen Möglichkeiten hat, teure Arbeitsmittel oder Maschinen für gelegentliche Bauprojekte vorzuhalten. Durch Gespräche mit Handwerkskollegen entstand gemeinsam der Grundgedanke, einen Marktplatz für Anbieter und Nachfrager zu entwickeln. Dabei soll die Plattform dazu dienen, den Kontakt zwischen den Handwerksbetrieben in den jeweiligen Regionen zur gegenseitigen Unterstützung herzustellen und den Austausch von kostenintensiven Arbeitsmitteln sowie Baumaschinen zu ermöglichen.

www.deinhandwerk.de