Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WOLF

Marktposition ­gefestigt

Die Wolf GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Centrotec Sustainable AG, erreichte 2013 einen Umsatz von knapp 337 Millionen Euro. Damit war das abgelaufene Geschäftsjahr das zweitbeste der Firmengeschichte. (Umsatz 2012: 339 Millionen Euro). Das betriebliche Ergebnis (EBIT) erhöhte sich um 7,1 % gegenüber 2012 (IFRS).

Für Bernhard Steppe, Sprecher der Geschäftsleitung, war 2013 ein Jahr des Übergangs: „Wir mussten den Rückgang von wichtigen Marktsegmenten hinnehmen. Öl-Geräte verlieren immer mehr gegenüber Gas-Geräten, die Solarthermie leidet unter dem schlechten Image der Photovoltaik, das Klimageschäft erwies sich als schwierig und der Export schwächelt immer noch unter der Krise zahlreicher europäischer Staaten.“ Die Positionierung als Systemanbieter mit den Säulen Heizung und Klima/Lüftung sowie eine gute Balance zwischen Inlandsgeschäft und Export hat sich für Wolf bewährt.

Für 2014 rechnet man mit einem neuen Wachstumsschub der gesamten Wolf-Gruppe. In den ersten drei Monaten 2014 liegt der Gesamtumsatz mit 4,9 % deutlich über dem Vergleichszeitraum in 2013.