Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
VDKF Direkt

„Klimakälte heute“ in aktualisierter Neuauflage

Das Fachbuch „Klimakälte heute – Kluge Lösungen für ein angenehmes Raumklima“ ist ab sofort in der zweiten, aktualisierten Auflage erhältlich. Seit der Erstauflage im Jahr 2019 wurden über 700 Exemplare an HLK-Planerinnen und Planer sowie an Studierende an Universitäten und Fachhochschulen verkauft.

Zudem wurde das Fachbuch über 13.000 Mal von der Webseite heruntergeladen. Damit wurde der Wegweiser für technisch und ökologisch hochstehende Klimakältelösungen in kurzer Zeit zu einem Bestseller.

Die renommierten Autoren von «Klimakälte heute» verfolgen die zukunftsweisende Philosophie einer «Kälte-Wärme-Maschine». Diese betrachtet Klimakälte als umfassendes System – vom «gekühlten» Raum über die Kältemaschine bis hin zum Wärmeverbraucher. Damit entstehen Klimakältesysteme, die Kühlung und Heizung wirtschaftlich und ökologische vorteilhaft aneinanderkoppeln.

Im Fokus stehen Anlagen mit einer Kälteleistung zwischen 20 kW und 300 kW. In der neuen Auflage geht «Klimakälte heute» besonders auf die aktuelle Situation bei den Kältemitteln ein. Zudem werden verschiedene Aspekte neu beleuchtet und vertieft.

Dazu gehört etwa das Thema, wie mit einer Unterkühlung die Energieeffizienz verbessert werden kann. Die zweite Auflage von «Klimakälte heute» wird ausschließlich als PDF publiziert. Noch wenige Exemplare der gedruckten Erstauflage können beim Faktor-Verlag bestellt werden (solange vorrätig). Ein übersichtliches Korrigendum zeigt, welche Passagen für die zweite Auflage angepasst oder ergänzt wurden.