Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ISH 2021: Wir sind da!

Interview: Grünbeck auf der Messe Frankfurt

Grünbeck möchte zur ISH 2021 in Frankfurt ausstellen. Und hat dafür gute Argumente. Der wichtigste Grund: der persönliche Austausch mit dem Fachhandwerk. Welche Bedeutung die Messe darüber hinaus für das Unternehmen und seine Standbesucher hat, erläutert Dr. Günter Stoll im Interview. Außerdem gibt er einen kurzen Ausblick auf Messethemen und Neuheiten.

SBZ: Was bedeutet für Sie die ISH allgemein und warum ist sie wichtig für die SHK-Branche national und international?

Dr. Günter Stoll: Die Messe ISH gehört für uns als internationale Weltleitmesse zu den wichtigsten Messen. Hier können wir einem breiten Fachpublikum zeigen, welche Innovationen Grünbeck als Wasseraufbereiter zu bieten hat. Den SHK-Fachhandwerkern ist es ein Bedürfnis, sich stets auf dem Laufenden zu halten und persönlich auszutauschen. Was gibt es vergleichbar Besseres, als sich in relativ kurzer Zeit über alle Firmen bzw. Bereiche im nationalen und internationalen Markt besser zu informieren als auf einer Messe?

SBZ: Welchen Stellenwert messen Sie gerade der Veranstaltung 2021 nach dem „Corona-Jahr“ in Frankfurt zu?

Stoll: Gerade weil in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie alle großen Messen ausgefallen sind, ist es umso relevanter, dass 2021 mit der ISH wieder ein informativer internationaler Branchentreffpunkt stattfindet. Im Übrigen möchten sich nicht nur Messebesucher über Neuheiten informieren, sondern wir als Aussteller wollen uns selbst ein Bild von der aktuellen Situation der SHK-Branche machen und suchen dazu den persönlichen Kontakt.

SBZ: Warum sollte die ISH 2021 unbedingt stattfinden? Und was wäre, wenn sie ausfallen würde?

Stoll: Das persönliche Gespräch kann durch nichts ersetzt werden. Deswegen ist es wichtig für uns, dass die ISH 2021 sicher stattfindet. Wenn sie ausfallen würde, müssten wir viele andere Aktionen und Maßnahmen starten, um die SHK-Branche über Neuigkeiten zu informieren. Außerdem: Seit Monaten sind unsere Mitarbeiter im Außendienst und im Service trotz Corona beim Kunden vor Ort und nicht nur im Homeoffice. Insofern ist es für uns nur der nächste logische Schritt auf dem Weg zurück zur Normalität, dass wir uns auch intensiv mit einer Messeteilnahme beschäftigen.

SBZ: Klar ist, die Messe wird anders sein als alle bisherigen ISH-Messen. Warum wird sie dennoch gut?

Stoll: Wir sind optimistisch, dass sich die Entwicklung der Pandemie bis dahin weiter positiv verändert. Wie sich jeder von uns seit vielen Monaten den aktuellen Gegebenheiten aufgrund von COVID-19 anpassen muss, so wird auch der Besuch der ISH-Messe andere Voraussetzungen als bisher mit sich bringen. Aber auch hier ist es – wie im täglichen Leben – unseres Erachtens möglich, die vorgegebenen Hygienebedingungen einzuhalten.

SBZ: Was sind für Sie die generell wichtigsten SHK-fachlichen Messethemen?

Stoll: Nach wie vor steht für uns der persönliche Austausch mit bestehenden Kunden und das Kennenlernen neuer Interessenten im Mittelpunkt. An zweiter Stelle kommt die Präsentation unserer Produkte, insbesondere unserer neuesten Innovationen.

SBZ: Ein kurzer Überblick: Was stellt Ihr Unternehmen in Frankfurt konkret vor?

Stoll: Wir stellen auf der ISH 2021 unser neues Heizungsschutzprogramm vor – es ist praktisch, einfach, modular, schnell für Installateure wie Betreiber. Zusätzlich wird es Neuheiten in den Bereichen Filtertechnik sowie Hygiene geben.

SBZ: Wie nimmt Ihre Standgestaltung das Hygienekonzept baulich auf?

Stoll: Aufgrund der aktuellen Bedingungen haben wir entschieden, auf die bislang gern in Anspruch genommene Bewirtung zu verzichten. Das heißt, der gewohnte Cateringbereich wird komplett entfallen. Unser Messestand wird dadurch deutlich kleiner sein als bisher.

SBZ: Welche Maßnahmen treffen Sie für Ihre Mitarbeiter bzw. fürs Standpersonal?

Stoll: Unser Standpersonal, das ausschließlich aus unseren Mitarbeitern bzw. den Mitarbeitern unserer Werksvertretungen besteht, wird sich den gut durchdachten Hygienevorgaben der Messegesellschaft anpassen.

SBZ: Welche Maßnahmen treffen Sie für Ihre Standbesucher?

Stoll: Wir werden unsere Standbesucher unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen über unsere Produkte informieren. Lediglich das sonst so gemütliche Zusammensitzen mit Getränken und Essen wird es leider nicht geben.

SBZ: Wie wird das Präsentieren / Anfassen / Begreifen von Produkten für die Messebesucher möglich gemacht?

Stoll: Unter Berücksichtigung der Hygienevorgaben ist es sicher möglich, die Produkte auf unserem Stand zu präsentieren und die Funktionalität sowie Besonderheiten im persönlichen Gespräch zu erläutern. Gleichzeitig werden wir vermehrt auf Videos setzen, die dem Besucher technische Features und Besonderheiten von Produkten zeigen.

SBZ: Wie werden die Gespräche ablaufen?

Stoll: Für uns ist es selbstverständlich, dass wir alle Gäste herzlich auf unserem Messestand willkommen heißen und Ihnen alle relevanten Informationen zu unseren Produkten, Schulungsveranstaltungen, zu unserem Service und zu Grünbeck allgemein zukommen lassen.

SBZ: Herr Dr. Stoll, vielen Dank für die Einblicke.