Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
HEIZUNGS-KAMPAGNE

Positive ­Zwischenbilanz

Mit der Kampagne „Meine Heizung kann mehr“ motiviert Co2online seit 2012 Verbraucher, einen hydraulischen Abgleich vornehmen zu lassen. Eine aktuelle Evaluation, an der rund 400 Nutzer des Wärmecheck und 2000 Handwerker teilgenommen haben, belegt den Erfolg der Kampagne. Knapp jeder zweite Nutzer des Wärmechecks konnte für die energie­effi­ziente Maßnahme gewonnen werden. 22 % der Befragten führten im Anschluss an die Online-Beratung einen hydraulischen Abgleich ihrer Heizanlage durch. Weitere 20 % planen einen Abgleich in den kommenden zwei Jahren. Für jeden Zehnten war der hydraulische Abgleich gleichzeitig der Auslöser, einen neuen Wärmeerzeuger zu installieren. Zudem gaben 62 % der Befragten an, neben dem Abgleich auch andere Maßnahmen wie den Austausch der Heizungspumpe oder der Thermostate umgesetzt zu haben.

Bei Handwerkern und Energieberatern ist die Kampagne ebenfalls erfolgreich. Befragungen zeigen, dass jeder fünfte SHK-Handwerker die Kampagne kennt. Mehr als 350000 Flyer wurden bestellt, außerdem stellen die Handwerker eine erhöhte Verbrauchernachfrage fest: Fragte zum Start der Kampagne nur jeder zehnte Kunde aktiv nach einem hydraulischen Abgleich, ist es nun bereits jeder fünfte.