Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Fertigung

Varmeco: Weiter wachsen durch neue Fertigungshalle

Das Jahr 2021 lief gut für Varmeco: Man konnte Produktabsatzsteigerungen von ungefähr zehn Prozent verzeichnen – und kam beinahe an Kapazitätsgrenzen der bestehenden Fertigungsstätte. Die Wärmespezialisten beschlossen daher, zwei Jahre nach Fertigstellung ihres Büro-Anbaus auch die Logistik- und Fertigungskapazitäten in Kaufbeuren zu erweitern. Ab Sommer 2022 wird eine neue, etwa 1.100 Quadratmeter große Halle das Lager für Materialien, Halbzeuge und Fertigwaren sowie die Warenannahme und den Versand aufnehmen. Der Umzug dieser Abteilungen schafft wiederum Platz im Bestand. Dort wird der freiwerdende Raum zum Aufbau einer Produktionslinie genutzt, um künftig mehr Frischwassererwärmer, Solarstationen und andere Varmeco-Produkte fertigen zu können.

Noch herrscht Winter in Kaufbeuren, doch schon im kommenden Sommer wird hier eine vollwertige Fertigungshalle stehen.

Press'n'Relations GmbH

Noch herrscht Winter in Kaufbeuren, doch schon im kommenden Sommer wird hier eine vollwertige Fertigungshalle stehen.

Obwohl der Neubau erst in einigen Monaten bezugsfertig sein wird, hat Varmeco sein Produktionsteam kürzlich bereits um zwei neue Mitarbeiter aufgestockt, weitere Neueinstellungen sind für 2022 geplant.

Wegen Doppeleffekten für 2022 noch stärkeres Wachstum erwartet

Varmeco-Geschäftsführer Siegfried Schmölz rechnet damit, dass einige wegen Bauverzögerungen verschobene Aufträge bald ausgeliefert werden können. Dazu kommt die steigende Nachfrage, sodass in diesem Jahr das Wachstum durch zwei Effekte angetrieben werden wird. Was die Unwägbarkeiten bei Bauvorhaben angeht, kann Varmeco Bauherren ab dem Sommer noch besser unterstützen: Die neuen Hallen ab diesem Sommer werden mehr Lagerkapazitäten bieten und daher auch größere Flexibilität erlauben.

Und auch im Bereich von Logistik und Fertigung wird es Veränderungen geben: Die neue Fertigungslinie werde den Mitarbeitenden vor allem bei der Montage größerer Warmwasser-Erzeuger zugutekommen. Eine Rollenbahn mit Hydraulik-Wendestationen erlaubt es, die zig Kilogramm schweren Geräte ohne Mühe von einem Arbeitsschritt zum nächsten zu übergeben: Eine wichtige Maßnahme, um die Arbeit angenehmer zu gestalten und Rückenerkrankungen vorzubeugen. ■

Auch im Inneren der neuen Logistikhalle lässt sich schon erahnen, was hier ab Sommer 2022 los sein wird – inklusive einer neuen Fertigungslinie.

Varmeco

Auch im Inneren der neuen Logistikhalle lässt sich schon erahnen, was hier ab Sommer 2022 los sein wird – inklusive einer neuen Fertigungslinie.