Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
DEUTSCHE NORMEN AKADEMIE

Onlinekurs zur VDI 6022

Die „Deutsche Normen Akademie“ (Sigmaringen) bietet einen Onlinekurs zur VDI 6022 an. Veranstalter sind die VDI-Referenten Dr. Nicole Raiss und Dr. Christian Raiss. Die Lektionen sind in Lernvideos auf einer Schulungsplattform hinterlegt und können vom Teilnehmer orts- und zeitunabhängig angesehen werden: „Über die Kommentarfunktion ist es den Schulungsteilnehmern möglich mit uns, als Referenten, in Kontakt zu treten. Eine Onlinekurs bedeutet nicht zwanghaft, dass man nicht mit den Referenten Fragen besprechen kann.“, fasst Dr. Christian Raiss zusammen.

Besonders in der aktuellen Lage sei es wichtig, RLT-Anlagen regelmäßig zu warten und deren Hygiene zu überprüfen, sagt er. Auch wenn die Verbreitung von Viren durch die RLT-Anlagen keine große Relevanz hat, so ist es besonders in Heizperioden notwendig für eine gute Luftfeuchtigkeit im Raum zu sorgen. Befeuchtete Schleimhäute der Atemwege können Keime, wie Viren, besser abtransportieren und führen somit zu einer geringeren Infektanfälligkeit der Raumnutzer. In den Schulungen der VDI 6022 erhalten Teilnehmer Einblick über die optimalen Parameter für die Raumluft, es werden alle hygienisch wichtigen Arbeiten für die Planung, den Bau und den Betrieb von RLT-Anlagen erläutert. Durch die vertiefte mikrobiologische Expertise der Referenten werden alle mikrobiologischen Probennahmen in Praxisvideos detailliert erklärt.