Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Aus dem Handwerk fürs Handwerk

Unter dem Motto „Digital denken – erfolgreich handeln“ bot das diesjährige „forum handwerk digital“ in Nürnberg den Besuchern vor Ort und den Interessierten am Bildschirm zahlreiche „Aha-Erlebnisse“. Hinter den ebenso wertvollen wie inspirierenden Erkenntnisgewinnen in Bezug auf die praktische Umsetzung der Digitalisierung stand am 25. und 26. Oktober der in dieser Form einmalige Ansatz, Entscheider und Inhaber von SHK-Handwerksbetrieben und handwerkserfahrene IT-Spezialisten auf Augenhöhe zusammenzubringen. Dieser direkte Erfahrungsaustausch wird in Zukunft an Bedeutung gewinnen. Denn eines steht außer Frage: Die Digitalisierung wird jedes Handwerksunternehmen noch lange beschäftigen.

Das Besondere: Bei den rund 30 Ideenvorträgen, Expertengesprächen und Powerdemos drehte sich alles um die praktische Umsetzung der Digitalisierung im Handwerk. Die erstmalige Direktübertragung des dicht gepackten Programms als Livestream erhöhte die Reichweite und Relevanz des „forum handwerk digital“ zusätzlich. Im Rahmen des digitalen Events fand auch die Preisverleihung des „3. award handwerk digital“ statt. Unter 35 Bewerbern wurden deinhandwerk.de und materialrest24.de als beste Internetplattformen für das Handwerk ausgezeichnet. Entscheider und Inhaber der Handwerksbetriebe, die sich trotz voller Auftragsbücher auf den Weg nach Nürnberg gemacht hatten, konnten an den Ständen der 25 Ausstellungspartner zudem mit handwerkserfahrenen IT-Experten und -Beratern ihre konkreten Probleme und Lösungsansätze besprechen und so erste Handlungsempfehlungen für ihre individuellen Modernisierungsmaßnahmen mit nach Hause nehmen. Wie sich Digitalisierung im Handwerk „anfühlt“, zeigten zudem die Livevorführungen bereits am Markt erhältlicher Lösungen, die die Besucher selbst ausprobieren konnten. Zu den digitalen Exponaten der fhd-Ausstellungspartner zählten unter anderem ein Raumscanner, der die Planung von Badsanierungen erleichtert, sowie 3D-Druck- und Virtual-Reality-Anwendungen.

Die Veranstaltung war eingebettet in die RIFA 2018, eine vom Großhändler Richter + Frenzel veranstaltete Fachmesse für die Bereiche Sanitär, Heizung und Klima (SHK). Das Großhandelshaus hat sich mit einigen Partnern, darunter der Gentner Verlag (in dem die SBZ erscheint), auf die Fahnen geschrieben, die fortschreitende Digitalisierung im Handwerk weiter anzutreiben. Und bitte schon mal im Terminkalender anstreichen: Das nächste „forum handwerk digital“ findet am 8. November in Stuttgart statt.

www.forum-handwerk-digital.de

Tags