Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WC-Technologie

Intelligente Toiletten am Flug­ha­fen Pe­king-Da­xing

Der Flughafen Peking-Daxing ist als internationaler Flughafen der Klasse 4F ein weltweit bedeutendes Drehkreuz. Flughäfen der Klasse 4F können die größten Flugzeuge abfertigen. Sie verfügen über die erforderliche Länge von Start- und Landebahn und sind mit allen notwendigen Einrichtungen ausgestattet.

Das Terminalgebäude in Peking-Daxing gilt als neues architektonisches Wahrzeichen Chinas. Es kombiniert grüne Energietechnologien mit moderner Informationstechnik und setzt Maßstäbe hinsichtlich Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit.

Auf einem Bildschirm werden die Daten der EnOcean Sensoren angezeigt.

EnOcean

Auf einem Bildschirm werden die Daten der EnOcean Sensoren angezeigt.

IoT-Konzept für die Toiletten

Anfang dieses Jahres fokussierte sich das Gebäudemanagement des Flughafens stärker auf die Bedürfnisse der Reisenden. Ausgangspunkt einer Integration von IoT-Konzepten (Internet der Dinge) in die Reinigungsprozesse waren die Toiletten. Ziel war die Realisierung intelligenter Toiletten, um Reisenden technologiegestützte Services direkt erlebbar zu machen.

Nanjing WinShine setzte als Lösungsanbieter für dieses Projekt Systeme ein, die eine Kabinenbelegung erkennen, eine visuelle Leitanzeige bieten, die Umgebung überwachen und ein Warnsystem für Verbrauchsmaterialien beinhalten. Mithilfe von IoT-Technologie decken diese Systeme zentrale Anforderungen der Reisenden ab und lösen zugleich langjährige Herausforderungen im Facility Management.

Erkennung der Toilettenbelegung

Durch die Ausstattung mit Infrarotsensoren, intelligenten Türschlössern und weiteren Sensoren erkennt ein System den aktuellen Belegungsstatus einzelner Toilettenkabinen. Die erfassten Daten werden auf integrierten Bildschirmen angezeigt, damit Reisende schon vor Betreten des Waschraums wissen, ob Kabinen frei sind. So können sie entscheiden, ob sie diesen Waschraum nutzen oder einem anderen in der Nähe aufsuchen. Zusätzlich zeigt ein einfaches Ampelsystem (rot/grün) an jeder Kabinentür, ob eine Kabine belegt ist. Dies erleichtert die Orientierung und erhöht Komfort und Effizienz.

Das Überwachungssystem der Umgebung erkennt unangenehme Gerüche und optimiert daraufhin die Raumbeduftung oder passt die Reinigungspläne an.

EnOcean

Das Überwachungssystem der Umgebung erkennt unangenehme Gerüche und optimiert daraufhin die Raumbeduftung oder passt die Reinigungspläne an.

Überwachung von Verbrauchsmaterialien und Raumklima

Das Warnsystem für Verbrauchsmaterialien arbeitet mit spezifischen Sensoren, die unter anderem in Spendern für Papierhandtücher oder Seife integriert sind. Bei niedrigem Füllstand wird automatisch ein Alarm zur Nachfüllung ausgelöst, um jederzeit eine ausreichende Versorgung der Reisenden sicherzustellen. Das Überwachungssystem der Umgebung erkennt unangenehme Gerüche und optimiert daraufhin die Raumbeduftung oder passt die Reinigungspläne an.

Eine visualisierte Darstellung aller intelligent erfassten Daten unterstützt das Reinigungspersonal mit Echtzeit-Informationen und erhöht zugleich das Wohlbefinden der Nutzer. Über ein integriertes Bewertungssystem können Reisende Feedback geben und Verbesserungsvorschläge machen. Das Gebäudemanagement des Flughafens kann diese Daten zur Optimierung und Weiterentwicklung der Serviceleistungen nutzen, wodurch die Toilettennutzung noch intelligenter und benutzerfreundlicher wird.

Batterielose Sensoren mit Technologie von EnOcean

WinShine hat die im Projekt eingesetzten IoT-Geräte selbst entwickelt. Diese nutzen die energiesparende und kabellose EnOcean-Funktechnologie. 80 % der Sensoren gewinnen die Energie zur Datenübertragung direkt aus mechanischer Bewegung (Energy Harvesting), um Funksignale zu senden. Dies funktioniert ganz ohne Batterie und ist wartungsfrei. Das reduzierte den Aufwand für Planung, Installation und Abnahme erheblich und vereinfachte die Projektdurchführung deutlich. ■
Quelle: EnOcean / fl

Lesen Sie auch: 
Nachhaltige Sa­ni­tär­lö­sun­gen auf dem EU­REF-Cam­pus
Saubere Sanierung mit smar­ter Uri­nal­spü­lung

SBZ

SBZ Fokus

In den Fokus-Themenheften widmet sich unsere Redaktion in jeder Ausgabe einem Fachthema und beleuchtet es von verschiedenen Seiten.

Fokus Badplanung und -verkauf von A wie Angebot bis Z wie Zufriedenheit

Von der Angebotserstellung bis zur finalen Umsetzung – die Badplanung vereint Beratung, Gestaltung und Kundenorientierung zu einem durchdachten Gesamtprozess. Der Badverkauf beginnt mit einer klaren Budgetklärung, gefolgt von der Planung, bei der Materialien stilvoll kombiniert werden. Auch Teilmodernisierungen bieten großes Potenzial: Mit gezielten Maßnahmen lässt sich ein bestehendes Bad effektiv aufwerten. 

Inhalt

Verkauf: So wird mit Kunden das Budget besprochen
Planung: Die hohe Kunst der Materialkombination
Renovierung: Mit Teilmodernisierung zum Erfolg kommen

Als Abonnent des PREMIUM- oder DIGITAL PLUS-Abos erhalten Sie die Fokus-Themenhefte der abonnierten Zeitschrift kostenfrei als PDF-Download.