Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
STAUBARM BAUEN

Kostengünstiges Aktionsprogramm

Beim Bauen und Renovieren entsteht Staub. Doch leider herrscht noch viel zu oft der falsche Eindruck vor, dass Stäube zum Alltag der Bauwirtschaft unabdingbar dazugehören. So kommt es, dass eigentlich vermeidbare Belastungen für die Gesundheit nicht als Gefährdung wahrgenommen werden. Erfreulicherweise gibt es jedoch für viele Tätigkeiten in der Bauwirtschaft bereits heute bewährte technische Lösungen oder Verfahren, mit deren Hilfe sich die Staubbelastungen wirksam vermindern lassen. Leider sind diese guten Praxislösungen noch viel zu wenig bekannt und werden nur von wenigen Betrieben eingesetzt.

Damit sich dies ändert, wurde von der BG Bau ein Förderprogramm für ihre Mitglieder aufgelegt, das unter anderem die Anschaffung staubmindernder Maschinen und Hilfsmittel finanziell unterstützt. Neu ist, dass auch die Anschaffung von Leasinggeräten unterstützt wird. Effektive Mittel zur Staubminderung bilden nur ein Kapitel im insgesamt 70-seitigen Katalog, der sich unter www.bgbau.de/staubarm-bauen herunterladen lässt (als Suchwort „Arbeitsschutzprämien 2018“ eingeben).