Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Raumluft

TGA-Talk online schauen

Dr.-Ing. Claudia Kandzia im Gespräch mit Prof. Dr.-Ing. Christoph Kaup über das Thema Raumluftfeuchte.

FGK

Dr.-Ing. Claudia Kandzia im Gespräch mit Prof. Dr.-Ing. Christoph Kaup über das Thema Raumluftfeuchte.

In drei Video-Interviews sprach Dr.-Ing. Claudia Kandzia, technische Referentin im Fachverband Gebäude-Klima, mit Prof. Dr.-Ing. Uwe Franzke, Prof. Dr.-Ing. Christoph Kaup und Prof. Dr.-Ing. habil. Joachim Seifert.

Hier gehts zum YouTube-Kanal des FGK

● Beim TGA-Talk mit Prof. Franzke stand die Raumluftfeuchte im Mittelpunkt. Unter anderem ging es in dem Interview um den Einfluss der Außentemperaturen und des Lüftungsverhaltens auf die Raumluftfeuchte und darum, ob die Luftbefeuchtung eher Luxus oder doch eine Notwendigkeit ist.

● Prof. Kaup sprach in der TGA-Repräsentanz in Berlin über Auswirkungen schlechter, stickiger Luft in Klassenräumen, über Voraussetzungen für eine gute Raumluftqualität, Lösungen für die Nachrüstung im Gebäudebestand und über den Nutzen der Wärmerückgewinnung.

● Prof. Seifert beantwortete Fragen zur Raumluftqualität und zur thermischen Behaglichkeit. Darüber hinaus fasste er Lösungsmöglichkeiten für eine gute Raumluftqualität zusammen und ging auf Auslegungsmöglichkeiten für die Außenluftvolumenströme ein. ■
Quelle: FGK / fl