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Badberatung

Reisser: Hybride Bad-Ausstellung in Frankfurt

Das hybride Ausstellungskonzept zielt auf vielfältige Generationen ab.

Reisser

Das hybride Ausstellungskonzept zielt auf vielfältige Generationen ab.

Im Sommer 2022 starteten bei Reisser-Tochter KFK Kayser in Frankfurt die Umbaumaßnahmen. „Dieser Standort wurde für das Pilotprojekt ausgewählt, weil die Ausstellung bereits in die Jahre gekommen war. Wir wollen stets dem Zeitgeist voran sein. Dass wir jetzt den Startschuss des neuen Ausstellungskonzepts von Reisser gelegt haben, unterstreicht das deutlich“, sagt Vorstandsmitglied Patricia Montalti. „Der Ausstellungsleiter und die Mitarbeitenden haben von Anfang an bewiesen, dass sie engagiert mitmachen und tatkräftig mitwirken wollen. Wir haben viel Unterstützung von so vielen tollen Menschen erfahren.“

Reisser will digitaler und mutiger bei der Präsentation von Trends sein, um Anklang bei den Kunden zu finden. Darum geht es in der neuen Frankfurter Ausstellung. „Die Jüngeren suchen auf Pinterest und Instagram, holen sich Impulse im Internet für das eigene Bad. Diese Zielgruppe erreichen wir nicht allein mit einem herkömmlichen Rundgang“, weiß Montalti. 

Touch-Points und digitale Tools

Die Besucher können sich selbständig durch die 800 m2 große Ausstellung bewegen, sich über Erklärvideos informieren und anhand von Beispielen inspirieren lassen. An verschiedenen Touchpoints können sie sehen was passiert, wenn z.B. der Fliesenspiegel ausgewechselt wird, andere Oberflächen gewählt werde und Materialien oder Design ausgetauscht wird. Kunden wird mithilfe digitaler Tools gezeigt, wie ein Bad nach der Auswahl von Produkten bei ihm zu Hause aussehen könnte. 

Themen-Bäder erzählen eine Geschichte

Die neue Ausstellung ist in 23 Kojen unterteilt, die unterschiedliche Themen-Namen tragen und verschiedene Geschichten transportieren. Bei der „Hüttengaudi“ z.B. ist es urig und das Bad ist mit viel Holz gestaltet, „Wie damals“ geht mehr in Richtung Vintage. Eine pinke Wand, Marmor und viel Platz für Beautyprodukte gibt es in der „Aufhübsch-Zone“, das Familienbad präsentiert u.a. eine Kinderbrause. „Jedes Bad hat eine Story und wir haben den Raum dazu gestaltet“, sagt Frühwald.

In der Mitte der Ausstellung ist der sogenannte Marktplatz zu finden. Hier finden Präsentation von Neuheiten oder Trends, Events und Aktionen statt. Zur Zeit gibt es Echtholzmöbel in Kombination mit Stahlbecken zu sehen. Durch 60 % weniger CO2-Ausstoß bei der Produktion zeigen diese Produkte, wie Nachhaltigkeit im Sanitärbereich umsetzbar ist. Vor Ort wird auch über intelligente und nachhaltige Heiztechnik informieren. ■