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Kooperation

GC-Gruppe: Deutsche Telekom wird neuer Partner

Der Telekom Außendienst unterstützt GC-Kunden künftig bei Installationen von Wallboxen. Das Fachhandwerk entscheidet dabei über den Umfang der Unterstützung und erstellt selbst das Kundenangebot.

Getty Images/iStockphoto

Der Telekom Außendienst unterstützt GC-Kunden künftig bei Installationen von Wallboxen. Das Fachhandwerk entscheidet dabei über den Umfang der Unterstützung und erstellt selbst das Kundenangebot.

Die GC-Gruppe stärkt den Bereich der Elektrolade-Infrastruktur: Die Deutsche Telekom Außendienst GmbH unterstützt GC-Kunden ab sofort bei Installationen. Durch die Kooperation schafft die GC-Gruppe vor dem Hintergrund der permanent steigenden Nachfrage nach Wallboxen zusätzliche Flexibilität im Fachhandwerk. Über den Außendienst der Deutschen Telekom stehen den Betrieben jetzt in sämtlichen Bundesländern qualifizierte Elektrotechniker*innen zur Verfügung.

Diese Vorteile ergeben sich aus der Kooperation

Die Kunden der rund 100 GC-Partnerhäuser können ab jetzt auf rund 7000 Techniker*innen der Telekom zugreifen. Entscheidend für die Zusammenarbeit: Der Telekom Außendienst ist ein bundesweit zugelassener Elektrofachbetrieb für Geschäftskunden.

„Gemeinsam mit der Telekom sind unsere Kunden in der Lage, die steigende Nachfrage nach Wallboxen schneller zu erfüllen. Dabei entscheidet jeder Betrieb für sich selbst, ob und in welchem Umfang Unterstützung angefordert wird und erstellt dann selbst das Angebot an seinen Endkunden. Die Telekom nimmt dabei nur im Auftrag des Fachhandwerkers Kontakt mit dem Endkunden auf. Als GC-Gruppe koordinieren wir den bei Bedarf gebuchten Service. Das schafft eine wertvolle Flexibilität bei der Zeit- und Kostenplanung“, erklärt Bernd Schröder, Leiter des strategischen Innovationsmanagements der GC-Gruppe und Geschäftsführer der Sistems GmbH, die Lösungen zur energetischen Gebäudesanierung bietet.

Installations- und Serviceleistungen für Fachbetriebe

Über den Telekom Außendienst stehen den GC-Kunden bei Anfragen für die Installation von Wallboxen auch kurzfristig Fachkräfte zur Verfügung. Die Fachhandwerksbetriebe beauftragen die Installationsleistung eigenständig über die Plattform GC Online Plus und können außerdem die Serviceleistung buchen. Im Zusammenspiel mit seinem Endkunden entscheidet der Fachbetrieb über den jeweils gewünschten Lieferumfang. Auch die Rechnungsstellung erfolgt ausschließlich über den Fachhandwerker zum Endverbraucher.

Neben der Installation der Wallboxen bietet die Telekom auch Unterstützung bei allen weiteren Arbeiten für den Markt rund um E-Mobilität an: Ob es sich um das Verlegen von Kabel handelt, Innenausbau, ob Tiefbauleistungen erforderlich sind oder der komplette Auftrag übernommen werden soll – die Telekom liefert das Komplettpaket inklusive Software für den Betrieb und auch den Wartungsservice. ■

  

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