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ISH2021: Wir sind da!

„Positive Signale für die Nach-Corona-Zeit“

Was bedeutet für Sie die ISH allgemein und warum ist sie wichtig für die SHK-Branche national und international?

Die ISH ist die führende Weltleitmesse für unsere Branche und somit ein Fixpunkt – auch für unsere Verbandsarbeit. Auf der ISH sieht man komprimiert, zu was die Branche in der Lage ist und wo die Reise technologisch hingehen kann. Zudem ist die ISH ein seit Jahren etablierter Treffpunkt mit unseren Kollegen aus den europäischen SHK-Großhandelsverbänden.

Welchen Stellenwert messen Sie gerade der Veranstaltung 2021 nach dem „Corona-Jahr“ in Frankfurt zu?

Social oder richtiger Physical Distancing ist 2020 (über)lebenswichtig geworden – das ist gut und sinnvoll. Allerdings führt physische Distanz dazu, dass man verbindende Elemente leichter aus dem Blick verliert. Eine große Branchenmesse, auch wenn sie mit Einschränkungen und Auflagen verbunden sein wird, bringt die Vertriebsstufen der Branche zusammen und setzt positive Signale für die Nach-Corona-Zeit.

Warum sollte die ISH 2021 unbedingt stattfinden? Und was wäre, wenn sie ausfallen würde?

Die Corona-Pandemie wirkt wie ein Brandbeschleuniger für die Digitalisierung – ein Thema, dass in unserer Verbandsarbeit seit Jahren einen enormen Stellenwert einnimmt und jetzt eine neue Dynamik erlebt. Die ISH 2021 wird davon beeinflusst sein und damit sehr wahrscheinlich eine besonders spannende Ausgabe werden. Generell begrüßen wir es sehr, dass die SHK-Weltleitmesse in Deutschland stattfindet und es ist uns daran gelegen, dass dies so bleibt.

Klar ist: Die Messe wird anders sein als alle bisherigen ISH-Messen. Warum wird sie dennoch gut?

Wie gesagt hat die Pandemie dazu geführt, dass etablierte Prozesse auf den Prüfstand gestellt und neue, teils revolutionäre Konzepte kurzfristig umgesetzt wurden. Das wird sich auch in den Ausstellungskonzepten niederschlagen. Gerade die SHK-Branche ist besonders kreativ. Wir werden einige erstaunlich effiziente Lösungen für die Herausforderungen der Pandemie sehen.

Was sind für Sie die generell wichtigsten SHK-fachlichen Messethemen?

Für uns ist die Entwicklung hin zu einem digitalisierten dreistufigen Vertriebsweg derzeit das zentrale Thema. Die SHK-Branche hat aber das Privileg, gleich zwei gesellschaftliche Megatrends mitzugestalten: den demografischen Wandel (z. B. Wohnen im Alter) und den zunehmenden Klimaschutz, insbesondere durch die Wärmewende. Es ist jedes Mal aufs Neue spannend zu sehen, welche Innovationen in diesen beiden Bereichen auf den Markt kommen.