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Grohe

Grohe unterstützt den Kampf gegen die globale Hygiene-Krise

Grohe unterstützt die Partnerschaft von Lixil und Unicef, die den Zugang zu sanitären Einrichtungen für unterversorgte Bevölkerungsgruppen verbessern will.

Im Jahr 2018 haben Unicef und Lixil eine ehrgeizige neue Partnerschaft mit dem Namen „Make A Splash!“ ins Leben gerufen. Sie kombiniert die Rolle von Unicef im WASH-Sektor mit der globalen Expertise von Lixil im Bereich WC-Entwicklung und -Innovation, um die Sanitär- und Hygienekrise zu bekämpfen.

Der Mangel an sanitären Einrichtungen hat auch besondere Auswirkungen auf Frauen und Mädchen, die dadurch häufiger der Gefahr von Gewalt und Belästigung ausgesetzt sind. 

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Der Mangel an sanitären Einrichtungen hat auch besondere Auswirkungen auf Frauen und Mädchen, die dadurch häufiger der Gefahr von Gewalt und Belästigung ausgesetzt sind.
 

So unterstützt Grohe die Partnerschaft von Unicef und Lixil

Als Teil des Markenportfolios von Lixil startet Grohe seine „Energy for Life“-Kampagne, die von Mai bis August in 13 Ländern in ganz EMENA1 stattfinden wird, um das Bewusstsein zu schärfen und Partnerschaftsaktivitäten zu unterstützen: Für jedes teilnehmende Grohe Duschsystem oder Thermostat, das gekauft wird, unterstützt Grohe mit 1 € Unicef-Programme. Mit dem gespendeten Geld wird Kindern Zugang zu einer Toilette zu Hause ermöglicht oder Schulen mit Seifenstücken versorgt.

2 Mrd. Menschen leben ohne sanitäre Grundversorgung

Ein Gang zur Toilette, Händewaschen – tägliche Routinen, über die wir nicht viel nachdenken. Für die meisten von uns sind sanitäre Anlagen mit sauberem Wasser eine Selbstverständlichkeit, doch viele Menschen rund um den Globus sind mit einer anderen Situation konfrontiert: Zwei Milliarden Menschen haben keine sanitäre Grundversorgung, 673 Millionen verrichten regelmäßig ihre Notdurft im Freien2 und 40% der Weltbevölkerung haben zu Hause keinen Zugang zu Handwaschmöglichkeiten und Seife.

Im Jahr 2018 haben Unicef und Lixil eine ehrgeizige neue Partnerschaft mit dem Namen „Make A Splash!“ ins Leben gerufen. Sie kombiniert die Rolle von Unicef im WASH-Sektor mit der globalen Expertise von Lixil im Bereich WC-Entwicklung und -Innovation, um die Sanitär- und Hygienekrise zu bekämpfen.

jetrel2 - stock.adobe.com

Im Jahr 2018 haben Unicef und Lixil eine ehrgeizige neue Partnerschaft mit dem Namen „Make A Splash!“ ins Leben gerufen. Sie kombiniert die Rolle von Unicef im WASH-Sektor mit der globalen Expertise von Lixil im Bereich WC-Entwicklung und -Innovation, um die Sanitär- und Hygienekrise zu bekämpfen.

Als Folge der unhygienischen Wasser- und Sanitärversorgung sterben täglich 700 Kinder unter fünf Jahren an Durchfallerkrankungen. Der Mangel an sanitären Einrichtungen hat auch besondere Auswirkungen auf Frauen und Mädchen, die dadurch häufiger der Gefahr von Gewalt und Belästigung ausgesetzt sind. Zudem hat die COVID-19-Pandemie die enormen Ungleichheiten beim Zugang zu Wasser, sanitären Einrichtungen und Hygiene noch verschärft.

Eine mutige Mission: Globale Sanitärkrise bewältigen

Die ‚Make a Splash!‘-Partnerschaft trägt zur Erreichung des Ziels 6.2 für nachhaltige Entwicklung bei: „den Zugang zu einer angemessenen und gerechten Sanitärversorgung und Hygiene für alle erreichen und der Notdurftverrichtung im Freien ein Ende setzen, unter besonderer Beachtung der Bedürfnisse von Frauen und Mädchen und von Menschen in prekären Situationen.“ Die Partnerschaft, die sich zunächst auf die drei Schlüsselländer Äthiopien, Kenia und Tansania sowie auf die Entwicklung einer Sanitärwirtschaft konzentriert, baut auf die jeweiligen Stärken von Lixil und Unicef, um das gemeinsame Ziel zu erreichen: die Bewältigung der globalen Sanitärkrise.

SATO-Lösungen von Lixil für bessere Hygiene

Dadurch, dass Unicef die Einstellung der Menschen zur Defäkation im Freien und der Nutzung von schlechten, unsicheren Einrichtungen verändert, steigt die Nachfrage nach besseren Sanitär- und Hygienedienstleistungen. Lixil hilft, dieser Nachfrage durch seine SATO-Toilettenlösungen nachzukommen, die sichere, erschwingliche und nachhaltige Möglichkeiten für Menschen zur Verbesserung und Aufrechterhaltung einer angemessenen Sanitärversorgung und Hygiene bieten.

Als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie entwickelte Lixil SATO Tap, eine bezahlbare und neuartige Handwaschstation für Haushalte mit geringem Einkommen, die keinen Zugang zu fließendem Wasser haben. SATO Tap besteht aus einem Kunststoffsockel mit einem Seifenhalter und einer Düse, die mit handelsüblichen Plastikflaschen bestückt werden kann. Die Lösung kann durch eine leichte Berührung bedient werden, was nur einen minimalen Kontakt erfordert und so viel Wasser freisetzt, wie benötigt wird, um eine sichere Hygiene zu gewährleisten.

Im Jahr 2018 haben Unicef und Lixil eine ehrgeizige neue Partnerschaft mit dem Namen „Make A Splash!“ ins Leben gerufen, um die Sanitär- und Hygienekrise zu bekämpfen. 

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Im Jahr 2018 haben Unicef und Lixil eine ehrgeizige neue Partnerschaft mit dem Namen „Make A Splash!“ ins Leben gerufen, um die Sanitär- und Hygienekrise zu bekämpfen.
 
LIXIL SATO Tap, bezahlbare und innovative Handwaschstation für Haushalte, …

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LIXIL SATO Tap, bezahlbare und innovative Handwaschstation für Haushalte, …
… die keinen Zugang zu fließendem Wasser haben.

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… die keinen Zugang zu fließendem Wasser haben.

Die SATO-Toiletten wurden 2013 eingeführt. Ausgestattet mit einer Klappe mit Gegengewicht, die hilft, unangenehme Gerüche und Insekten zu vermeiden, verbraucht eine SATO-Toilette 80% weniger Wasser zum Spülen als eine herkömmliche Toilette. SATO zielt darauf ab, ein sich selbst tragendes soziales Unternehmen zu sein, indem ein lokaler „Make-Sell-Use“-Zyklus in der Gemeinde etabliert wird. Dies schafft Arbeitsplätze und ermöglicht es lokalen Herstellern und Interessenvertretern, das Geschäft unabhängig fortzuführen, um Menschen bei der kontinuierlichen Verbesserung der Sanitärversorgung zu helfen.

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