Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
DEUTSCHE SANITÄRWIRTSCHAFT

Social Media: das Badgeschäft unterstützen

Anregungen rund um „Social Media für das gute Bad vom Profi“: Auch oder gerade unter dem Einfluss des Covid-19-Geschehens bietet die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) eine neue Unterstützungsleistung für Fachhandwerk und Fachgroßhandel. Ab sofort finden die Marktpartner auf der Homepage des Bonner Dachverbandes sanitaerwirtschaft.de im Menü „Info & Service“ die Schwerpunktrubrik „Social Media“.

Unter der Überschrift „Social Media unterstützt das Badgeschäft – nicht nur in Coronazeiten“ werden dort zahlreiche Empfehlungen für Einsteiger gegeben, wie sich Instagram, Facebook & Co. sinnvoll für den Kundendialog einsetzen lassen. Neben einer kurzen Einleitung enthält die „Social Media“-Rubrik ausführliche Hinweise, mit denen Badprofis bei ihrer Onlinekommunikation generell punkten können. Darüber hinaus wird unter verschiedenen Stichworten viel Stoff für Posts geliefert, die Betriebe bei ihrer Außendarstellung sicher durchs Jahr bringen dürften. Wie alle Ratschläge ist diese Liste auf Sanitärfachfirmen zugeschnitten und reicht von der Ausstellung über Mitarbeiter-Qualifikationen und Leistungen bis hin zu Mitteilungen „nach dem Kalender“ oder „nach dem Wetterbericht“.

Unter Überschriften wie „Wie wir gestartet sind“, „Zeigt, was ihr könnt“ oder „Nutzt das aktuelle Geschehen“ lässt sich für Anfänger zudem leicht nachvollziehen, wie man Themen rund um den Wohnraum Badezimmer als Unternehmen präsentieren kann. Damit die Ideen und Vorschläge nicht nur rein theoretisch, sondern ebenso praktisch bei der Zielgruppe landen, hat die VDS eigens für ihr digitales Badmagazin gutesbad.de eine Instagram-Seite erstellt, die den Service (ebenfalls ganz frisch) begleitet.

Das „Social Media“-Angebot ist Teil der Maßnahmen zum Tag des Bades 2020. „Besondere Umstände erfordern besonderen Einsatz. In Corona-Zeiten, aber auch über die Pandemie hinaus sollte man sich für den Kontakt mit Endverbrauchern unbedingt breiter aufstellen. Kann oder möchte der Kunde für die Beratung nicht mehr in die Ausstellung kommen, muss man ihn übers Netz ansprechen“, sagt VDS-Geschäftsführer Jens J. Wischmann. Das bedeute Arbeit, keine Frage. Jedoch sei der kurzfristige, zumindest aber mittelfristige Ausbau einer Digital- bzw. Soziale-Medien-Präsenz für den stationären Handel fast zwingend.

SBZ TIPP

#lustaufhandwerk

Eine Social-Media-Kampagne zieht weite Kreise: Die Onlinekampagne #lustaufhandwerk zeigt ehrlich, alltagsnah und charmant, wie viel Spaß und Erfüllung ein Handwerksberuf bringt. Das ist gute Werbung fürs Handwerk, kostenlos und direkt. Und das Beste: #lustaufhandwerk erreicht Kunden und potenziellen Nachwuchs zugleich. Der Ursprung der Aktion liegt im SHK-Handwerk. Täglich zeigen Handwerker mit Fotos, weshalb sie Lust auf ihren Beruf haben. Die Bilder sind mitten aus dem Berufsleben. Der gemeinsame Hashtag #lustaufhandwerk hält die ganze Kampagne zusammen – und vernetzt die Akteure und Fans der Aktion untereinander. Der virale Effekt durch gegenseitige Weiterempfehlungen erhöht die Sichtbarkeit und die Reichweite für jeden, der dabei mitmacht.