Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Akquisitionen

Milliarden-Deal: HLK-Spezialist Wolf wird verkauft

Eine spannende Unternehmens-Übernahme soll bis Ende 2022 abgeschlossen sein: Der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnikhersteller Wolf ist dann Teil der italienischen Ariston-Gruppe.

studiostoks - stock.adobe.com

Eine spannende Unternehmens-Übernahme soll bis Ende 2022 abgeschlossen sein: Der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnikhersteller Wolf ist dann Teil der italienischen Ariston-Gruppe.

Ein großer Deal im europäischen Heizungs- und Klimatechnikmarkt wurde nach längerer Vorbereitungsphase nun öffentlich gemacht: Die Centrotec SE, die aus fünf Divisionen besteht, wird den Bereich „Centrotec Climate Systems“ (CCS) mit den Marken Wolf, Brink, Pro-Klima und Ned Air an die Ariston Holding N.V. zu 100 % verkaufen. Beide Unternehmen haben dazu Mitte September eine verbindliche Vereinbarung unterzeichnet. Der Abschluss der Transaktion muss noch von den zuständigen Behörden genehmigt werden, was für den 31.12.2022 erwartet wird.

Die Transaktion ermöglicht es der Centrotec SE, ihre strategische Entwicklung zur Finanzholding fortzusetzen; im Bereich der industriellen Geschäftstätigkeit liegt der Fokus auf energieeffizienten Bauprodukten, Medizintechnik und technischen Kunststoffen.

Details zum Milliarden-Deal

Die Centrotec SE erhält für den Verkauf 703 Millionen Euro in bar sowie 41,42 Millionen in Ariston Aktien, was einem derzeitigen Börsenwert von etwa 350 Millionen Euro entspricht. Außerdem wird Guido A. Krass, Gründer, Aufsichtsratsvorsitzender und Hauptaktionär, Mitglied im Vorstand von Ariston.

Das Milliarden-Geschäft spült nun ordentlich Geld in die Kasse der Centrotec SE, die im Jahr 2006 die Wolf GmbH vergleichsweise günstig erworben hatte: für einen im oberen zweistelligen Millionenbereich liegenden Betrag. Aus heutiger Sicht ein Schnäppchen, weil die Wolf GmbH sicherlich der attraktivste und lukrativste Unternehmensbereich von CCS sein dürfte. Deren Gesamtnettoumsatz lag 2021 insgesamt bei 599 Mio. Euro (EBITDA: 84,8 Mio. Euro) laut Presserklärung der Ariston-Gruppe. Die Umsatzwachstumsraten lagen zwischen 2018 und 2021 im Schnitt bei 11,2 % pro Jahr; im 1. Halbjahr stieg die Wachstumsrate sogar auf 16 % im Jahresvergleich.

Analyst Presentation September 16th, 2022

Centrotec Climate Systems

Analyst Presentation September 16th, 2022

Künftig über 2,6 Milliarden Euro Umsatz

Ariston ist eine börsennotierte Unternehmensgruppe mit Geschäftssitz in Mailand, die sich auf die Bereiche Warmwasserbereitung und Wärmeerzeugung spezialisiert hat. Vorstandsvorsitzender des 1930 gegründeten Familienunternehmens ist Paolo Merloni. Die italienische Gruppe mit Rechtssitz in den Niederlanden setzt rund 2 Milliarden Euro um, beschäftigt etwa 8.000 Mitarbeiter und ist in über 150 Länder vertreten (Datenstand: Ende 2021).

Von dieser globalen Präsenz, den Marktzugängen, den Technologien sowie von kommerziellen Synergien sollen künftig dann auch die CCS-Gesellschaften profitieren. Wolf wird gemeinsam mit den Ariston-Marken Elco und ATAG das Angebot an Wärmeerzeugern im Mittel- bis Premiumklassesegment verstärken. Strategisch wichtig für Ariston sind sicherlich die von Wolf Luft-Wasser-Wärmepumpe auf Basis des Kältemittels Propan und eine verstärkte Präsenz im stark wachsenden deutschen Wärmepumpenmarkt.

Brink wird das spezifische Know-how, ein breites Produktportfolio und die Produktionskapazität in die Ariston-Gruppe einbringen, um das Potenzial im Bereich Wohnraumlüftung voll auszuschöpfen. Die RLT-Anlagen von Wolf, Pro-Klima und Ned Air werden das Angebot im Bereich Raumklima für gewerbliche Kunden ergänzen.

Presentation, September 2022

Ariston Group Introduction

Presentation, September 2022
Analyst Presentation September 16th, 2022

Centrotec Climate Systems

Analyst Presentation September 16th, 2022

Mit der neuen, starken Gruppe im Hintergrund besteht für Wolf die Chance, seine technische und wirtschaftliche Marktposition national und international rascher auszubauen als unter dem Dach der Centrotec SE.

Übrigens: Interessant ist, dass Wolf und Elco in der Vergangenheit schon einmal unter dem gemeinsamen Unternehmensdach der Preussag/TUI AG waren. 2001 trennten sich die Wege, als Elco Klöckner Heiztechnik von Merloni TermoSanitari (MTS) übernommen wurde. MTS firmierte 2009 in Ariston um. ■

Quellen: Pressemitteilungen der Centrotec SE und der Ariston Holding

 

Lesen Sie auch:
ZVSHK startet Produkt-Award zur ISH 2023
Heizungsprüfer Habeck: Scheitert die Durchführung seiner Gasspar-Verordnung?
„Legionellen interessieren sich nicht für Energieengpässe“