Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Qualitätszeichen des Handwerks

Großes Vertrauen fängt klein an

Auf welche Technik, welche Produkte und welchen Service kann der SHK-Profi heute ohne Zögern zugreifen, um mit dem Bauvorhaben ein Top-Ergebnis zu erzielen? Es geht um Vertrauen. Im Beruf ist Vertrauen ständiger Begleiter. Schon der Auszubildende lernt in kleinen Schritten zu „begreifen“, wie es in der Lehrwerkstatt und natürlich auch auf der Baustelle gut laufen kann. Wenn viele Handgriffe in Routine übergehen, kommt die Erfahrung hinzu. Dann erfährt der Geselle in seinem Job, dass es mit dem einen oder anderen Produkt richtig gut zur Sache gehen kann. Das fördert das Vertrauen, dass in Zukunft noch mehr geht.

So gibt es im Sanitärbereich etliche gut abgestimmte Systemlösungen, die eine Ver- und Entsorgung sicherstellen und dabei auch Aspekte von Brand- und Schallschutz mitberücksichtigen können.

Längst hat Geberit dafür gesorgt, dass vor und hinter der Wand noch mehr aus einer Hand installiert werden kann. Und wie glänzend das Finish sein kann, zeigt beispielsweise das Design von Geberit One. Damit kann der SHK-Profi seinem Kunden überzeugend präsentieren, was machbar ist.

Schwarmintelligenz: Transparentes Verfahren schafft Vertrauen

Mit dem Qualitätszeichen lässt sich das Vertrauen zwischen SHK-Fachbetrieb und Hersteller noch weiter ausbauen. Inzwischen sind 30 definierte Kriterien erarbeitet worden, die der QZ-Hersteller SHK-Fachbetrieben garantiert.

Damit nicht genug. Diese Kriterien müssen sich in der Planungsphase, im Baustellenalltag und im After-Sales-Service bewähren – und wenn nicht, werden sie in einem transparenten Verfahren nachgeschärft. Schon jetzt gilt: Für den Fachunternehmer ist das „SAFE“ und schafft ein Plus an Vertrauen. Details dazu finden sich auf der Website:

Aus etlichen Handgriffen in der Ausbildung wächst Vertrauen in die Technik: Wichtige Orientierung bei Qualität, Sicherheit und Service findet der routinierte Fachmann im Qualitätszeichen des SHK-Handwerks.

Bild: ZVSHK

Aus etlichen Handgriffen in der Ausbildung wächst Vertrauen in die Technik: Wichtige Orientierung bei Qualität, Sicherheit und Service findet der routinierte Fachmann im Qualitätszeichen des SHK-Handwerks.