Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
HELIOS

Schulungsreihe abgeschlossen

Rauchschutz-Druckanlagen und maschinelle Rauchabzugsanlagen standen im Mittelpunkt einer Schulungsreihe von Helios. Sie fand 2018 an verschiedenen Orten in Deutschland statt. Die über 50 teilnehmenden Fachplaner und Sachverständigen waren sich bei der letzten Veranstaltung in Berlin einig: „Grundlagen der TGA in Verbindung mit Projektierungshinweisen und Praxisbeispielen – so macht Fortbildung Spaß.“ Referent Thomas Volle wurde bei der Schulungsreihe von dem Sachverständigen Georg Tale-Yazdi unterstützt. Gemeinsam boten sie praxisnahe Einblicke in die Welt der sicheren Treppenräume im Brandfall und informierten über die verschiedenen Möglichkeiten zur Rauchableitung aus Gebäuden.

Durch das Erzeugen einer positiven Druckdifferenz verhindern Rauchschutz-Druckanlagen das Eindringen von Rauch in Treppenräumen und konnten sich am Markt längst als zuverlässige Technik für Hochhäuser etablieren. Aber welche Anlagentechnik ist für Wohngebäude unterhalb der Hochhausgrenze am besten geeignet? Die Experten sind sich sicher: Mit einer weniger aufwendigen Treppenhaus-Spüllüftungsanlage (TSA) kann ebenso im Brandfall eine lebensrettende Verwendung von Treppenräumen sichergestellt werden. Doch worin liegen die Vorzüge einer TSA? Was macht diese Anlagentechnik so besonders und wie unterscheidet sie sich von der bekannten Rauchschutz-Druckanlage? Diese und andere Fragen wurden bei der TGA-Seminarreihe beantwortet.

Besonderes Interesse hatten die Teilnehmer an der neu vorgestellten Technik für kontrollierte Abströmöffnungen, mit denen die geforderten Türdurchströmungsgeschwindigkeiten im Brandfall sichergestellt werden. Bisher wurden häufig Fassadenabströmungen und passive Abströmschächte in Verbindung mit Entrauchungsklappen eingesetzt. 2019 bringt Helios ein neues System auf den Markt: aktiv geregelte Abströmschächte, die unabhängig von Windeinflüssen agieren und nur kleinste Schachtquerschnitte benötigen.

Mit seinem bundesweit vertretenen Schulungsprogramm LCC Regional sieht sich Helios Ventilatoren als Vorreiter in der Branche. Seit Mitte letzten Jahres wurde das Angebot für Seminare der technischen Gebäudeausrüstung um zahlreiche Orte in Deutschland erweitert.

Direkt vor Ort oder in den Schulungsräumen im LCC (Lüftungs-Competence-Center) in Villingen-Schwenningen können individuelle Seminare für Firmen und deren Mitarbeiter veranstaltet werden. „Unser Ziel ist, dass Kunden und Interessenten in ganz Deutschland an unseren Schulungen teilnehmen können, ohne eine weite Anfahrt in Kauf nehmen zu müssen”, erklärt Thorsten Fiedel, Schulungsleiter bei Helios Ventilatoren. Je nach Wunsch bietet Helios Ein- oder Zwei-Tages-Seminare zu verschiedenen Themenreihen oder Kombinationen aus dem Schulungsangebot an.

www.heliosventilatoren.de/seminare

Tags