Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Nachwuchswerbung und Fachkräftesuche

Tipps und Strategien rund um Lehrlingssuche, Ausbildung, Mitarbeitergewinnung und -bindung.

Anzeige

Wanted: #klimaschützer:innen von Beruf(ung). Das neue ZEIT ZU STARTEN Imagevideo ist da!

-

Klimaschutz, Klimaschutz, Klimaschutz — Klimaschutz ist in aller Munde. Aber mit Reden allein ist noch nichts gewonnen. Die Nachwuchsinitiative ZEIT ZU STARTEN zeigt engagierten jungen Menschen, wie sie aus Worten Taten werden lassen und einen aktiven Beitrag zu Energiewende und Klimaschutz leisten können: mit einer Ausbildung im SHK-Handwerk. Das neue ZEIT ZU STARTEN Video für alle #klimaschützer:innen, #wärmepumper:innen, #energiewender:innen.

Anzeige

#klimaschutz ist SHK-Handwerk: das neue ZEIT ZU STARTEN Imagevideo

-

Klimaschutz ist in aller Munde. Aber mit Reden ist es nicht getan! Das neue Imagevideo der Nachwuchsinitiative ZEIT ZU STARTEN zeigt: Klimaschutz ist Arbeit und SHK-Fachhandwerker:innen erledigen sie jeden Tag. Denn sie sind #klimaschützer:innen, #wärmepumper:innen, #energiewender:innen.

Anzeige

Selbstbewusst: ZVSHK mit neuer Imagekampagne für SHK-Handwerk

-

Mit einer SHK-Ausbildung gestalten junge Menschen Gesellschaft und Zukunft. Wie, zeigt die Nachwuchsinitiative ZEIT ZU STARTEN in ihrem neuen Imagevideo und in Social Media. Dabei treffen wir #Gesellschaftsstützer:innen, #Amlaufenhalter:innen, #Zukunftssicherer:innen, #Gebrauchtwerder:innen, #Vorausschauer:innen, #Wichtigestuer:innen, #Nachvornebringer:innen bei ihrer Arbeit und erfahren, was sie stolz macht, SHK-Fachhandwerker:innen zu sein.

Gesund im Job

So beugen Sie krankheitsbedingten Fehlzeiten im Arbeitsalltag vor

-

Maßnahmen, die das Wohlbefinden am Arbeitsplatz fördern, gehören zum Gesundheitsmanagement dazu und verhindern krankheitsbedingte Fehlzeiten.

Stefan Türolf steht Kunden und Partnern bei technischen Fragen kompetent zur Seite.
UWS Technologie GmbH

Mitarbeiterteam um ein Drittel verstärkt

-

Um seine Position zu stärken, stellte das Unternehmen in den letzten beiden Jahren 31 neue Mitarbeiter ein. Verstärkung holte sich UWS Technologie vor allem im Vertrieb, aber auch in der Technik, der Produktion und im Marketing.

Konflikte lösen: Mit Schmackes oder auf Schmusekurs?
Betriebsklima

Krach unter Kollegen: So lösen Sie Konflikte

-

Spannungen unter Kollegen enden im schlimmsten Fall mit einer Kündigung. Wie Sie Konflikte untereinander oder als Chef lösen, lesen Sie im Beitrag.

Handwerksunternehmer benötigen zunehmend Mitarbeiter, die neue Aufgaben beherzt angehen – und zwar eigeninitiativ.
Mitarbeiterführung

So motivieren Sie ihre Mitarbeiter richtig und fördern Eigeninitiative

-

Handwerksunternehmen benötigen motivierte Mitarbeiter, die neue, komplexe Aufgaben angehen und aus den Erfahrungen, die sie dabei sammeln, für die Zukunft lernen. Diese Kompetenz motiviert, und muss gefördert werden.

Vom Flyer bis zum Influencer: Über herkömmliche Werbung wie Anzeigen in Printmedien oder Broschüren hinaus hat die SHK-Nachwuchswerbung in den digitalen Medien seit fünf Jahren stark zugenommen. In Corona-Zeiten ist dies von enormem Vorteil, um Jugendliche ansprechen zu können.
Jugendliche für das SHK-Handwerk gewinnen

Nah am Nachwuchs

-

Jugendliche für das SHK-Handwerk gewinnen ▪ Zeit zu starten – seit fünf Jahren prägt das Motto die gezielte Ansprache, um bei jungen Menschen in der Phase ihrer Berufswahl auf die vier Fachrichtungen im SHK-Handwerk aufmerksam zu machen. Schon zum Start der Werbekampagne hatte die SHK-Berufsorganisation auf die Wirkung digitaler Medien gesetzt und sie konsequent ausgebaut. Heute kann die Präsenz bei Facebook, Youtube, Instagram oder Google auf stattliche Klickzahlen verweisen. Vor allem jetzt in Corona-Zeiten gewinnen die Aktivitäten in der digitalen Nachwuchswerbung an Bedeutung. Mehr denn je lassen sich Jugendliche via Tablet oder Smartphone erreichen. Ein Glücksgriff, denn bewährte herkömmliche Wege – so auch die Berufsorientierung in Schulen – mussten seit dem Frühjahr ruhen. → Thomas Dietrich

Handwerksunternehmer benötigen zunehmend Mitarbeiter, die neue Aufgaben beherzt angehen – und zwar eigeninitiativ.

So motivieren Sie Mitarbeiter: Eigenverantwortung fördern

-

Unternehmen benötigen zunehmend Mitarbeiter, die selbstbewusst neue, komplexe Aufgaben angehen und aus eigenen Erfahrungen für die Zukunft lernen.

Fachkräftesuche: Neue Wege gehen mit Google Ads

-

Je nach Studie suchen zwischen 30 und 70 % aller Bewerber über Suchmaschinen nach Stellen. Wer noch Ausbildungsplätze hat, könnte dort tätig werden.

Dank der Unterstützung des Großhandels konnten die Besucher unter anderem Tabletständer und Klempnerpfeifen an der Zeit-zu-starten-Werkbank herstellen.

SHK-Handwerk zum Anfassen und Mitmachen

-

2019 fand das 1. Morgenmacher Festival in Stuttgart statt. Als Forum zum Experimentieren, Basteln und Tüfteln. Der Fachverband SHK Baden-Württemberg nutzte diese Plattform dafür, Jugendliche für die Gewerke des SHK-Handwerks zu begeistern.



Die Auswertung der Umfrage zeigt unter anderem, wie attraktiv Aufstiegschancen für Angestellte sein können.

Money, Money, Money

-

Auswertung der Gehaltsumfrage von SBZ und haustec.de Wie gut verdienen Fachkräfte in der Gebäudetechnik? Das Portal

www.haustec.de

und die SBZ haben nachgefragt. 1385 Personen aus der Branche äußerten sich zu ihrem Verdienst. Eine Erkenntnis der Gehaltsumfrage: Handwerker sollten sich nach der Gesellenprüfung weiterqualifizieren, wenn sie in gehobene Einkommensgruppen vordringen wollen. Der Umstand ist nicht neu. Aber die Auswertung der Daten zeigt unter anderem, wie attraktiv Aufstiegschancen für Angestellte sein können. Außerdem werden die Verdienstmöglichkeiten von Meistern und Akademikern beleuchtet und ins Verhältnis gesetzt – mit interessanten Ergebnissen.


Chefs sollten sich mit dem Gedanken anfreunden, dass sie „aus der Deckung“ müssen, um Mitarbeiter zu finden und zu binden (Beispielbild).

Die Attraktivität erhöhen

-

Mitarbeiter finden und binden Geschäftsführer müssen ihre Rolle als Arbeitgeber in Teilen überdenken. Denn sie sind nicht mehr „nur“ Anbieter von Produkten und Dienstleistungen mit ihrem Unternehmen. Chefs kommt mehr und mehr die Aufgabe zu, sich und ihren Betrieb aktiv und attraktiv als Arbeitgeber zu vermarkten. Der Beitrag beschreibt Handlungsfelder.


Das neue Ausbildungsjahr hat zwar schon begonnen, doch noch bis zum Jahresende lassen sich vakante Plätze besetzen und die Lehrlinge der Berufsschule sowie der Handwerkskammer nachmelden.

Lehrstelle ist ein Stück Zukunft

-

Ausbildungsplatz melden Die SHK-Branche bietet Ausbildungsplätze mit Zukunft. Doch zu wenige Jugendliche wissen, wo noch eine Lehrstelle frei ist. Dieses Angebot gehört im Web veröffentlicht. Bis zum Jahresende kann nachgemeldet werden. Übrigens: Die Ausbildungs-Chance einem Umschüler zu eröffnen, kann eine Alternative sein. Denn die Lehrzeit ist auf zwei Jahre verkürzt und wird in den meisten Fällen über die Arbeitsagenturen finanziert. Thomas Dietrich