Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
SANITÄRKARTELL

Die erste Reihe bekommt den Frust ab

Dieser Leser hat auf den wahrscheinlich letzten Akt im Strafverfahren gegen das sogenannte Sanitärkartell reagiert. Im Frühjahr 2017 war bekannt geworden, dass der Europäische Gerichtshof Klagen von Sanitärfirmen gegen hohe Millionenbußen nach jahrelangem Rechtsstreit endgültig zurückgewiesen hat. Die Unternehmen mussten zahlen.

Auch wenn die Verfehlungen schon Jahre her sind und zwischen 1992 und 2004 begangen wurden: Da sieht man wieder, wie die Hersteller agieren bzw. agierten. Handwerker sind die Goldesel der Industrie. Das Urteil wurde ja auch in der Presse breitgetreten, Leidtragende waren wir Handwerker, denn wir bekamen den Frust der Kunden ab. Denn: Der Handel steht in der zweiten Reihe, die Industrie in der dritten Reihe lachte sich ins Fäustchen und hatte mit Sicherheit schon weitere Rücklagen gebildet.

Axel Hess

75015 Bretten-Bauerbach