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50 Jahre SHK-Weltleitmesse in Frankfurt

Vorhang auf für die Jubiläums-ISH

Die Geschichte der ISH begann 1959, als der „Zentralverband des Installateur-, Klempner-, Kupferschmiede- und Zentralheizungsbauer-Handwerks“, die Messe- und Ausstellungs-GmbH und weitere Vertreter aus Politik und Wirtschaft den Start einer neuen Messe in Frankfurt am Main beschlossen. Die erste ISH startete am 14. Mai 1960 und trug zu Beginn noch den Titel „Fachausstellung Sanitär- und Heizungstechnik“. 520 Firmen, davon 63 aus dem Ausland, boten – wie es im Schlussbericht 1960 hieß – den bis dahin „umfassendsten Überblick über die Gesamtheit aller zur Verfügung stehenden Erzeugnisse, Vorfabrikate und Materialien“ und habe „zur Bildung eines echten europäischen Marktes dieser Fachrichtung beigetragen“. Beleg dafür waren die über 190000 Besucher, die sich vom Angebot der ISH-Premiere überzeugten.

1963 gab es 11 Tage ISH

Angesichts der erfreulichen Wachstumsprognosen und der erfolgreichen ISH-Premiere stand für alle Beteiligten außer Frage, die Veranstaltung fortzusetzen. Nur ihren festen Rhythmus und eine feste, geeignete Dauer musste sie noch finden. Denn die zweite ISH fand erst 1963 statt, dazu noch – ein einmaliger Vorgang – im Oktober und dauerte ganze neun Tage! Dafür erhielt sie in dem Jahr mit der Erweiterung ihres Titels ihren bleibenden, offiziellen Titel: „Internationale Fachausstellung Sanitär- und Heizungstechnik“, woraus sich dann auch der später daraus abgeleitete Name ISH als Folge einer schlichten Abkürzung erklärt. Mit dem Zusatz „International“ wollte man dem wachsenden Interesse ausländischer Hersteller gerecht werden, in Frankfurt ihre Produktneuheiten vorzustellen. Man blickte damals schon weit über deutsche Grenzen hinaus.

Die erste Ölkrise, die erste Badkollektion und vieles mehr

In fünf Jahrzehnten ihres Bestehens hat die ISH immer wieder die richtigen Antworten auf globale Herausforderungen geliefert und entwickelte sich zur Innovationsplattform für neueste Technologien und Designentwicklungen. Sei es im Zuge der ersten Ölkrise im Jahr 1973 mit verbrauchsarmer, neuer Heiz-, Klima- und Solartechnik oder als der Designer Luigi Colani in den siebziger Jahren zur Weltleitmesse erstmals eine gesamte Badkollek­tion made by Villeroy & Boch vorstellte. Die Industrie zeigt in Frankfurt keine Visionen, sondern sofort nutzbare Produkte und Systeme. Gerade in diesem, dem Jubiläums-Jahr der ISH, wird das durch den Fokus auf das über alle Bereiche reichende Thema der Ressourcenschonung deutlich: Mit ihrem Verbund von Wasser und Energie ist die ISH – gemessen an ihrem Angebotsspektrum die weltgrößte Messe für Gebäudetechnik und vereint die Erlebniswelt Bad und die Gebäude-, Energie- und Klimatechnik. Iris Jeglitza-Moshage, Bereichsleitung Technische Messen bei der Frankfurter Messegesellschaft, sieht darin einer der wesentlichen Faktoren für die Erfolgsgeschichte. Mittlerweile präsentieren sich rund 2400 Firmen in diesem Verbund, darunter alle Markt- und Technologieführer. Der Erfolg basiert darüber hinaus auf der Zusammenarbeit mit vielen Partnern, allen voran die Trägerschaftsverbände, der Zentralverband Sanitär Heizung Klima, die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft und die Vereinigung der deutschen Zentralheizungswirtschaft. Dabei kommt mittlerweile jeder vierte Messegast aus dem Ausland; bei den Ausstellern sind es über die Hälfte. Mit über 200000 Besuchern ist die ISH die besucherstärkste Veranstaltung des Messe Frankfurt-Konzerns.

Bis auf den letzten Platz belegt

Das Messegelände mit einer Ausstellungsfläche von über 250000 Quadratmetern brutto ist im Jubiläumsjahr komplett ausgebucht. In allen Produktbereichen sind die Top-Marken vertreten. In der Erlebniswelt Bad inszenieren über 700 Aussteller in den Hallen 1, 3, 4 sowie im Forum und in der Festhalle das Bad als nachhaltigen und hochwertigen Lebensraum. Ressourcenschonung, Wellness und Design heißen hier die Themen genauso wie Modernisierung und Barrierefreiheit. Zu den Top-Marken des weltgrößten Showrooms für Bäderwelten gehören unter anderem: Bette, Burgkama, BWT, Dornbracht, Duravit, Emco Bad, Grohe, Grünbeck, Hansa, Hansgrohe, Hüppe, Ideal Standard, Judo, Kaldewei, Keramag, Kermi, Keuco, Kludi, Laufen, Roca, Teuco, Guzzini, Toto, Villeroy & Boch und Vitra.

Green Building Technologies

Die 950 Hersteller der Gebäude- und Energietechnik zeigen ihre Neuheiten mit dem Fokus auf Green Building Technologies, also umweltfreundlicher Gebäudetechnik, die effiziente Heiztechnik und erneuerbare Energien kombiniert. Damit bietet die ISH in den Hallen 8, 9 und 10 eine einzigartige Leistungsschau im Wärmemarkt. Zu den weltweit renommierten Herstellern zählen hier in Halle 8 beispielsweise: BBT Thermotechnik Junkers und Buderus, Brötje, De Dietrich Thermique, Kermi, Merloni, Purmo DiaNorm, Riello, Stiebel Eltron, Vaillant, Viessmann, Weishaupt, Wolf und Zehnder. In Halle 9 sind unter den namhaften Firmen unter anderem vertreten: Austroflamm, Daikin Europe, Fröling, Grundfos, Hark, Jotul, KSB, La Nordica, Nibe, SolarWorld, Spartherm, Schüco International, Wagner Solartechnik, Wilo und Wodtke. In Halle 10 stellen Unternehmen ihr umfassendes Angebot vor zur Haus- und ­Gebäudeautomation und Regelungstechnik. Belimo, Danfoss, Giacomini, Heimeier, Honeywell, Kieback & Peter, Oventrop, Siemens Building Technologies und Testo gehören in diesem Produktspektrum zu den weltweit etablierten Marken.

Die rund 400 Unternehmen der Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik präsentieren unter der Marke Aircontec Lösungen für die Gebäudeklimatisierung in der Halle 5, der Ebene 6.2 und im Congress Center. Zu den hier vertretenen Top-Marken zählen unter anderem: AL-KO Therm, Ciat, Ebm-Papst, Emco Bau- und Klimatechnik, GEA Air Treatment, Helios Ventilatoren, Kaut, Maico, Trox, Vortice, Walter Meier, Wolf und Ziehl-Abegg.

Verbindendes Element der genannten Bereiche ist die Welt der Installationstechnik in den Hallen 4 und 6, in denen sich etwa 350 Aussteller präsentieren. Mit den Unternehmen Geberit, Hilti, Rehau, Rems-Werk, Rothenberger, Uponor und Viega sind hier weitere führende Marken präsent.

Auch im Jubiläumsjahr werden wieder über 200000 Besucher erwartet. Die Fachwelt hat in der Messewoche von Dienstag bis Samstag Zeit, sich mit den unzähligen Innovationen 2009 vertraut zu machen. Viel Wissenswertes zu den Ausstellern ist unter http://www.ish2009.com zusammengefasst. Dort können Sie auch den offiziellen ISH-Messekatalog, der Ihnen bei der Besuchsvorbereitung hilft und anschließend als Nachschlagwerk dient, bestellen. Zum Katalog-Paket gehört auch eine praktische Kurzausgabe für die Westentasche. Weitere Infos rund um die Jubiläums-ISH gibt es natürlich auch in den nächsten SBZ-Ausgaben.