Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
KONJUNKTUR SOMMER 2018

Entwicklung weiter auf hohem Niveau

An der bundesweiten, repräsentativen Sommerbefragung des ZVSHK haben sich im Juli insgesamt 1233 Innungsbetriebe aus den Gewerken der Installateure und Heizungsbauer, Ofen- und Luftheizungsbauer, Klempner sowie Behälter- und Apparatebauer beteiligt.

Das anhaltende Stimmungshoch wird durch einen Auftragsbestand von durchschnittlich 11,8 Wochen bestätigt. Zum Vergleich: Im letzten Sommer waren es 11,3 Wochen.

Die vollen Auftragsbücher resultieren hauptsächlich aus dem anhaltend boomenden Sanierungsgeschäft mit Bädern und Heizungen, wobei das Geschäftsfeld Sanitär mit +82,2 % leicht vor Heizung (+76,5 %) liegt. Das Kundendienst- und Wartungsgeschäft erreicht den Wert von +83,3 %.

Die Geschäftslage für die nächsten drei Monate wird mit +23,0 % immer noch recht hoch bewertet, ist im Vergleich zum Vorjahr (+27,5 %) jedoch gesunken. Die Hochstimmung im SHK-Handwerk führt weiterhin zu keinem wesentlichen Beschäftigungsaufbau. Lediglich rund 18 % geben an, dass sie ihr Team um weitere Personen verstärkt haben.