Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Tourismus

Barrierefreiheit als Markenzeichen

In Berlin wurde das Projekt „Tourismus für alle: Entwicklung und Vermarktung barrierefreier Angebote und Dienstleistungen in Deutschland“ vorgestellt. Ziel ist es, den barrierefreien Tourismus, der das Reisen für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen erleichtert und ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben verbessert, weiterzuentwickeln. Dazu sollen bis 2013 einheitliche Qualitätsmerkmale und eine einheitliche Kennzeichnung für den barrierefreien Tourismus entwickelt, Führungspersonal und Mitarbeiter der Tourismusbranche für das Thema sensibilisiert und geschult werden. Auf einer Internetplattform sollen sich Reisende über barrierefreie Angebote informieren können. Träger des Projekts sind das Deutsche Seminar für Tourismus und die Nationale Koordinationsstelle Tourismus für Alle. Die Bundesregierung unterstützt das Projekt mit knapp 500000 Euro.