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So ein Bad, so wunderschön wie heute

Das ist eindeutig: „Um einem möglichen Geschäftsrückgang aktiv zu begegnen, muss die Sanitärbranche ihre gemeinsamen (Kommunikations-)Anstrengungen zur Bedarfsweckung und -lenkung wieder deutlich verstärken.“ Diese Forderung stieß im Rahmen der jüngsten Corona-Eilumfrage der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) nicht nur auf die größte Zustimmung bei den mitwirkenden Verbänden, sie lässt sich auch ebenso einfach wie professionell erfüllen. Das erklärt die Bonner Dachorganisation und verweist mit dem bundesweiten „Tag des Bades“ auf ein „etabliertes und gerade jetzt zeitgemäßes Tool zur kraftvollen Marktbearbeitung“.

Das zentrale Verbraucherevent geht 2020 am 19. September zum inzwischen 16. Mal über die Bühne. Die Verantwortlichen sind sich mit Blick auf die düsteren Konjunkturprognosen einerseits und die während und nach der Covid-19-Pandemie eher noch steigende Bedeutung des privaten Bades für die Menschen andererseits sicher: „Selten war der Aktionstag für die Branche so wichtig wie heute.“ Deshalb müsse er intensiv genutzt und vermarktet werden. Die Weichen dafür sind bereits gestellt.

Tankstelle und Urlaubsort

Die auf www.sanitaerwirtschaft.de konkret beschriebenen Einzelheiten des diesjährigen Konzeptes und seiner Umsetzung fasst Jens J. Wischmann zusammen. Der VDS-Geschäftsführer hebt zunächst die Entscheidung des PR- und Marketing-Ausschusses des Verbandes hervor, nach der „gelungenen Premiere“ im Vorjahr auch 2020 für die Betriebe zwei eigenständige Kampagnen zu entwickeln und anzubieten. Beide haben, wie es heißt, einen durchaus bewussten Bezug zu dem besonderen aktuellen Umfeld. Analog dazu sei die Argumentation gewählt.

Das erste Motiv verspreche einen „Traumstart in den Tag“ und positioniere das heimische Bad als Tankstelle für positive Energie gleich am Morgen. Vom Profi strukturiert und komfortabel eingerichtet, mache es fit und fröhlich für den „Sprung nach draußen“.

Die zweite realisierte Idee ziele auf das genaue Gegenteil. Sie thematisiere unter dem Motto „Alles fürs Wohlgefühl“ die (abendliche) Rückkehr nach Hause und stehe für den Wunsch nach Tiefenentspannung und Gesundheit. Hier fungiere also das eigene Bad als rund um die Uhr geöffnetes Naherholungsgebiet und zeige damit eine individuelle Alternative zu dem in Corona-Zeiten keineswegs gesicherten Outdoor-Urlaub auf.

Beide Konzepte sind daher voneinander unabhängig und ermöglichen es den Unternehmen, die Aktion jeweils an ihren speziellen Vorlieben bzw. Strategien zu orientieren. Natürlich könnten die Betriebe auch eine „Doppelkampagne“ fahren. „Im Vorjahr war das ebenfalls zu beobachten“, sagt Wischmann.

Der zweite Kampagnenvorschlag zum „Tag des Bades 2020“ thematisiert unter dem Motto „Alles fürs Wohlgefühl“ die (abendliche) Rückkehr nach Hause und steht für den Wunsch nach Tiefenentspannung und Gesundheit.

Bild: VDS

Der zweite Kampagnenvorschlag zum „Tag des Bades 2020“ thematisiert unter dem Motto „Alles fürs Wohlgefühl“ die (abendliche) Rückkehr nach Hause und steht für den Wunsch nach Tiefenentspannung und Gesundheit.

Bewährte und neue Unterstützung

Was die Nutzung der kostenlosen Aktionsmittel für das lokale Veranstaltungs-Marketing betrifft, bleibt es bei der inzwischen eingespielten Praxis. Danach können Fachgroßhandel und Fachhandwerk das Material für die Eigenproduktion ausschließlich in den internen Bereichen der Websites von DG Haustechnik und ZVSHK downloaden. Die druckfähigen Dateien sind hinterlegt.

Pro Kampagne ist, erläutert Wischmann weiter, ein komplettes Unterstützungs-Portfolio verfügbar. Im Einzelnen umfasse es jeweils Logo, Poster, Anzeigen, Internet-Banner sowie einen Muster-Pressetext mit drei Fotos. Darüber hinaus empfehle sich die Verwendung diverser VDS-Broschüren zum vertiefenden Bauherren- und Renoviererkontakt. Einen Überblick über das gegenwärtige Repertoire gebe www.sanitaerwirtschaft.de im Menüpunkt Info & Service. Ein dort integriertes Orderformular erleichtere den Abruf der unterschiedlichen Beratungshilfen.

Außerdem kündigt der Geschäftsführer einen neuen Verbandsservice an. Selbst, wenn es am 19. September 2020 zu einem weiteren (eventuell lokalen) Shutdown und damit zu einem Verbot von Ausstellungsöffnungen komme, bedeute das nicht das „Aus“ für den „Tag des Bades“. Man müsse dann lediglich die Kommunikation anpassen bzw. verändern. Konkret gehe es um eine noch stärkere Nutzung der Social Media-Szene. Rechtzeitig vor dem Event publiziere die VDS daher u. a. auf www.sanitaerwirtschaft.de Informationen und Tipps für virtuelle Aktivitäten der Badprofis. Der Einsatz dieser Module könne auch unabhängig von dem speziellen Anlass erfolgen.

Mobilisierung auf (fast) allen Kanälen

Die flankierende nationale Kommunikationsarbeit des Dachverbandes gewährleistet wieder ein breites mediales Echo auf den „Tag des Bades“. Regelmäßige Endverbraucherpresse-Aussendungen mit Fotos und Grafiken, exklusive Kooperationen mit Magazinen relevanter Zielgruppen und eine vorproduzierte Redaktionsseite zählen ebenso dazu wie ganzjährige Projektveröffentlichungen auf den Plattformen www.gutesbad.de und www.tagdesbades.de. Hinzu kommt die Präsenz auf Facebook, Pinterest und Youtube. Erstmals erweitert 2020 zudem die Podcast-Reihe „Badetag“ das Informationsangebot vor und nach der Aktion. Die themenspezifischen Beiträge von Dusch-WC über Stauraum bis Hygiene sind als für Fachleute und Endverbraucher gleichermaßen nützliche Dialoge konzipiert. Die „Reinhör-Adresse“: www.bade-tag.de.

Last but not least engagiert sich natürlich auch Badbotschafterin Franziska van Almsick erneut für die Veranstaltung. Ihre jüngste Klartext-Empfehlung an Bauherren und Renovierer: „Am besten vor dem Kauf alle rein in die Badausstellung und testen.“ Aktuell erweist sie sich im Interview mit dem Youtube-Channel Hausbau Helden als kompetente Gesprächspartnerin für „familientaugliche Bäder“. Zu sehen ist das Video u. a. auf den Branchen-Websites www.gutesbad.de und www.sanitaerwirtschaft.de.

Insofern zieht die VDS im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten „viele Mobilisierungs-Register“. Jedenfalls verdient der „Tag des Bades“ gerade 2020 die „volle Mitmach-Power“. Wischmann: „Um die Corona-bedingte Geschäftsflaute gemeinsam zu bekämpfen, gibt es nach unserer Überzeugung kaum eine bessere Gelegenheit.“

Mit der Kampagne „Traumstart in den Tag“ will die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) das heimische Profi-Bad als Tankstelle für positive Energie, Fitness und Fröhlichkeit positionieren. Die kostenlosen Aktionsmittel können Fachgroßhandel und Fachhandwerk wie in den Vorjahren in den internen Bereichen der Websites von DG Haustechnik und ZVSHK downloaden.

Bild: VDS

Mit der Kampagne „Traumstart in den Tag“ will die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) das heimische Profi-Bad als Tankstelle für positive Energie, Fitness und Fröhlichkeit positionieren. Die kostenlosen Aktionsmittel können Fachgroßhandel und Fachhandwerk wie in den Vorjahren in den internen Bereichen der Websites von DG Haustechnik und ZVSHK downloaden.

Info

Weitere Infos auch unter:

www.sanitaerwirtschaft.de, www.gutesbad.de
www.tagdesbades.de, www.bade-tag.de
www.dg-haustechnik.de, www.zvshk.de